Adapter für alten Monitor mit VGA-Anschluss

barmbekersurfer

Lieutenant
Registriert
Juni 2018
Beiträge
967
Mein alter 15,6 Zoll-Monitor von AOC ist einfach nicht kaputtzukriegen. Obwohl die Auflösung mit 1366x768 Pixeln nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist, gefällt mir die Bildqualität trotzdem noch sehr gut. Nun möchte ich mir demnächst ein neues PC-System mit dedizierter Grafikkarte zulegen. Und da beginnt mein Problem: Mittlerweile gibt es überhaupt keine neuen Grafikkarten mehr mit VGA-Ausgang. Also habe ich geschaut, was so an Adaptern erhältlich ist.

Auch nach einiger Zeit Recherche blicke ich nicht wirklich durch. Klar, es gibt so einiges. Aber welcher Adapter konvertiert am besten auf VGA? Ich würde mal vermuten, der DVI-I-Anschluss. Nur wird der überhaupt noch verbaut? Ich finde bei aktuellen Grafikkarten immer nur den Hinweis "DVI". Sind das heutzutage nicht immer DVI-D-Anschlüsse? Von HDMI auf VGA soll die schlechteste Variante sein. Bleibt noch der DisplayPort. Sollte ich den nehmen?

Würdet Ihr mir bitte einen Link posten, welchen Adapter Ihr konkret empfehlt?

Wie immer, vielen Dank!
 
BFF schrieb:
Alle Adapter von Irgendwas zu VGA koennen funktionieren, muessen aber nicht.
falsch, kein einziger adapter kann von digital auf analog.
dafür braucht es nen konverter bei aktuellen grafikkarten.

BFF schrieb:
Ich benutze diese hier:
der wird nicht funktionieren.
keine aktuelle grafikkarte liefert noch nen analoges signal.
selbst karten mit dvi anschluss sind ohne außnahme alle dvi-d und können kein analoges signal ausgeben.

daher entwerder nen konverter besorgen :kotz:
oder den restposten monitor entsorgen
 
alte gebrauchte Graka kaufen! Ber der Auflösung geht fast alles. Z.B. AMD 6850 ode 6870 mit VGA. Wenn Monitor kaputt, neue Graka.
 
Hab ich da ein ;) vergessen. Nein, nicht wirklich.

Da steht koennen funktionieren!
Ausserdem sind die Adapter die ich habe keine Konverter, das sind Adapter!

https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

1536692622505.png

Wenn an der aktuellen GPU ein DVI ist, hat der immer noch ein DVI zu sein. Und dann wird auch ein popeliger DVI2VGA funktionieren.

OK, ist das von DP oder HDMI zu VGA, dann magst Du recht haben.

BFF
 
BFF schrieb:
Wenn an der aktuelle GPU ein DVI ist, hat der immer noch ein DVI zu sein. Und dann wird auch ein popeliger DVI2VGA funktionieren.
nein auch das nicht.
keine aktuelle grafikkarte liefert ein analoges signal, schon tausendmal durchgekaut.
das sind alles dvi-d anschlüsse und digital only.
für nen analoges signal bräuchtes es dvi-i + eine aktuelle grafikkarte die auch dvi-i bespeist.
nur gibt es die nicht.
 
Wenn ich irgendwann eine aktuelle GPU (1080TI, 399 Euronen zu Black Friday) erbeute, werde ich das mal testen. ;)
Bei einer GTX960 klappt es immer noch.

BFF
 
Nur welchen Konverter soll ich als PC-Dummy kaufen? Irgendwas vom Grabbeltisch? Oder gibt es auch welche, die besonders empfehlenswert sind?
 
Empfehle auch einen neuen Monitor - ehrlich - 1366x768 ist schon krass veraltet. Kauf dir das: CSL - Displayport auf VGA Adapter (z.B. Amazon) kostet nur 6,85 EUR. Wird aber wohl wie En3eg1eR1egal sagt nicht funktionieren. Probiere es aus, wenn es nicht funktioniert, hast du die Bestätigung (Kannst du ja wieder umtauschen): Und dann: Kauf Dir einen neuen Monitor.

Ist das eigentlich noch ein Röhrenmonitor? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Bei einer GTX960 klappt es immer noch.
selbst eine GTX960 hat kein DVI-I und VGA mehr, ab der 900er Reihe gibt es nur noch digitale Ausgänge, DVI-I ist da auch weg gefallen und es gibt nur noch DVI-D

außer du hast zufällig einen Hersteller, der noch DVI-I Verbaut hat, mir ist da aber keiner bekannt
 
BFF schrieb:
Wenn ich irgendwann eine aktuelle GPU (1080TI, 399 Euronen zu Black Friday) erbeute, werde ich das mal testen. ;)
Bei einer GTX960 klappt es immer noch.
Weil die GTX 960 noch DVI-I hat, die GTX 1080 Ti nur noch DVI-D
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface#Pinbelegung
bisy schrieb:
außer du hast zufällig einen Hersteller, der noch DVI-I Verbaut hat, mir ist da aber keiner bekannt
Laut Nvidia kommt die GTX 960 noch mit DVI-I
https://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-960-de.html#pdpContent=2
 
BFF schrieb:
Wenn an der aktuellen GPU ein DVI ist, hat der immer noch ein DVI zu sein. Und dann wird auch ein popeliger DVI2VGA funktionieren.

dann solltest du dich mal mit DVI beschäftigen.

es gibt DVI-I (Kombination aus DVI-A und DVI-D), welches das analoge und digitale Signal ausgibt und es gibt DVI-D, was nur das digitale Signal ausgibt, da geht so ein Adapter nicht
 
barmbekersurfer schrieb:
15,6" 1366x768 Pixeln
Ist das noch nach der Genfer Menschenrechtskommision erlaubt?

Tipp gute Monitore kosten nicht die Welt. Außerdem ist es verschenktes Potential und Geld, wenn man einen neuen leistungsfähigeren PC an einen (ver)alt(eten) Bildschirm klemmt.

Jeder X-beliebige Adapter reicht komplett aus.
 
Kürzlich einen neuen 24 Zöller geholt und ich sehe da einen VGA Eingang, was ich seit 78 Jahren selber nicht mehr nutze. Also mich mal etwas belesen, in Foren natürlich :) Nicht das ich den benötige, nur rein aus Neugier. Da las ich einen Thread, das einen so ein aktiver Adapter oder so empfohlen wird. Etwas sowas hier :
https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B01AU804HK/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum
 
barmbekersurfer schrieb:
Nur welchen Konverter soll ich als PC-Dummy kaufen? Irgendwas vom Grabbeltisch? Oder gibt es auch welche, die besonders empfehlenswert sind?

Das haengt davon ab, was Du Dir als GPU einbaust/zulegst.
Kein Grabbeltisch. Eher ein besserer Monitor. ;)

BFF
 
Muss kurz anmerken, das ich in meinem Beitrag #15 so einen Adapter in etwa empfohlen habe. Dort steht in der Beschreibung wirklich drinne, das der NICHT für Karten ab GTX 10xx geht. Falls der TE so eine Karte hat.
 
Zurück
Oben