Adapter Duell : 60->80 vs 60->90

M@dDog

Cadet 4th Year
Hiho

Kann es sein, dass es besser ist, trotz dem kleineren Lüfter nen 80er auf nen Kühler zu schrauben, anstatt einem 90er ? Weil bei einem adapter ( wie ich ihn habe ) 60->90 sind die Turbulenzen doch recht groß ( hab das Alu teil von listan ). Da kommt sogar wieder Luft vom lüfter raus wenn er auf den Kühlkörper bläst :D
Wenn man sich dann nen 80er Adapter anguckt, sollten da doch nicht so viel Unruhen auftreten, oder ? Also könnte es doch sein, dass im Endeffekt es mehr bringt nen 80er Lüfter zu nehmen ?
Hat mal einer nen 90er Adapter bei sich druntergeklemmt ?
Ich hab grad bei 26°C Zimmertemperatur ca. 56° direkt ausm DIE.

mfg

Maddy

PS.: Ach ja, ich hab einen Enermax 90x90 ( der Regelbare )

Zuletzt bearbeitet:
hmm 56°C sind ganz schön viell würd ich ma sagen !!!
hab auch nen 2200 und der hat bei mir nur 42°C im leer lauf !!
achja hab den selben kühler drauf :D

Tja dann würd ich ma sagen, du hast kein mobo das die interne Temperatur Diode ausliest.

Aber du hast doch das Epox 8KHA+,das kann doch die Diode auslesen! ;)

Das sieht man doch auch auf den Bildern!
Sonst müsste da doch so ein Temperatursensor zu sehen sein!

Bei mir kann ich komischerweise irgendwie auswählen,ob die Temperatur von dem Sensor oder von der Diode ausgelesen werden soll :confused_alt:

Hey kommt jetzt plzzz was zum Thema :stacheln:

Habe an einem Rechner auch den 60->90 Adapter, und kann deine Beobachtung nur bestätigen: es entsteht ein ziemlicher Luftstau. Würde den Lüfter deshalb nie auf 100% laufen lassen, und vielleicht mal saugend ausprobieren, würde den Luftstau vermeiden und sollte die Temp senken....

Hab ihn auch saugend. Hat mir 6°C bessere Kühlung eingebracht :)

Zurück
Oben