Adapter für den dritten 8-pol am BQT! Pure Power 12 750W

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.703
Huhu,

ich habe ein BeQuiet Pure Power 12 750W ATX 3.0 gekauft und etwas getestet. Ich bin sehr zufrieden. Es soll mir zum Testen von Grafikkarten dienen, die ich manchmal reinbekomme.

Aber: es hat nur zwei 8-Pol-Anschlüsse. Große AMD Karten brauchen aber 3. Dafür ist es PCIe-5.0 fähig (bis zu 600W). Gibt es da einen hochwertigen Adapter, den ich für ca. 20 € kaufen kann?

Danke für die Info.
 
Simpelste und sicherste Lösung: das 750W-Netzteil zurückschicken und stattdessen die größere 850W-Version kaufen.

Wenn es ein 12VHPWR zu PCIe-Kabel sein soll (wie es z.B. MSI bei seinen aktuellen Netzteilen mitliefert): achte zumindest auf 16AWG ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür bräuchtest du ja einen 12VHPWR auf 3x8PIN... wüsste nicht das es sowas gibt (nur umgekehrt). Hab jedenfalls spontan nicht gefunden.
 
Ein Problem ist, dass ich das Netzteil mit Paypal-erst-in-30-Tagen-zahlen bestellt habe und ich null Plan habe, wie das mit Zurücksenden funktioniert. Außerdem gefällt mir das 750W durchaus.
 
shaadar schrieb:
Ein Problem ist, dass ich das Netzteil mit Paypal-erst-in-30-Tagen-zahlen bestellt habe und ich null Plan habe, wie das mit Zurücksenden funktioniert.
Indem du... es über den Shop wo du es bestellt hast zurückschickst? Die Bezahlmethode hat damit doch nix zu tun.
shaadar schrieb:
Außerdem gefällt mir das 750W durchaus.
Wieso gefällt es dir, wenn es nicht deine benötigten Anschlüsse hat? Ist die Farbe schön?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Nero FX
Es bleibt kühl und ist leise, und 2x 8 Pin und PCIe-5.0 kann es ja... nun gut, zurückschicken...
 
Wenn man bis zu 4x8-Pin möchte, ist der Aufpreis zum 850er völlig gerechtfertigt.
Natürlich schwanken diese Tagespreise.

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html

Schade, dass erst ab einer solch hohen Nennleistung 2 getrennte Leitungen mit Doppelkabel verkauft werden.
2x2 = 4.

Dies führt in Kaufberatungen gerne zu Diskussionen. Da 850w eine Menge Holz sind.
Für die meisten Systeme sind bis zu 850w streng genommen Käse.
 
Man kann natürlich be quiet für die Designentscheidung kritisieren, aber letztlich kommt es doch nur darauf an, ob der geneigte Käufer sich auch einfach die gut einsehbaren Spezifikationen der jeweiligen Modelle ansieht und mit seinen Anforderungen vergleicht. Als Selbstbauer ist man notgedrungen und schlicht selbstverantwortlich für die Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Zwirbelkatz
shaadar schrieb:
Ein Problem ist, dass ich das Netzteil mit Paypal-erst-in-30-Tagen-zahlen bestellt habe und ich null Plan habe, wie das mit Zurücksenden funktioniert. Außerdem gefällt mir das 750W durchaus.
Du sendest das Netzteil zurück, der Händler meldet das dem Zahlungsdienstleister und der erstattet dir das Geld zurück bzw. storniert die Rechnung.
Was soll daran so ein Problem sein. Btw. etwas, womit man sich VORHER beschäftigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und JumpingCat
So, ich besitze jetzt das 850W-Modell und kann jetzt quasi alles testen. Lob an Alternate: von Bestellung bis Lieferung weniger als 24 Stunden!. Das Modell ist auch kühl und leise.
 
shaadar schrieb:
Das Modell ist auch kühl und leise.
Seit wann macht man sich denn Gedanken um die Temperatur eines Netzteils? Und welche konkreten Bauteile überhaupt, wenn wir schon damit anfangen? Misst du das überhaupt oder kommt da die berühmtberüchtigte aber für solche Zwecke sinnlose menschliche Hand ins Spiel?
 
Zurück
Oben