Adapter gesucht - Parallel auf USB

AnZaMa

Ensign
Hallo zusammen.
Stehe vor folgendem Problem. Ich muss ein bestehendes LPT1 Kabel, welches umständlich verlegt wurde und nicht zu ersetzen ist (zumindest nicht ohne großen Aufwand) an einen neuen Laptop via USB anschließen, da die neueren Laptops ja keine parallele Schnittstelle mehr besitzen.
Gibt es also einen Adapter, den man auf ein Parallelkabel steckt und dann auf USB endet?

Bis jetzt habe ich nur Kabel gefunden, die direkt am Drucker reingesteckt werden müssen. Das suche ich nämlich nicht.

Grüße
AnZaMa

Bingo.
Danke Dir.
Genau so was habe ich gesucht.

Es ist nicht garantiert, dass der Drucker daran funktioniert.
Selbiges gilt auch fuer USB auf seriell (COM) Adapter.

Wenn der Treiber des Geraets am LPT/COM einen nativen LPT/COM Port erwartet, dann geht es nicht.

Hallo,

Ich muss kisser vollkommen zustimmen.

Ich hab schon einige solcher Adapter ausprobiert und es hat bisher noch nie wirklich funktioniert (manchmal schlecht, manchmal gar nicht, aber noch nie gut).

Ich würde dir also raten, dir eine PCMCIA-Karte zu suchen, die dir einen Parallelport zur Verfügung stellt.

Damit hast du auf Dauer viel weniger Ärger und viel mehr Erfolg.

Gruss

Christoph

christoph.ruest schrieb:
Ich würde dir also raten, dir eine PCMCIA-Karte zu suchen, die dir einen Parallelport zur Verfügung stellt.

Gruss

Christoph
Aha. Ich wußte gar nicht, dass es sowas gibt? Das ist natürlich auch eine Alternative. Super. Gleich mal auf die Suche gehen ;)
Muss ich bei der Karte auf irgendwas achten?

Wäre so was hier das, was ich bräuchte?

Da kannste dir fast schon überlegen einen neuen Drucker zu kaufen...

Es geht ja nicht um mich. Ich würde da auch nicht so ein Zirkus machen.
Den Drucker habe ich erst Ende letzten Jahres ersetzt.
Problem ist, dass der Drucker auch per USB angesteuert werden könnte. Allerdings ist das Kabel über 2 Räume verlegt, so dass wir dann ein komplett neues Kabel verlegen müssten (mit Inventar verschieben usw.)
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit einen Drucker per Funk anzuschließen? Das wäre noch eine Alternative.
Das Geld ist erst mal zweitrangig.

Wenn Geld zweitrangig ist:
a) Es gibt evtl auch WLAN-Router/Access-Points die eine USB oder parallele Schnittstelle mitbringen um den Drucker im Netzwerk nutzen zu können, dann hättest du den Drucker direkt sogar über WLAN freigegeben (Beispiel: http://www.netzwerktotal.de/smcb2804wbrp.htm )
b) ein USB-Kabel ist im Vergleich zu einem parallelen Kabel deutlich kompakter, ich würde mir eher die Mühe machen da nen USB-Kabel zu verlegen...

1668mib schrieb:
b) ein USB-Kabel ist im Vergleich zu einem parallelen Kabel deutlich kompakter, ich würde mir eher die Mühe machen da nen USB-Kabel zu verlegen...
Wie lang darf ich denn USB Kabel machen? Da gibt es doch eine Grenze wegen der Spannung oder?

Hmm ok das könnte echt eng werden:
Das Kabel ist doppelt geschirmt, nicht verdrillt. Die maximale Kabellänge beträgt 5 Meter von einem zum anderen USB Gerät. Maximal sind am USB Port 5 Hubs ohne Root-Hub (Anschluss am PC) kaskadierbar. Damit ergibt sich eine maxiamale Länge von 30 Meter.
Quelle: http://www.kabelfaq.de/usb.html
Edit: Du müsstest also alle 5 Meter einen USB-Hub platzieren, ein passiver sollte reichen, da dein Drucker ja den Strom nicht über USB holt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird das leider nichts werden, da es sicherlich mehr als 5m werden. Und dann noch hinter Schränken nen USB Hub zu installieren mit Stromanschluss usw. ist sicherlich nicht das Gelbe vom Ei. Außerdem werden wir da auch dann genügend Geld ausgeben, so dass wir auch 50€ für eine PCMCIA Karte ausgeben können und haben dann keine Arbeit mehr. (falls die Karte dann funktionieren sollte).

Wer sagt dass die Hubs einen Stromanschluss benötigen?

Ich denke trotzdem, dass der WLAN-Router fast das eleganteste wäre...

AnZaMa schrieb:
Wäre so was hier das, was ich bräuchte?

Ja, das könnte/sollte gehen.

1668mib schrieb:
Wer sagt dass die Hubs einen Stromanschluss benötigen?

Ich :P

Ne im Ernst: ein passiver USB-Hub nützt gar nix.
Man braucht einen aktiven USB-Hub, oder aber einen USB-Repeater (gibt es gleich in Kabel eingebaut), die das Signal verstärken, also quasi auffrischen.
Ein passiver USB-Hub bringt so viel, wie 10cm zusätzliches Kabel und zwei Übergangswiderstände.

Ein aktiver USB-Hub bezieht seinen Strom aus einer Steckdose, braucht also einen Stromanschluss.

Ein USB-Repeater-Kabel bezieht seinen Strom aus der USB-Schnittstelle. Das geht, weil für ein einziges Kabel der Strom aus dem USB-Port (500mA) ausreicht. Für einen ganze Hub reicht der Strom aber nicht.

Schau mal hier: Klick

Zum Verlegen des Kabels:
Falls das vorhandene Kabel nicht festgeklebt ist oder so, könntest du einfach am einen Ende den Stecker abschneiden (vom Parallelkabel).
Dann verknüpfst du das abgeschnittene Ende vom Parallelkabel mit dem richtigen Ende des USB-Kabels und dann ziehst du einfach am Parallelkabel vom anderen Ende her.

Wenn du das Parallelkabel auf der Seite abschneidest, an der der Computer hängt, dann kannst du ja das abgeschnittene Ende mit dem USB-Stecker Typ B verbinden (also der Stecker, der in den Drucker kommt). Ein USB-B Stecker ist eigentlich nicht dicker, als ein Parallelkabel. Das sollte also auch durch Kabelkanäle oder um Bögen kein Problem sein.
Einfach am anderen Ende ganz fest dolle reissen...

Falls das Geld aber wirklich keine Rolle spielt, empfehle ich dir ebenfalls einen WLan-Printserver.

Falls noch kein Access-Point da ist, kannst du ein kombiniertes Gerät nehmen.
Falls schon ein Access-Point vorhanden ist, geht es etwas billiger mit einem reinen WLan-Printserver. Das wäre die einfachste und bequemste Lösung.

Gruss

Christoph

Christoph, nette Erklärung, die Idee mit dem Verlängerungskabeln inkl Verstärkung ist eh deutlich besser als USB-Hubs..
Wobei ich behaupte, dass man nicht zwingend für alle Hubs würde Strom benötigen, ich hab hier z.B. auch einen 4 Port USB-Hub ohne Strom und dann noch einen 7 Port-USB-Hub daran angeschlossen und meinen kleinen Maus-Reciever am 7er Hub dran... die USB-Hubs brauchen nicht sooo dramatisch viel Strom...

@1668mib:

Du hast also einen 4-Port-Hub passiv und an einem der 4 Ports einen 7P-Port-Hub passiv angeschlossen? Und an einem der 7 Ports einen Mausempfänger? Entschuldige, aber darf ich fragen, wozu das gut sein soll?
Ich meine, du hast jetzt 9 freie Ports und zwei Geräte, die du allesamt nicht brauchst... :freak:

Das Problem (ode bei dir eben nicht-Problem) ist folgendes:
An einem USB-Port an deinem PC liegen 5V Spannung an. Der Port kann dabei maximal 500mA Strom liefern, also eine Leistung von 2,5W erbringen.

Wenn du jetzt einen 5-Port-Hub passiv anschliesst, so darf dieser Hub und sämtliche an ihn angeschlossenen Geräte total maximal 2,5W verbrauchen. Wenn jetzt aber jedes der 5 Geräte das Gefühl hat, es müsse die maximal möglichen 500mA für sich beanspruchen, dann würde die ganze Geschichte ja 2,5A bei 5V also 12,5W verbrauchen. Das quittiert der PC dann mit einer Fehlermeldung, dass ein USB-Gerät zu viel Strom verbraucht.

Ein aktiver Hub (also mit eigener Stromversorgung) liefert die 500mA je Port aus dem eigenen Netzteil. Somit kann dann also an jeden Port ein Verbraucher mit 2,5 W (manchmal auch mehr - je nach Spezifikation) angeschlossen werden.

Wenn du jetzt einfach einen 4-Port-Hub mit einem 7-Port-Hub kaskadierst (so habe ich es bei dir zumindest verstanden) und dort einen Mausreceiver anhängst, dann ist das kein Problem. Der Mausreceiver verbraucht deutlich weniger Strom, als die 500mA, die er eigentlich dürfte. Das heisst, es bleibt noch genügend für die Kaskadierung der Hubs übrig.

Wenn du jetzt aber an den passiven Hub 2 Festplatten anschliesst, dann ist dann schon langsam Ende Feuer. Dann brauchst du einen aktiven Hub.

Es ist also einfach eine Frage des Stromverbrauchs.

Nun aber zum eigentlichen Problem des Threadstellers: Ein Hub, der keine eigene Stromquelle besitzt, kann natürlich das Signal auch nicht verstärken.
Er ist auch gar nicht dazu ausgelegt.
Ein Hub mit aktiver Stromversorgung hingegen verstärkt das Signal sehr wohl.

Bei den Repeater-Kabeln ist der Repeater ja am Anfang des Kabels (also auf der Seite des Hosts) angebracht. Das heisst, dem Repeater steht an dieser Stelle noch der gesamte Strom zur Verfügung. Mit etwas Geschick und Technik (z.B. pulsierendes Signal oder Spannungswandlung), kann man somit die Reichweite des Signals verstärken.

Gruss

Christoph

Zurück
Oben