Adapter HDMI out to USBC DP Buchse gesucht

bandchef

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo,

folgende Situation: Ich habe einen Laptop der eine HDMI out Buchse hat. Außerdem ist hier ein Monitor der eine USB C DP Buchse zur Verfügung stellt und ein USB C Thunderbolt kabel dran steckt, das auch dran bleiben soll.

Ich möchte nun das HDMI Videosignal vom Laptop auf den USB C DP Stecker geben: Das heißt ich brauche einen Adapter von HDMI-Stecker auf USB C Buchse.

Meine bisherige Suche war ergebnislos. Habt ihr eine Idee?

geht nicht, gibts nicht.

Displayport Hosts können ein elektisches HDMI Signal ausgeben, deswegen gibt es passive DP --> HDMI Adapter.

HDMI Hosts können kein DP ausgeben. Auch hat HDMI viel weniger Features. Aus HDMI kann niemals passiv DP adaptiert werden. Es gibt zwar aktive HDMI nach DP Converter, und das könnte man sehr theoretisch auch wiederum auf USB-C mit DP mit nem passiven USB-C <<-->> DP Kabel adaptieren. Aber Sinn macht das eigentlich keinen mehr.

Man kaufe einen Laptop der einen gescheiten, vollfunktionalen USB-C Port hat. ;)

Bzw. der Monitor hat ja ganz sicher auch einen schnöden HDMI Eingang. Man nutze den, so lange es keinen besseren Laptop gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519, brwn und Lawnmower
species_0001 schrieb:
Displayport Hosts können ein elektisches HDMI Signal ausgeben, deswegen gibt es passive HDMI --> DP Adapter.
Du meinst in diesem Fall dann aber DP --> HDMI, oder?

species_0001 schrieb:
HDMI Hosts können kein DP ausgeben. Auch hat HDMI viel weniger Features. Aus HDMI kann niemals passiv DP adaptiert werden.
Aber HDMI --> DP geht nicht, als reiner Adapter. Mit irgendeiner zwischengeschalteten Elektronik mag das dann aber funktionieren.

Aktiver HDMI->Displayportadapter + voll aufgelegter Genderchanger Buchse für USB-C wäre so eine Frankensteinlösung, sofern das Display reines Displayport über den Anschluss akzeptiert.

Welches Notebook genau hast du denn da? Und hat der Monitor nur USB-C oder noch andere Anschlüsse? Auch da ist das Modell interessant.

bandchef schrieb:
Meine bisherige Suche war ergebnislos. Habt ihr eine Idee?

Nenne uns Notebook und Monitor Hardware, dann gibt es vielleicht bessere Ideen oder Thunderbolt Dock Optionen.

bandchef schrieb:
Du meinst in diesem Fall dann aber DP --> HDMI, oder?
Aber HDMI --> DP geht nicht, als reiner Adapter. Mit irgendeiner zwischengeschalteten Elektronik mag das dann aber funktionieren.
stimmt. :)

Was hast' denn für einen Laptop und was stört dich dran den Monitor einfach per HDMI an den HDMI des Laptops anzuschließen?

Es gibt bei Amazon bidirektionale Kabel USB-C auf DP (selbst nach sowas habe ich vor einer Weile schon ewig gesucht)
https://www.amazon.de/UGREEN-DisplayPort-Bidirektional-Thunderbolt-geflochten/dp/B0CRKTM937

Ganz ganz vielleicht könnte damit ein aktiver HDMI auf DP + DP auf USB-C dann funktionieren. Kommt stark auf deinen Monitor an.
Ergänzung ()

Hier wäre wohl tatsächlich so ein Kabel.
https://www.amazon.de/ELUTENG-Stromkabel-Konverter-Unterstützt-Touchscreen-Funktion/dp/B0CR3SVDJX

Konvertieren Sie das HDMI-Signal des Computers in ein USB-C-Signal und übertragen Sie es über das USB-C-Signal an einen Anzeigeeingang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und puri
Bei dem Eluteng-Kabel scheint der USB-A keine Kontakte für die Datenleitungen zu haben. D.h der dient auschließlich dazu, den HDMI-DP Wandler mit Strom zu versorgen und liefert kein USB-2.0 an die entsprechenden Pins des USB-C.

species_0001 schrieb:
Was hast' denn für einen Laptop und was stört dich dran den Monitor einfach per HDMI an den HDMI des Laptops anzuschließen?
Meine Frau hat von der Arbeit irgendein Lenovo Billig-Ding bekommen, dass nur einen HDMI als Monitor-Ausgang hat.
Natürlich könnte ich jetzt ein HDMI Kabel benutzen um den Laptop an meine beiden DELL U2422HE und U2422H anzuschließen, aber ich habe extra darauf geachtet, dass das Zeug USB-C DP kann um Kabelsalat auf dem Schreibtisch zu vermeiden...

cvzone schrieb:
Das wäre das Kabel das ich brauche, nur mit einer Buchse anstatt USB-C Stecker.

Aber ich sehe schon: Das Vorhaben funktioniert einfach nicht richtig.

Du willst zwei Monitore an einem HDMI betreiben ? Das geht, wenn überhaupt nur gespiegelt ( d.h beide Monitore zeigen das gleiche Bild). Denn HDMI kennt kein MST.
Und Laden des Laptops über USB-PD wird auch von keinem dieser Adapterkabel von HDMI unterstützt

Zurück
Oben