@1668mib:
Du hast also einen 4-Port-Hub passiv und an einem der 4 Ports einen 7P-Port-Hub passiv angeschlossen? Und an einem der 7 Ports einen Mausempfänger? Entschuldige, aber darf ich fragen, wozu das gut sein soll?
Ich meine, du hast jetzt 9 freie Ports und zwei Geräte, die du allesamt nicht brauchst...
Das Problem (ode bei dir eben nicht-Problem) ist folgendes:
An einem USB-Port an deinem PC liegen 5V Spannung an. Der Port kann dabei maximal 500mA Strom liefern, also eine Leistung von 2,5W erbringen.
Wenn du jetzt einen 5-Port-Hub passiv anschliesst, so darf dieser Hub und sämtliche an ihn angeschlossenen Geräte total maximal 2,5W verbrauchen. Wenn jetzt aber jedes der 5 Geräte das Gefühl hat, es müsse die maximal möglichen 500mA für sich beanspruchen, dann würde die ganze Geschichte ja 2,5A bei 5V also 12,5W verbrauchen. Das quittiert der PC dann mit einer Fehlermeldung, dass ein USB-Gerät zu viel Strom verbraucht.
Ein aktiver Hub (also mit eigener Stromversorgung) liefert die 500mA je Port aus dem eigenen Netzteil. Somit kann dann also an jeden Port ein Verbraucher mit 2,5 W (manchmal auch mehr - je nach Spezifikation) angeschlossen werden.
Wenn du jetzt einfach einen 4-Port-Hub mit einem 7-Port-Hub kaskadierst (so habe ich es bei dir zumindest verstanden) und dort einen Mausreceiver anhängst, dann ist das kein Problem. Der Mausreceiver verbraucht deutlich weniger Strom, als die 500mA, die er eigentlich dürfte. Das heisst, es bleibt noch genügend für die Kaskadierung der Hubs übrig.
Wenn du jetzt aber an den passiven Hub 2 Festplatten anschliesst, dann ist dann schon langsam Ende Feuer. Dann brauchst du einen aktiven Hub.
Es ist also einfach eine Frage des Stromverbrauchs.
Nun aber zum eigentlichen Problem des Threadstellers: Ein Hub, der keine eigene Stromquelle besitzt, kann natürlich das Signal auch nicht verstärken.
Er ist auch gar nicht dazu ausgelegt.
Ein Hub mit aktiver Stromversorgung hingegen verstärkt das Signal sehr wohl.
Bei den Repeater-Kabeln ist der Repeater ja am Anfang des Kabels (also auf der Seite des Hosts) angebracht. Das heisst, dem Repeater steht an dieser Stelle noch der gesamte Strom zur Verfügung. Mit etwas Geschick und Technik (z.B. pulsierendes Signal oder Spannungswandlung), kann man somit die Reichweite des Signals verstärken.
Gruss
Christoph