Adapter für Gehäuselüfter?

E

El_Shadow

Gast
Hallo,

ich habe das Bitfenix Prodigy M Gehäuse gekauft. Nun warte ich noch auf die Lüftersteuerung. Ich habe aber die Befürchtung, dass ich diese wieder zurückschicken muss, da sie wohlmöglich mit einem Lüfter den ich an der Decke einbauen möchte kollidiert. Nun möchte ich mich absichern und suche nach einem Adapter. Die Lüftersteuerung woltle ich wegen den wenigen Anschlüssen am MB kaufen, natürlich aber auch für die Geräuscheminimierung. Falls es doch passt, schicke ich dann die Adapter zurück. Ich möchte mich aber absichern. Installiert werden sollen 4 Lüfter.

Am Board habe ich aber folgende Anschlüsse:
2 x CPU Fan connectors (1 x 4-pin, 1 x 3-pin)
2 x Chassis Fan connectors (1 x 4-pin, 1 x 3-pin)
1 x Power Fan connector (3-pin)

Das Board ist ein ASrock B85M Pro 4

Alle 4 Lüfter haben 3-pin Anschlüsse bei mir. Der 4-pin CPU Slot geht dann weg für den CPU-Kühler, das ist klar.
Welche anderen kann ich denn noch benutzen? Ich habe gehört, dass der Power Fan connector den Lüfter die ganze Zeit auf max. RPM laufen lässt. Am 4-pin chassis fan connector kann ich doch auch nen 3-pin Lüfter anklemmen oder?
Jetzt ist halt die Frage welche Anschlüsse ich nutzen kann und welche Adapter ich brauche, z.B 1x 3-pin auf 2x 3-pin oder sowas.

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Gruß
El_Shadow
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Der PowerFAN-Anschluss ist für die Überwachung der Lüfterdrehzahl des Lüfters aus dem Netzteil, oder hast du ein passives?

Aber war es nicht mal so, dass man pro Lüfteranschluss auf dem Mainboard nur maximal 3W klemmen kann? Vielleicht solltest du darauf noch achten...

Redest du eigentlich von "richtigen" 4pin-Anschlüssen/Steckern, oder sind da bloß vier Kabel an einem 3pin-Stecker?
So wie ich dich eigentlich verstehe, kannst du aber auch den 4pin-Stecker an einen 3pin-Anschluss klemmen, ja. Dann aber so, dass das gelbe Kabel "überhängt".

Besten Gruß
jT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Ich hab das CS550M Netzteil. Aber von da hab ich kein 3PIN Anschluss dort stecken. Das mit den 3W habe ich auch gehört. Müsste ich mal an meinem Board (B85M Pro 4) mal nachgucken. Ich bräuchte aber unbedingt am oberen Gehäuse 2 Lüfter, ich hoffe immer noch, dass es mit der Lüftersteuerung passt. Ansonsten könnte ich ja ein 3 pin auf 4 pin molex adapter holen. Nur hier läuft der Lüfter ja auch auf max. RPM.

Oder ich lasse die einfach mit 7V laufen. https://www.caseking.de/shop/catalo...pter-20cm-sleeved-schwarz-schwarz::15924.html

Und einen Lüfter kann ich dann ja ans Board klemmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Stecker gibts. Den linken kannst du auf einen entsprechenden 4pin-Anschluss setzen. Den rechten aber auch auf einen 3pin-Anschluss.
Wenn dein Netzteil keine Lüfterüberwachung hat, ist der Anschluss natürlich frei. Allerdings glaube ich, dass der Anschluss nur zum Auslesen der Drehzahl ist, also 2pins sind nur belegt, und du keinen Lüfter daran zum Drehen bekommst.
Solange du die Lüfter ans Mainboard anschließt, laufen die natürlich alle auf 12V. Entweder du regelst die per Software (SpeedFAN bspw.) oder es gibt Adapter von 4pin Molex large (ganz rechts im Bild) auf 3pin, die gleichzetig die Spannung (7,5V bspw.) reduzieren. Die schließt du natürlich (mit dem großen Stecker) an einen Anschluss am Netzteil.

Beste Grüße
jT
 
Wenn ich zum Beispiel dann diesen Adapter nehme auf Molex zum Beispiel mit 12V, sodass alle Lüfter vom Netzteil mit Strom versorgt werden, kann ich die dann immer noch mit speedfan reduzieren oder geht das nur mit Lüftern am Mainboard. Weil dann bin ich halt am überlegen ob ich den Adapter zum Netzteil mit 7V oder 12V nehme.
 
Über Software kannst du nur die Lüfter regeln, die ans Mainboard angeschlossen sind. Und zwar an einen 4pin Anschluss wenn ich das richtig sehe.

Allgemein bin ich schon eher dafür die Lüfter ans Netzteil (dann entweder geregelt über einen Adapter @7,5V oder über eine Lüftersteuerung) zu regeln und nur den CPU Lüfter ans Mainboard zu hängen und den über Software zu regeln. Denke das ist die "sauberste" und übliche Variante.
Wenn du willst, schließ halt noch einen Lüfter an den ChassisFan 4pin-Anschluss an und regel den über Software.

Besten Gruß
jT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt einen Adapter von Molex auf 3x 3-Pin Buchsen bestellt. Einen Lüfter klemm ich dann ans Board an den Chassis Fan Anschluss mit 3-Pin. Der Adapter regelt aber auf 7V runter. Ist denke ich auch die beste Methode, da die lüftersteuerung nicht in den 5,25 Zoll Schacht passt. Ich bedanke mich hiermit für die Hilfe! :daumen:
 
Du wolltest vier Lüfter anschließen:

- Lüfter1 = CPU-Lüfter an CPU-Fan Mainboard
- Lüfter2 = ChassisFan@Mainboard
- Lüfter3 = Gehäuselüfter@Adapter@7V
- Lüfter4 = ? Auch an den Adapter?

Kontrollier dann mal, ob du die Lüfter überhaupt bei 7V beim Starten anlaufen, oder ob sie nur zucken!! :eek:

Ich habe eine ganz einfache Lüftersteuerung: das ist mehr oder weniger nur eine "Blende" für den 5,25" Schacht, da sie überhaupt nicht tief reingeht. Das ist natürlich kein Teil mit Display und so Gedöns, sondern bloß fünf Schalter die man jeweils in drei Positionen einstellen kann: ein@12V | ein@7,5V | aus. Vielleicht ist das auch etwas für dich!?

Besten Gruß
jT
 
Obwohl es kein CPU Lüfter ist, soll ich den trotzdem an den CPU Anschluss packen?
Ich hatte vor mir das Scythe Kaze Master zu holen. Nur das hätte nicht gepasst weil es etwas zu weit rein geht und dann mit dem Lüfter kollidiert.

Das Problem ist nämlich, dass der Lüfter eine Höhe von 25mm hat, und man somit auf den verzichten muss wenn man den 5,25" Schacht nutzen möchte. Die Bohrungen sind nämlich so, dass der Lüfter 15mm in den Schacht kommt. Ich bräuchte eine Lüftersteuerung mit einer Länge von 35mm, dann würde es passen. Aber ich werde einfach den Adapter nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen CPU-Lüfter hast du nicht? Nur einen Kühler, also passiv?
Klar kannst du an den CPU-Fan-Anschluss auch einen Gehäuselüfter hängen. Aber überprüf das wie gesagt dann nochmal mit der Leistung des Lüfters und was der 3- bzw. 4pin-Anschluss auf dem Mainboard hergibt.

Ich glaube ich verstehe was du meinst...hmm. Dann ist das einfach vom Platz her zu knapp mit der Stuerung und dem Lüfter; etwas schade. Aber wenn dir der Adapter auch reicht, ists doch gut!

Besten Gruß
jT
 
Nene, also ich habe ja den Standard CPU-Kühler mit Lüfter, der kommt ja an den Anschluss. Abgesehen davon habe ich dann 4, 120mm Lüfter. 2 mit 1000rpm die Luft ansaugen und 2 mit 1500rpm die rauspusten. Kannst du mir sagen welche ich am besten an den Adapter packe?

Ich hatte bisher den Plan einen 1500rpm an den Chassis Fan zu packen, weil der sich über das Board selber regelt, bzw. ich es im BIOS einstellen kann. Entweder ich pack den auch auf 7V im BIOS oder weise ihm ein Profil zu. Die anderen hänge ich dann einfach an den Adapter. Wäre doch so ok vom Airflow und RPM?
 
Ah, okay. Dann lass den CPU-Lüfter an CPU-Fan1-4pin.

Fan1 reinpusten: @CPU-Fan2-3pin oder auch ChassisFan (je nachdem ob du den im BIOS regeln kannst)
Fan2 reinpusten: @ChassisFan
Fan3+4 rauspusten:@Adapter.
Versuchs mal damit unter Berücksichtigung der Leistung (wegen der 3W) und ob die Lüfter bei nur 7V beim Start anlaufen.

Etwas unsicher bin ich mir, wieviele Lüfter du hinter den Adapter hängen kannst. Keine Ahnung ob es da auch Einschränkungen gibt bzgl Leistung oder so, glaube aber nicht. Ansonsten wäre es ja auch einfach, wenn du alle Gehäuselüfter hinter den Adapter hängst. Bräuchtest bloß genug Y-Kabel. ;)

Viel Erfolg. :daumen:
jT
 
So, möchte mich mal zu Wort melden. Habe gestern alles zusammengebaut und es läuft prima. Temps sind auch i.O. , Graka 70°C, CPU 60°, nach 30 Minuten Dying Light. Die unteren bitfenix Lüfter laufen mit 7V, sind auch angesprungen. Die oberen Lüfter von bequiet hab ich im Bios geregelt. Die laufen auch so bei 1000rpm meist. Danke für die Hilfe! :schluck: :daumen:
 
Zurück
Oben