Adapter für 5-fach Cd Wechsler SCSI>IDE

Hatte mal ein externes SCSI Gehäuse mit einem Plextor SCSI CD Laufwerk, da ich die Musik am PC abspielen und auslesen konnte (Plextools), ohne das ein Audiokabel mit dem PC verbunden war, denke ich das es geht. Auslesen der CDs war ohne Probleme möglich weil die Dateien als *.wav und nicht als *.cda am PC angezeigt wurde, so konnte man einfach die Daten auf den PC kopieren.
Das Plextor UltraPleX Wide 40x CD-ROM Internal SCSI, das Plextor PlexWriter PX-W1210TS (war eines der besten Brennlaufwerke das ich hatte), das Plextor PX-12TSi interne SCSI CD-ROM Drive, die Geräte waren im externen Gehäuse ein unschlagbares Team, das PX12TSi wurde später gegen das 40x getauscht, weil es zu langsam wurde. Bin ganz sicher das es nur über das SCSI Kabel mit dem PC verbunden war und Musik wurde abgespielt. (Ist das lange her :daumen: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, damals hat man sich noch informiert welches Laufwerk die meisten Kopierschutz-Mechanismen umgeht :D

Aber anscheinend muss es da einen Unterschied geben zum mir bekannten Abspielverfahren, wenn keine .cdas angezeigt werden?! :rolleyes:
 
Wenn keine CDAs angezeigt werden, dann liegt das eher am OS, als am Laufwerk. Oder auch an der installieren Abspielsoftware.

Via SCSI über den Datenbus Audio abspielen, dazu musst Du ein passendes Programm haben. Das schafft nicht jedes. Und auch nicht jedes Laufwerk unterstützt das. Wenn es nicht geht, bleibt nur das Abspielen über den Audio OUT Laufwerk<-->Audio IN Soundkarte Weg.
 
Solange man trotzdem per Software die Kontrolle über das Abspielen hat (?????), wäre das zu verkraften...
UNd nochmal die Frage: Muss man das dann routen, oder geschieht das automatisch?
 
Die Plextools waren ein Auslesetool das sich auf Treiberebene eingehangen hat und die Audiotrtacks als .wav zur Verfügung stellte.

Ich hab leider momentan kein SCSI mehr im Einsatz, kann es also auf die schnelle auch nicht ausprobieren.
 
Deepflight schrieb:
Solange man trotzdem per Software die Kontrolle über das Abspielen hat (?????),

Was meinst Du damit? Wenn es nicht über dem SCSI Bus funktioniert und nur über das Audio Kabel, dann hast Du keine echte Kontrolle. Das was dann passiert. Es wird dem LW einfach gesagt, Spiele Track XY als CD Audio ab. Der spielt den dann ab und reicht es zum Audio OUT Port weiter. Du könntest dann zB die Abspielsoftware auch beenden. Das Laufwerk würde fröhlich weiter abspielen.
 
Ich Meine damit: man sieht wenigstens die Tracks und kann sie anwählen, pausieren , stoppen usw?
 
Sicher, wenn Du noch so ein Programm findest, was Audio eben so abspielen kann. Und nicht wie seit zig Jahren via dem Datenbus. Der Windows 95 CD Player müsste das können :)

Klappt es denn jetzt nicht via dem Bus, oder warum die Fragen?
 
Ja, die Kontrolle hat man soweit auch beim Audio-CD Modus.

Aber eigentlich bin ich mir recht sicher dass es auch ohne das gehen müsste. Da ist kein großartiger Voodoo dahinter, aktuelle Software liest die Audio-CD einfach als Daten aus und spielt über die Soundkarte. Solange die CD keinen Kopierschutz hat geht das eigentlich mit jedem Laufwerk.
 
@Jesterfox

Aber eben unter Umständen nicht mit dem alten SCSI Laufwerk, um was es hier geht.
 
okay die Sachen sind bestellt und warten darauf ausprobiert zu werden :), berichte dann, bisher is mir das zu abstrakt
 
Ich hab das damals schon mit nem 6fach IDE-laufwerk gemacht, da wusste noch gar keiner dass das überhaupt geht ;-) war über ein kleines Plugin für den WinAmp (der ansonsten damals Audio CD ansteuerte). Das TEAC hats mit nur 6x sogar geschafft zwischen 2 Tracks Crossfading hinzubekommen (das Laufwerk hörte sich dann an wie beim Scratchen ;-)

Ein Laufwerk mit dem das nicht geht wäre unfähig eine Audio CD zu rippen... gab es sowas?


Der einzige Punkt bei dem ich mir nicht ganz sicher bin sind die Treiber... ich kann mich bei den früheren Rip-Tools an unteschiedliche Einstellungen wegen ASPI, MSCDEX usw. erinnern. Da ist die Frage ob es evtl. zu Problemen kommen könnte das die SCSI-Treiber nicht exakt den Modus bieten den die Abspielsoftware möchte. Halte ich aber für eher unwarscheinlich und wäre eher ein Problem des Controllers.
 
werkam schrieb:
Das Plextor UltraPleX Wide 40x CD-ROM Internal SCSI

DAS hab ich noch in meinem Retro PC inkl. AHA-2940U2W, allerdings ist das NT hin .

Ich hab es allerdings per Audiokabel mit der Soundkarte verbunden, weil man so den Stress mit dem suchen nach dem richtigen Programm umgeht, was die CD's ohne Audiokabel abspielt.
 
Eigentlich alle aktuellen Player spielen ohne Audiokabel ab, früher (so zu Win9x Zeiten) war das genau anders rum. Beim WinAmp 2 kams aufs benutzte PlugIn an, Standard war übers Audiokabel aber es gab eben auch eines das eingelesen hat. Das musste man aber nachinstallieren.
 
Zurück
Oben