Adaptec System mit Fehlern

Muicello

Newbie
Guten Tag erstmal. Dies ist mein erster Beitrag hier, daher bitte etwas Nachsicht.

Ich würde mich als relativ "bewandert" mit aktueller Computer Technik bezeichnen und habe auch schon mehrere Computer zusammengebaut (welche meist für normal oder gaminggebrauch bestimmt waren).

Aufgrunddessen gab mir mein Schwiegervater seinen alten PC, welcher nicht mehr funktioniert. Auf diesem ist ein Windows XP installiert und der PC soll künftig wieder zum einscannen von Bildern über eine Adaptec Karte genutzt werden.

Nun zur Problematik in der ich mich eben leider nicht wirklich auskenne und auch alles im Internet ist irgendwie nur halbgare Info.

Der PC startet und landet dann im scsi Utility menu. Von dort aus geht nicht wirklich was voran. Verlasse ich diesen sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm mit blinkendem Strich.

Es sind 3 Festplatten verbunden. Eine dient als boot und speicherfestplatte und die anderen beiden als Master und slave (?).

Wenn ich Master und slave disconnecte und die Adaptec Karte ebenso, startet das System und lässt sich im Windows nutzen. Alle Festplatten habe ich getestet und konnte keinen Defekt finden.

Im Gerätemanager habe ich bereits versucht alle Treiber auf den neuesten Stand zu setzen.

Vorhandene Adaptec Karten sind ava-2906 und AHA-2930CU

Wichtig ist nur, dass die Adaptec Karte wieder läuft. Sind dafür alle 3 Festplatten nötig? Wenn ja. Wie mache ich das System Platt und setze es neu auf? Oder gibt es eine einfache Lösung dafür?

Bilder versuche ich anzuhängen. Ich hoffe jemand kennt sich mit der Technik noch aus und kann helfen.

Vielen Dank!

Anhänge

• IMG_20241221_185326436.jpg
    IMG_20241221_185326436.jpg
    4 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_20241221_183819679.jpg
    IMG_20241221_183819679.jpg
    875,4 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20241221_184023957.jpg
    IMG_20241221_184023957.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 85
Ich hoffe wirklich sehr, dass mit dem Rechner nicht ins Internet gegangen wird. Wenn vorher alles leid und jetzt nicht mehr, wird mit der fast 30 ahre alten Hardware schlicht was nicht mehr stimmen.

Jede Minute die da noch reingesteckt wird ist verlorene Zeit. Ich befürchte, dass der Controller defekt ist.

Wäre interessant zu wissen wie die Karte konfiguriert ist? Bootreihenfolge im BIOS ist wie eingestellt?

Und meiner Erfahrung nach, kommt man nur in das Menü, wenn man die Tastenkombination während des Startvorganges bestätigt oder es liegt ein Fehler bei einer der Platten vor.

Normal müsste er den Hinweis für das Konfigurationsmenü anzeigen, man betätigt keine Taste, kann etwas an Zeit brauchen bis es die Festplatten erkennt oder Tests abgeschlossen hat und dann geht der Bootvorgang weiter.
Ergänzung ()

Sind an dem Controller 3 Festplatten angebunden? Und du entfernst den Controller, steckst die Boot-HDD aufs Board und er bootet? Oder wie läuft das ganze jetzt genau ab?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und Firefly2023
Muicello schrieb:
PC soll künftig wieder zum einscannen von Bildern über eine Adaptec Karte

Das wird (soll) tatsaechlich ein SCSII Scanner noch genutzt (werden)?

Muicello schrieb:
Wichtig ist nur, dass die Adaptec Karte wieder läuft. Sind dafür alle 3 Festplatten nötig?

Was hast Du da konkret an Hardware?
Du wirst doch da bestimmt keine SCSII HDD am laufen haben an den Kontrollern, oder?
Worauf ist das XP? Wer ist Master / Slave?

SCSI basiert auf einem Bus-System und ist keine point2point Verbindung wie SATA&Co.
daher ist die Reihenfolge der Geräte relevant, bzw. müssen beide Enden vom "Strang" sauber terminiert sein. Außerdem hat jedes Gerät eine "Adresse", die ordentlich vergeben werden muss.

aber wie schon bemerkt wurde, hier ist der Weg das Ziel, wenn man unbedingt "basteln" möchte, einen wirklichen Sinn macht das nicht (außer ist (war vor Jahrzehnten mal ;) ) ein Profi-Scanner, der unbedingt wieder zum Laufen gebracht werden soll).
Ich habe meinen letzten SCSI Scanner vor über 20 Jahren ausgemustert, weil es damals schon schwer war, vernünftige Treiber dafür zu bekommen. Das war ein >1000DM Teil. Heute ist jeder 100€ Drucker wesentlich besser und schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Der Puritaner, nutrix und 2 andere
Muicello schrieb:
Aufgrunddessen gab mir mein Schwiegervater seinen alten PC, welcher nicht mehr funktioniert. Auf diesem ist ein Windows XP installiert und der PC soll künftig wieder zum einscannen von Bildern über eine Adaptec Karte genutzt werden.
Da ist bei jemanden aber wirklich die Zeit stehen geblieben. Windows XP würde ich gar nicht mehr installieren, und erst Recht keine SCSI-Scanner mehr verwenden, wo es schon seit über 25 Jahren USB-Scanner gibt.
Muicello schrieb:
Es sind 3 Festplatten verbunden. Eine dient als boot und speicherfestplatte und die anderen beiden als Master und slave (?).
Dazu mußt Du uns erst mal sagen, was das für Festplatten genau sind? IDE oder SCSI?
Master/Slave gibts NUR bei IDE, bei SCSI gib es daß nicht, aber es können IDs per Jumper gesetzt werden von 0-6. Das letzte Gerät an der Kette muß immer eine Terminierung eingestellt haben, auch per Jumper, oder ein Termineriungswiderstand am letzten Anschluß des Stranges.
Muicello schrieb:
Wenn ich Master und slave disconnecte und die Adaptec Karte ebenso, startet das System und lässt sich im Windows nutzen. Alle Festplatten habe ich getestet und konnte keinen Defekt finden.
Nochmals prüfen, was nun was ist. IDE != SCSI, das sind 2 verschiedene Bussysteme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und Whetstone
Muicello schrieb:
Wichtig ist nur, dass die Adaptec Karte wieder läuft. Sind dafür alle 3 Festplatten nötig?
Nein, keine einzige ist dafür nötig. Die Karte (also der SCSI-Controller) ist unabhängig davon. Wenn du extern einen Scanner anschließen willst, musst du keine zusätzlichen Festplatten damit verbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und Whetstone
nutrix schrieb:
bei SCSI gib es daß nicht, aber es können IDs per Jumper gesetzt werden von 0-6.

Da es sich um Wide SCSI handelt, hast Du noch recht. UW bist Du bei 16 Teilnehmern, mit FC bis zu 65535 (mindestens einer davon ein HBA).

Muicello schrieb:
Wenn ich Master und slave disconnecte und die Adaptec Karte ebenso, startet das System und lässt sich im Windows nutzen.

Beim zweiten Kanal? Oder wovon startet das System dann?
Hast Du mal die Buskabel sowie die Spannungsversorgungen überprüft? Jumper der Platten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und nutrix
Twostone schrieb:
Da es sich um Wide SCSI handelt, hast Du noch recht. UW bist Du bei 16 Teilnehmern, mit FC bis zu 65535 (mindestens einer davon ein HBA).
Stimmt ja, das gabs auch noch. Aber UW habe ich privat kaum irgendwo gesehen oder drin gehabt, in Servern im kommerziellen Umfeld aber schon. UW war ja vergleichsweise deutlich teurer, auch mit den Kabeln.

@Muicello
Überzeug doch mal durch eine Neuanschaffung, günstig mit Mini PC und entsprechendem USB-Scanner. Die Handhabung ist doch heute und gerade mit USB doch deutlich einfacher als das komplexere SCSI Zeugs. Und mit XP würde ich heute kein Gerät mehr ins Netz lassen. Und wenn Du mal Deinen Aufwand in konkrete Arbeitszeit mit Kosten einrechnest, ist das eine sinnlose Investition und Zeitverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Aber UW habe ich privat kaum irgendwo gesehen oder drin gehabt
Ich habe immer noch zwei Rechner mit U320er-Platten im Betrieb, für alte DOS-Spiele und frühe Windows-Spiele. Hatte früher relativ viel mit U160 und U320 gemacht. UW2 eher weniger.

Würde auch eher zu neueren USB-Scannern raten. SCSI ist zwar extrem robust, aber für Heimanwender ein wenig aus der Zeit gefallen. Da kann man heute SAS nutzen, für das es allerdings natürlich keine Scanner gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Der Puritaner und Whetstone
nutrix schrieb:
Da ist bei jemanden aber wirklich die Zeit stehen geblieben. Windows XP würde ich gar nicht mehr installieren, und erst Recht keine SCSI-Scanner mehr verwenden, wo es schon seit über 25 Jahren USB-Scanner gibt.
Jungs und Mädels, wir sind hier in der Retro ecke, es geht hier nicht darum, was vielleicht heutzutage schneller, einfacher und vielleicht auch billiger ist, sondern darum etwas wieder zum Laufen zu bekommen, was noch funktioniert.

Das mache ich übrigens auch so mit meinem Canon Druck und Schneidplotter der ungefähr seit 20 Jahren, läuft und läuft und damals noch gebraucht über 3000 Mark gekostet hat, da es keine anderen Treiber mehr gibt mit Windows 2k. Selbstverständlich hat das Gerät keinen psychischen Zugriff auf das Internet, das wäre Wahnsinn.

Ich schätze mal das die Adaptec SCSI Karte hauptsächlich zur Verbindung des Scanners dient und das die Festplatten damals per IDE an die Karte angeschlossen worden sind, weil die Ports einfach zur Verfügung standen.
Schätzungsweise, ist der IDE Controller oder die Ports defekt, aus dem Grund würde ich die Festplatten am Mainboard anschließen und auf den Anschluss über die Adaptec Karte verzichten, bedeutet jedoch das du Windows XP höchstwahrscheinlich neu installieren müsstest.

Ja selbstverständlich kann man das Gerät auch komplett in die Tonne kloppen und was Neues kaufen, aber wieso? Nur, weil es alt und langsam ist?

Ich verstehe das leider nicht, klar wir leben in einer Überflussgesellschaft und alles, was vielleicht etwas schneller geht, muss auch gleich besser sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20, konkretor, Mickey Mouse und eine weitere Person
Der Puritaner schrieb:
Ja selbstverständlich kann man das Gerät auch komplett in die Tonne kloppen und was Neues kaufen, aber wieso? Nur, weil es alt und langsam ist?
Yup. Wenn Neueres besser und leichter zu handhaben sind, sollte man das immer so erwägen. Oder man hat zuviel Lebenszeit oder ein Hobby/Spaß, altes Zeugs zu warten.
Der Puritaner schrieb:
Ich verstehe das leider nicht, klar wir leben in einer Überflussgesellschaft und alles, was vielleicht etwas schneller geht, muss auch gleich besser sein?
SCSI ist tot, WinXP ist tot, für die Geräte gibt es keine aktuellen oder besseren Treiber mehr. Und wer heute ernsthafte Dokumentenbearbeitung (Bild, Foto, Zeitschriften, Bücher) macht, da können die Tools auf aktuellen Rechnern besser und schneller OCR und Bildverbesserungen machen.

Und Du mußt doch auch zugeben, ein Gerät mit USB ist wesentlich einfacher zu installieren als ein SCSI Ding.

Klar, muß jeder selbst entscheiden. Geräte altern und die Gefahr eines Ausfalls steigt mit jedem Jahr mehr. Ich halte mich lieber technologisch auf einen aktuellen Stand. Gerade beruflich sehe ich immer die fatalen Konsequenzen, wenn man seine IT zu lange nicht hegt und pflegt.

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Oder man hat zuviel Lebenszeit oder ein Hobby/Spaß, altes Zeugs zu warten.
Kann doch aber auch ganz nett sein, sich mal etwas Altes anzusehen und daran zu basteln, etwas Altes muss ja nicht schlechter sein. Zumindest hält es länger als diverse Neuware von heute. Habe ich zumindest manchmal das Gefühl.
nutrix schrieb:
SCSI ist tot, WinXP ist tot, für die Geräte gibt es keine aktuellen oder besseren Treiber mehr.
Aber erinnert euch doch bitte immer mal wieder daran, wo wir uns hier befinden, das ist die Retro Ecke und nicht der Newsticker.

Hier haben Leute zu älterer Hard- und Software fragen, niemand möchte hier etwas über eine NVME SSD etwas wissen, sondern etwas über einen Adaptec SCSI Adapter.

Und wer nichts, außer kauf dir etwas Neues, mit einem USB Scanner dazu beizutragen hat, bietet auch keine Hilfe an, etwas Älteres in Schuss zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
nutrix schrieb:
Gerade damit gibt es mangels Schärfentiefe aktueller Scanner eher Probleme.
Also ich meine auch, hier sollte bei alten Systemen geholfen werden. Ist ja nicht die Kaufberatung hier.
Ob es sinnvoll ist, Zeit darin zu investieren, muß noch immer der TO entscheiden! Unrettbar ist das Teil jedendalls nicht. Nur etwas komplizierter durch die Ferndiagnose.
Vielleicht sollten mal alle auf Antwort vom TO warten. Scheint nicht so dringend zu sein, also muß auch nicht gleich ein Lösungsvorschlag kommen.

Der Puritaner schrieb:
Aber erinnert euch doch bitte immer mal wieder daran, wo wir uns hier befinden, das ist die Retro Ecke und nicht der Newsticker.
Tja, man hat hier aber nur die Schwierigkeit, daß man die Probleme nicht mehr nachvollziehen geschweige denn nachstellen kann für erfolgreiche Unterstützung. Ich hab mein SCSI Zeugs, wovon ich sehr viel hatte, mehrere Controller, Wechselrahmen etc. ca. 2006 bei Ebay verkauft. Und sich an alles vor bald 19 Jahren zu erinnern ist schwer.

Vielleicht wäre es auch mal sinnvoll, zu warten, bis sich der TO mit ein wenig mehr Infos und vielleicht ein paar Bildern zum Steup meldet. Noch müssen wir hier größtenteils im Dunkeln raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und nutrix
Zurück
Oben