• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Adapter für SATA SlimLine Stromanschluss

Andy_xy

Lieutenant
Hallo zusammen,

sorry das ich hier nerven muss aber ich finde einfach nicht das richtige... :(

Ich habe von meiner Firma 2 Dell Optiplex 745 sf günstig bekommen und habe mir jetzt 2 DVD-RW Laufwerke mit SATA-Anschluss bestellt.

Dummerweise ist der Stromanschluss nicht der richtige, ich denke ich benötige einen Adapter... aber wie heißt dieser kleine weiße Stromstecker? Molex ist ja der große 4 polige... und der kleine?

Foto 2.jpg Foto.jpg

Gibt's sowas?

Bitte sagt mir nicht das es das nicht gibt... :D

Danke vorab! :)

Soweit ich weiß heißt der FDD zumindest am Netzteil.

Hi,

wie hier etwas schwerer zu erkennen ist brauchst du für die Verwirklichung des Ganzen eine zusätzliche Platine. Da an Der Festplatte aber ein Sata-Stromstecker vorhanden ist, würde ich an deiner Stelle mit einer Adapterkombination arbeiten:

http://www.ebay.de/itm/SATA-Power-a..._Festplattenkabel_Adapter&hash=item27ba12bcba
http://www.ebay.de/itm/Y-Kabel-Stro..._Festplattenkabel_Adapter&hash=item33666e338c
http://www.amazon.de/computer-zubehör/dp/B001GRWSD8

(Es gibt bestimmt auch eine günstigere Lösung)

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen

Gruß
ZenTao

Edit: Ein FDD-Stromstecker ist das mit Sicherheit nicht, der ist locker 2x so groß, diese Anschlüsse werden wie bereits erwähnt häufig bei Grafikkarten als PWM-Lüfterstecker verwendet. Ebenso kann man sie bei alten" Wake on Lan"-Kabeln finden.

Zuletzt bearbeitet:
richtig, nur leider ist nur noch dieses eine Powerkabel (siehe Bild) am Netzteilfrei, einen Molex-Stecker gibt es auch nicht den ich Splitten könnte...

btw.: erster Beitrag seit 2005? Nice... :D

@Andy_xy
Nein, das sind Platinen mit FDD-Buchse, da wird dein 4pin Stecker nicht drauf passen.

@Ajtopper
Das macht die Sache aber auch nicht günstiger (eher teurer), da nur ein Stromanschluss (Sata) vorhanden ist, wüsste ich nicht wie man eine Adapterkette umgehen könnte (außer Netzteilmodding).

gibts doch nicht... weiß denn niemand wie dieser Stecker heißt? :)

Das wird dir wahrscheinlich keiner sagen können, da dieser Stecker, keines (mir bekannten) Standards unterliegt. Es handelt sich dabei wohl um eine Eigenkreation von Dell.
Um den Preis für die Adapter zu senken, kannst du dir mal bei Ebay die günstigsten Angebote raus suchen (Onkel Wang versendet auch meist kostenlos :) ).
Alternativ kannst du auch mal freundlich beim Computerladen um die Ecke fragen, die haben solche Adapter meist zuhauf, gebraucht rumliegen.

Das macht die Sache einfacher, dann braucht er bloß noch ein normales Sata-Datenkabel und ein Y-Sata-Stromkabel.

Es spricht eigentlich nichts dagegen, was dir noch fehlt ist das Sata-Datenkabel.

Das Datenkabel habe ich schon bzw. ist schon standardmäßig "vorverlegt" bis zum Laufwerksschacht... habe jetzt die beiden Adapter bestellt, mal sehen ob das dann funzt... :)
Danke euch!

Zurück
Oben