Adapter 4pin 8pin ATX

sGässje

Cadet 4th Year
Moin,

hat jemand einen Tip für einen qualitativ wirklich guten Adapter für eine Verbindung zweier ATX4pol-Stecker? Ich finde da nur superbilligen Chinaschrott und das möchte ich nicht nehmen

Zur Erklärung: mein Board hat einen 8pol CPU-Versorgungsstecker und ich möchte da auch einen 8pol-Stecker drauf haben. Habe ich auch, aber am Ende sitzt aktuell leider ein 4pol-Stecker. Vom Netzteil kommt ebenfalls ein 4pol-Stecker. Also brauche ich entweder eine 4pol-4pol-Buchse oder einen 8pol-Stecker/4pol-Buchse.
Hat da jemand einen Tip für mich?

Wie wäre es mit nem neuen Netzteil, gute Netzteil haben schon über 10 Jahre einen 4 + 4pin bzw 8pin Strom Stecker drann.
Dann muss das Netzteil was du hast absoluter billig Müll sein oder aus dem Jahr 2006 ungefähr oder davor.

Wenn du jetzt schon ein 8poligen drauf hast, der auf 4 polig an den Netzteil Anschluß geht, dann passt es doch.

Wenn du richtige 4 +4pin oder 8pin haben willst, dann bleibt nur der Kauf eines aktuellen Netzteils.

Ist das ein Gesuch, oder eine Kaufberatung? Wäre hier vllt. besser aufgehoben gewesen.

MacJunkie schrieb:
qualitativ wirklich guten Adapter
Grundsätzlich sind die von Delock ganz ordentlich. Was du suchst ist wohl Art.-Nr. 82405.

MacJunkie schrieb:
mein Board hat einen 8pol CPU-Versorgungsstecker und ich möchte da auch einen 8pol-Stecker drauf haben.
Und wieso? Der Adapter dupliziert nur die vier sowieso vorhandenen Adern, ohne ihn läuft der PC kein bisschen schlechter, siehe hier und hier. Also, weglassen und Geld sparen. :)

MacJunkie schrieb:
Habe ich auch, aber am Ende sitzt aktuell leider ein 4pol-Stecker.
Den Satz verstehe ich nicht ...

bisy schrieb:
Dann muss das Netzteil was du hast absoluter billig Müll sein oder aus dem Jahr 2006 ungefähr oder davor.

es ist ein Fortron Blue Storm 500, das ist seit 3 Jahren drin, hat bisher problemlos einen weitaus anspruchsvolleren PC betrieben und ich gehe mal davon aus, dass es für meine aktuelle Hardware auch reicht. Ich hab im Vergleich abgespeckt, Es hängt jetzt ein Ryzen 1700 mit ner 1050 dran, außerdem 3x SSD. Das dürfte keinen Ärger geben, zumindest hat es ein komplettes Wochenende mit Prime95 klaglos überstanden. Das habe ich als Einstiegstest durchgehend laufen lassen.

Wenn du jetzt schon ein 8poligen drauf hast, der auf 4 polig an den Netzteil Anschluß geht, dann passt es doch.
nein, es kommt vom Board ein 4pol Stecker und der "kollidiert" mit dem 4pol-Stecker vom Netzteil.

ITX-Fan schrieb:
Den Satz verstehe ich nicht ...

ja, ist n bisschen doof gemacht von mir....
Auf dem Board ist ein 8pol-Anschluss (weiblich)
Vom Netzteil kommt ein 4pol-Anschluss (männlich)
Ich habe hier noch einen 8pol-Stecker (geht ins Board) auf 4pol-Stecker, bräuchte hier aber Buchse damit es auf den 4pol-Stecker vom Netzteil passt

ITX-Fan schrieb:

DAS ist das, was ich suche, wenn ich meinen aktuell vorhanden nicht nehme, DANKE
Ich dachte einfach, es gibt auch sowas wie 4polBuchse/4polBuchse
Der ganze Umstand entsteht übrigens nur, weil die Zuleitung meines Netzteil zum Anschluss auf dem Board schlicht zu kurz ist

MacJunkie schrieb:
es ist ein Fortron Blue Storm 500, das ist seit 3 Jahren drin
Das Teil ist zwar schon ziemlich alt, als Böller würde ich das aber jetzt nicht unbedingt bezeichnen.

MacJunkie schrieb:
Auf dem Board ist ein 8pol-Anschluss (weiblich)
Vom Netzteil kommt ein 4pol-Anschluss (männlich)
Ich habe hier noch einen 8pol-Stecker (geht ins Board) auf 4pol-Stecker, bräuchte hier aber Buchse damit es auf den 4pol-Stecker vom Netzteil passt [.....] Der ganze Umstand entsteht übrigens nur, weil die Zuleitung meines Netzteil zum Anschluss auf dem Board schlicht zu kurz ist
Also begegnen sich zwei 4-Pol-Stecker, und wiel die nicht ineinander passen, hast du das Netzteil momentan nicht im Gehäuse montiert, sondern irgendwie daneben liegen? OK, jetzt hab' ich es vermutlich kapiert. :D

So einen Delock 82405 Adapter habe ich sogar noch hier liegen - wenn du Interesse hast, mach' einen Preisvorschlag.

Das Fortron ist zwar schon älter, aber es lag einfach nagelneu und unbenutzt über Jahre herum und tut eigentlich guten Dienst. Aktiv im Einsatz seit 3 Jahren, wie gesagt

ITX-Fan schrieb:
Also begegnen sich zwei 4-Pol-Stecker, und wiel die nicht ineinander passen, hast du das Netzteil momentan nicht im Gehäuse montiert, sondern irgendwie daneben liegen?
genau SO siehts aus ;-)

Ganz herzlichen Dank fürs Angebot aber ich bestell das Ding hier über die Firma, das ist für 4€ morgen bei mir und das ohne jeden Aufwand

Welche CPU hast du denn?

Das ist ein 12 Jahre altes Netzteil.

Ich würde mir ein aktuelles neues holen, das alte Teil erfüllt nicht wirklich die Voraussetzung für deine aktuelle Hardware.

Zurück
Oben