Adapter für 5-fach Cd Wechsler SCSI>IDE

Deepflight

Cadet 3rd Year
Guten Tag!

Ich würde gern für mein neues Projekt "Jukebox" einen 5 fach CD Wechsler einbauen. Es gibt leider nur alte Laufwerke von der Marke NAKAMICHI die mit SCSI laufen v. Ich weiß leider nicht, ob sich dieses einfach auf IDE übersetzen lassen.

hier das Laufwerk:

http://www.ebay.de/itm/NAKAMICHI-MJ...iegeräte_CD_DVD_Laufwerke&hash=item3cc178b80f

und mögliche Adapter (?) : http://www.scside.de/

Danke für Eure Hilfen

EDIT:

wäre es theoret. möglich an einen IDE Strang min. 4 IDE laufwerke anzuschließen, das wäre auch eine alternative. Genug Platz wäre da (laufwerke kriegt man ja auch sehr günstig gebraucht), ich weiß nur nicht ob es technisch möglich ist

Zuletzt bearbeitet:
warum keinen scsi controller einbauen ?
ein adaptec 2904 wuerde reichen wenn du einen pci steckplatz hast.
gibt es guenstig in der bucht . . . . . .

Ah perfekt danke, wusste nicht, dass es sowas auch gibt ;) Wie siehts aus mit Erkennung unter XP/ Win 7, ist das PlugnPlay ?

Deepflight schrieb:
wäre es theoret. möglich an einen IDE Strang min. 4 IDE laufwerke anzuschließen

IDE war nie dafür vorgesehen, mehr als zwei Geräte/Kanal anzusteuern, deswegen gab es damals SCSI, da kann man 8 (7 + Controller) bei Ultra und bis zu 15 (14 + Controller) bei UW und U2W anschließen (entweder gesamt an allen Kanälen oder an einem Strang) ;)

der 2904 sollte plug&play sein.
er wird automatisch von xp und win7 erkannt.
es sollte also keine probleme geben.

seidenn du willst von cd booten.
dann brauchst du einen adaptec 2940 mit bios . . .

Nach dieser Info hab ich gesucht, werd mir wohl aber die PCI Karte zulegen ;)

EDIT:

ne kein Boot notwendig, nur Audio CDs abspielen

beachte bitte das du neben dem scsi kabel auch ein separates audio kabel
vom nakamichi zur soundkarte brauchst.
sonst wird das nix mit der audio musik . . .

Und den Terminator nicht vergessen oder wenn es geht das Laufwerk dementsprechend jumpern.

und wo wir schon bei den ratschlägen sind: bitte such dir ein kabel aus, das ausreicht, aber nicht unendlich zu lang ist. das verschlechtert die signalqualität ebenfalls.

kleiner tipp noch: du hast hoffentlich noch genug lw-buchstaben frei? das ding belegt ja schließlich 5 ^^ - also nicht im fileserver mit bereits 20 hdds einbauen :D

der-MASTER schrieb:
beachte bitte das du neben dem scsi kabel auch ein separates audio kabel
vom nakamichi zur soundkarte brauchst.
sonst wird das nix mit der audio musik . . .

Reicht nicht das Datenkabel? Es soll ja per Software abgespielt werden, das funktioniert dann doch ohne Audiokabel wie bei einem Sata-Laufwerk auch, oder nicht?

werkam schrieb:
Und den Terminator nicht vergessen oder wenn es geht das Laufwerk dementsprechend jumpern.

was bitte ist ein Terminator? Das Jumpen wird wohl nicht so schwierig sein oder?

MahatmaPech schrieb:
kleiner tipp noch: du hast hoffentlich noch genug lw-buchstaben frei? das ding belegt ja schließlich 5 ^^ - also nicht im fileserver mit bereits 20 hdds einbauen :D

Ich glaube da liegst du falsch. Wie man http://www.youtube.com/watch?v=beBfzqNAErU im Video erkennen kann, werden die Cds hardwaremässig (intern) gewechselt. Das ist ja was anderes als würde man 5 Laufwerke anschließen, oder?

MahatmaPech schrieb:
und wo wir schon bei den ratschlägen sind: bitte such dir ein kabel aus, das ausreicht, aber nicht unendlich zu lang ist. das verschlechtert die signalqualität ebenfalls.

Könnt ihr mir posten um genau welches Kabel es sich da handelt?

Zuletzt bearbeitet:
entgegen ide oder sata kann scsi meines wissens nach keinen Audio ton ueber das kabel ausgeben.
das betrifft natuerlich nur audio-tracks. (musik-cd)
bitte nicht verwechseln mit mp3 abdudeln. das funktioniert natuerlich ohne audio kabel.

Okay das heißt ich brauch einen solchen Terminator am Ende des Kabelstrangs? Bin grad noch etwas verunsichert wie die Verkabelung dann aussieht, weil ich noch nie SCSI Geräte in der Hand hatte

der-MASTER schrieb:
entgegen ide oder sata kann scsi meines wissens nach keinen Audio ton ueber das kabel ausgeben.
das betrifft natuerlich nur audio-tracks. (musik-cd)
bitte nicht verwechseln mit mp3 abdudeln. das funktioniert natuerlich ohne audio kabel.

Kann das wer bestätigen?
Ergänzung ()

Also das Laufwerk sieht von hinten so aus:
c0142b2c0ee935a542bf193151809ddf0b7280dc.jpg

ist das links für die Audioausgabe?

ist nicht so schwierig.
anfang und ende des scsi kabel sollten terminiert sein.
wie du auf deinem foto des nakamichi erkennen kannst ist dafuer am Laufwerk ein jumper vorhanden.
einfach aufstecken und der nakamichi ist "terminiert".
beim adaptec 2904 brauchst du einen "high-density 50pol fast scsi terminator" fuer den externen ausgang.
nach meiner erfahrung bei nur einem scsi-geraet am 2904 laeuft es in der regel aber auch ohne . . . .

ps: wie du auf dem foto ebenfals sehen kannst ist da ein anschluss fuer audio.
den verbindest du einfach mit dem mainboard bzw. line-in der soundkarte

Naja, der Anfang des Kabels ist ja schon durch den Controller Terminiert, daher braucht es nur noch einen am Ende des Stranges ;)

Mir macht noch der Audio-Anschluss ein wenig Angst. Wieso kann eine Audio CD nicht digital übertragen werden? Ich plane zum Abspielen die Software http://www.silverjuke.net/de/ zu benutzen, die sollte dann schon dazu fähig sein, außerdem wär ein Abrufen der Titel auch klasse, das wird aber funktionieren, oder? Wenn man es über Line In verbindet, wird es dann automatisch wieder über das Line Out des Mainboards ausgegeben?

außerdem wär ein Abrufen der Titel auch klasse
Wo kommen die Titel her? Aus dem Internet über Gracenote oder woher?

Ja z.B. diese Dienste oder CD-Text. Kann es leider momentan nicht testen. Wenn es nicht geht, kann ich aber alternativ XBMC anpassen oder Windows Media Center verwenden.. Nur diese Jukebox Software ist halt super dafür ausgelegt.

Eigentlich müsste es auch über SCSI digtal gehen mit dem Audio. Könnte höchstens sein das es Probleme mit den Treibern gibt, aber Adaptec sollte da eine gute Wahl sein. Denn was da gemacht wird ist eigentlich nichts anderes wie "Echtzeit-Rippen" und abspielen über die Soundkarte. Und zum einlesen von Musik-CDs waren früher die SCSI-Laufwerke sogar besser geeignet.

Schön das zu hören, aber es muss doch jemanden geben der weiß ob Audio CDs per SCSI auch digital übertragen werden können?

Zurück
Oben