Adaptec Raid Controller wurde entfernt - ID 153

Sebbl2k

Lt. Commander
Hallo,

ich habe hier einen Adaptec 8405 mit 4 x WD Gold dran (lt. Supportlist) auf einem Intel-Server Board, Raid5 auf einem Win10 Host.

Heute Nacht bei einem Backup ist der Controller ausgestiegen:

Erst mehrmals: Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0xb54c99c3" für den Datenträger "0" (PDO-Name: \Device\00000034) wurde wiederholt.
ID 153

Dann:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "27" aus der Quelle "arcsas" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\RaidPort0
Logical Drive deleted, #0000

Die Meldungressource ist vorhanden, aber die Meldung wurde nicht in der Zeichenfolge-/Meldungstabelle gefunden
Id 27

Dann:
Der Datenträger "0" wurde überraschend entfernt.
Id 157

Nun habe ich ein Firmwareupdate gemacht, Treiber aktualisiert und er macht grad den Rebuild.
Offensichtlich ist Platte 3 ausgestiegen. Die Smart-Werte sind in Ordnung.
Der Rebuild läuft soweit auch ganz gut durch.

Hat jemand eine Idee, was da passiert ist?

Ich nehme an, dass da eine Image, was gerade gesichert wurde, defekt ist.
Aber trifft dies dann auch die komplette Partition?

Zuletzt bearbeitet:
Sebbl2k schrieb:
Hat jemand eine Idee, was da passiert ist?
Das kann evtl der Adaptec-Support sagen. Erzeuge per
arcconf savesupportarchive
ein Archiv für den Support und maile denen das zu.

Ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Fehler mt dem gleichen Controller allerdings auf Server 2008 R2. Der Fehler bei mir war "Enclosure device is not responding" danach sind im Controllerlog auch "Logical drive deleted" Fehler zu sehen. Nach Reset lief der Server dann wieder normal. Adaptec hat dort feststellen können, dass der Controller gecrasht ist, aber nicht warum.
Der Server hatte zusätzlich noch das Problem, dass bei einem Rebuild das Dateisystem des rebuildenden logischen Laufwerks nahezu komplett zerstört wurde. Bei diesem Fehler wurden vom Controller keinerlei Probleme gemeldet.
Der Serverhersteller hat daraufhin Controller, Kabel und Backplane getauscht.

danke für den tipp.
hab adaptec einfach mal angeschrieben und denen die logs zugeschickt. mal schauen.
eventuell hat es das firmware und treiberupdate schon gebracht.
rebuild hat recht flüssig funktioniert.. smart-werte sind in ordnung.
ich unterstelle einfach mal, dass die platte auch okay ist.

Zurück
Oben