Adapter für alte interne Festplatte

Larry98

Newbie
Hallo zusammen,
Wir haben zuhause noch einen alten Windows XP Rechner stehen. Dieser ist seit Jahren nicht mehr im Einsatz da er sowieso nicht mehr startet. Jetzt wollte ich die interne Festplatte als externe Festplatte benutzen um die Daten zu sichern.
Es handelt sich hierbei um die Festplatte Seagate ST380020A (80GB).

Ich hatte mir hierzu ein externes Festplattengehäuse gekauft. Dieses passt auch von den Maßen jedoch sind die Anschlüsse anders.

Welches externe Festplattengehäuse muss ich kaufen um die Festplatte extern an einen modernen Laptop über USB anschließen zu können.

LG Larry

Anhänge

• Festplatte 1.png
    Festplatte 1.png
    7,4 MB · Aufrufe: 377
  • Festplatte 2.png
    Festplatte 2.png
    5,8 MB · Aufrufe: 469
Das Teil hat einen IDE-Anschluss.

Das Teil als externe HDD benutzen zu wollen ist nicht mehr so zeitgemaess. ;)

BFF

Jo IDE. Wenn es nur um den Speicherplatz geht, bist du mir einer neuen Externen aber deutlich besser unterwegs. Lohnt kaum für 80GB extra n Adapter zu kaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: EvilsTwin
Es gibt 128GB SSDs für 25€, externe Gehäuse für kaum 10€.
3,5 Zoll HDs, zumal alt und sicher gähnend langsam lohnen einfach nicht mehr.
Auch wenn ich dagegen bin Dinge zu schnell abzuschreiben.

Also ich würde eher Daten retten schreiben, denn sichern ist das Erstellen eines Backups und dies kann man nur von Daten machen auf die man zugreifen kann.

ja hat er:
Larry98 schrieb:
einen alten Windows XP Rechner stehen. Dieser ist seit Jahren nicht mehr im Einsatz da er sowieso nicht mehr startet.
Wenn Rechner nicht mehr startet in dem die Platte steckt, dann kommt man nicht mehr an die Daten, zumal wenn der aktuelle Rechner keine passende IDE Schnittstelle mehr hat.

Ich würde mich eher fragen: Wie sicher sind die Daten einer Datensicherung auf dem alten Klopper?
Außerdem würde mich (aus heutiger Sicht) der Speed und das getrommel aufregen ;)

Erstmal geht es ja darum die Daten überhaupt von der Platte zu bekommen.

Zurück
Oben