• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Adapter gesucht - HDMI zu DVI+Audio

KingLuis942

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
259
Ich habe noch einen alten 32"LCD ohne HDMI im Gästezimmer.

Außerdem habe ich hier noch einen Optimus Underline hier stehen. Der Optimus Receiver hat nur einen HDMi oder AV-Cinch Ausgang. Über AV ist das Bild nicht besonders gut und ich ein Brummen ist zu hören.

Da der LCD aber einen DVI Eingang und einen PC-Audio Eingang hat wollte ich nun einfach so ein Kabel:

http://www.ebay.de/itm/2m-DVI-HDMI-Adapter-Kabel-mit-Audio-Ton-Klinke-Cinch-Adapter-95028-/390815821900?pt=DE_Computing_Monitor_AV_Kabel_Adapter&hash=item5afe70304c

dran hängen.

Funktioniert das mit so einem Kabel oder bracht man da noch einen "Umsetzer"? HDMI zu DVI funktioniert, das kenne ich. Aber HDMI direkt zu "Klinke"? Da bin ich mir nicht sicher. Funktioniert das?
 
Diese Lösung haut am Philips vom Schwiegerpapa hin.
Adapter und Chinch Audio und Bild und Sound kommen am TV an.
 
Ich dachte das HDMI alle Signale, also auch Audio digital überträgt. Daher war ich mir unsicher. Aber wenn es bei dir funktioniert, dann sollte wohl alles passen. :)
 
Warum nicht einfach ein zästzliches Kabel? Mehr sheint das der Abbildung nach bei eBay ja auch nicht zu sein...
Halt irgendwie ins Kabel integriert...

Der Ton scheint doch analog übertragen zu werden.
Schließlich sind auf der Abbildung sowohl bei HDMi als auch bei DVI ein weiteres Klinke-Kabelende...
Und eben noch ein Adapter auf 2x Cinch...

z. B. http://www.delock.de/produkte/G_84456/merkmale.html?setLanguage=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ein zusätzliches Kabel wäre natürlich die andere Version. Wenn es aber mit so wäre mir das lieber. :)
 
KingLuis942 schrieb:
Ich dachte das HDMI alle Signale, also auch Audio digital überträgt. Daher war ich mir unsicher. Aber wenn es bei dir funktioniert, dann sollte wohl alles passen. :)

Auch Audio wird digital übertragen. HDMI ist komplett digital.

Wenn es doch geht, dann sind es irgendwelche Sonderlösungen der Hersteller....
 
Achtung, BS-Alarm. Das eBay-Kabel ist ziemlicher Blödsinn. Der einzige Sinn davon scheint zu sein, Kabelgewirr zu verringern, indem zwei Kabel in eine Ummantelung gesteckt werden.

HDMI/DVI und Klinke-Audio sind nicht zueinander kompatibel. HDMI gibt zwar Ton aus, aber in digitaler Form, sehr wahrscheinlich noch mit HDCP verschlüsselt. Klinke ist dagegen analog. Der Sinn des eingebauten Klinkekabels ist es, den Ton von den Cinchausgängen deines Receivers abzugreifen und in den Eingang deines Fernsehers weiterzuleiten. Und da hast du wahrscheinlich wieder das selbe Brummen, dass du auch bei der analogen Signalzuführung hattest.

Aber vielleicht lässt sich das Brummen ja beheben. Es könnte eine Brummschleife sein. Versuche Fernseher und Receiver an der selben Steckerleiste zu betreiben und drehe im Zweifel mal den Stecker eines der Geräte.
 
Mir sieht es auch danach aus, als wenn einfach ein DVI-HDMI Kabel zusammen mit einem Klinkenkabel in einen Mantel gelegt wurde. Wenn du am PC jedoch keinen Analog Klinkenausgang hast, bringt es dir nichts. Dann würde HDMI-HDMI zum Receiver und von da aus dann Analog in den Fernsehr. Bild wie gehabt übertragen.
 
Ich habe das Kabel jetzt trotzdem mal bestellt. Eine DVI/HDMI Adapter und ein HDMI Kabel brauch ich eh und hätte es eh bestellen müssen.
Kann aber durchaus sein das die Klinke als eigenständiges Kabel im Kabel verlegt wurde. Aber selbst das würde mir ausreichen. Denn Klinke ist an beiden Geräten vorhanden. Ob ich dann trotzdem ein brummen habe, werde ich einfach testen.

Beide Geräte habe ich schon an der gleichen Steckerleiste. Einen Stecker habe ich auch schon um 180° gedreht, das hat aber leider nichts gebracht.
 
Natürlich ist das nichts anderes, als 2 Kabel in einer Ummantelung.
Sieht man doch klar auf dem Bild.

Vorteile ggü 2 Kabeln hat man absolut keinen.
 
Zurück
Oben