Adapter für Interne USB Gen 1 u. Gen 2

BonumMonstrum

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
3
Guten Abend alle zusammen!

Ich suche nun schon seit einigen Stunden, kann aber nichts passendes finden (bin aber auch nicht der Experte, leider).

Ich habe ein Gehäuse (inwin 904) welches 4 USB 3.0 (bzw Gen 1 neumodisch) Anschlüsse hat. Diese sind jeweils zu einem Doppelanschluss zusammengefasst. Ich habe also 2x einen 19(?) Pin Anschluss.

Das Mainboard, das ich ins Auge gefasst habe, das ASUS ROG X570-e Gaming hat nur einen doppel USB Gen 1 Anschluss (Nummer 15 auf dem Bild) (d.h. ich kann zwei von Front USB nutzen), dazu aber noch einen Gen 2 USB 3 Anschluss (Nummer 9 auf dem Bild). Gibt es irgendeinen Adapter, um von Gen 1 USB Gehäuse auf Gen 2 USB Mainboard zu kommen? Andersrum habe ich schon einige Threads und Adapter gefunden, aber nicht in dieser Richtung...

Vielen vielen Dank auf jeden Fall für euren Input! Es wäre natürlich am besten, wenn es eine Adapterlösung gäbe und ich nicht ein neues Mainboard ins Auge fassen muss.... :D

Gruß,
Felix
 

Anhänge

  • DSC_0820.JPG
    DSC_0820.JPG
    510,6 KB · Aufrufe: 233
  • Screenshot_20191106-171220.png
    Screenshot_20191106-171220.png
    891,9 KB · Aufrufe: 245
Soweit ich das gesehen habe, kann man dann ja nur hinten am Gehäuse USB Steckplätze "nachrüsten" - das Problem ist ja aber, dass ich gerne die 4 vorderen USB Plätze nutzbar haben möchte. So würden ja zwei der Front USB Steckplätze unangeschlossen bleiben, oder? 🤔 :/
 

Anhänge

  • 904 PLUS-008.jpg
    904 PLUS-008.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 231
Das ASUS Prime X570-P hat 2 dieser Anschlüsse. Ebenso ASRock X570 Phantom Gaming 4, ASRock X570 Pro4, Gigabyte X570 Aorus Elite, Gigabyte X570 Aorus Pro, MSI X570-A Pro und MSI MPG X570 Gaming Plus.
 
@iamunknown auch wenn das Kabel ein bisschen komisch aussieht, werde ich mir das auf jeden Fall besorgen und testen! Vielen Dank 😎

@MatrixOne die Sache ist die, ich habe die Mainboards der X570er Reihe bisher alle aufgrund verschiedener Dinge ausgesiebt, wobei die Front Panel Problematik da noch von mir ausgeblendet wurde. Ich habe halt nicht gedacht, dass es damit wirklich so große Probleme geben kann - ein Gehäuse möchte ich ja am seltensten wechseln bzw diese vielleicht sogar nie, da mir das Design einfach so gut gefällt. Das heißt, auch auf die Zukunft gesehen muss ich mir ja Mainboard unabhängige Lösungen suchen... Also mit Adaptern ODER die USB Buchse austauschen :D

Aber ich werde natürlich noch einmal deine genannten Mainboards vergleichen und schauen ob ich doch umschwenke! Vielen Dank für die Auflistung schon Mal! !!!
 
Zurück
Oben