Adapter (HDMI zu DP)

MaaaDe

Cadet 1st Year
Servus zusammen,

ich glaube, dass ich irgendwie zu dumm bin meinen KVM-Switch mit meinem Laptop zu verbinden. Ausgangslage: Der Laptop hat lediglich einen HDMI-Anschluss und keinen DP-Port. Der KVM-Switch hat pro PC zwei DP und einen USB 3.0-Eingang. Das HDMI-Kabel vom Laptop habe ich mit einem BENFEI 4K DisplayPort auf HDMI Adapter versehen. Weder am Switch noch am DP-Port des Bilderschirms funktioniert der Adapter. Ist das weil DPPort auf HDMI und nicht andersherum? Wenn das der Grund ist, habe ich vermutlich ein Problem, da ich die andere Richtung nicht finde.
PS: das HDMI-Kabel selbst funktioniert und der KVM-Switch ebenfalls.

Bin ich auf den Kopf gefallen oder wie löst man das Problem?

VG im Voraus
Matze

MaaaDe schrieb:
Ist das weil DPPort auf HDMI und nicht andersherum?
Ja, steht doch auf der Amazonseite.
1732882682418.png

Um welchen Laptop handelt es sich? Hat er eventuell noch einen USB-C Port, worüber du das Bild abgreifen kannst?

Die andere Richtung gibt es auch. Hier mal das erstbeste Ergebnis (keine Kaufempfehlung): https://www.amazon.de/BENFEI-DisplayPort-HDMI-Quelle-DisplayPort-Monitor-Grafikkarte/dp/B0BYJP8QQG/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, baba1984, Aduasen und 2 andere
MaaaDe schrieb:
Ist das weil DPPort auf HDMI und nicht andersherum?
Was meinst du warum da direkt im Titel 'unidirectional' steht?
Die Beschreibung muss man sich schon durchlesen bevor man was kauft.

Oder wenigstens die Bilder anschauen:
1732883241166.png

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
SaxnPaule schrieb:
https://ventiontech.com/de/blogs/technologie-uberblick/hdmi-ausgang-zum-displayport-eingang-eine-einfache-anleitung#:~:text=Passive HDMI-zu-DisplayPort-,des DisplayPort-Eingangs erforderlich ist.

Steht auch mehrfach in der Amazonbeschreibung, dass der Adapter unidirektional ist!

Hat dein nicht näher benannter Laptop evtl. einen USB-C Anschluss mit DP Alt Mode?

Ist ein Dell Latitude 3540. Ich hab mal in das Datenblatt geschaut - hier steht bei dem Anschluss an welchem ich mein Netzteil habe: "USB Typ C 3.2 der 2. Generation mit Power Delivery und DisplayPort". kann ich dann über ein USB C auf DP - Kabel dann sowohl das Bild übertragen, als auch den Laptop laden?

Wo bin ich hier schrieb:
Ja, steht doch auf der Amazonseite.
Anhang anzeigen 1549330

Um welchen Laptop handelt es sich? Hat er eventuell noch einen USB-C Port, worüber du das Bild abgreifen kannst?

Die andere Richtung gibt es auch. Hier mal das erstbeste Ergebnis (keine Kaufempfehlung): https://www.amazon.de/BENFEI-DisplayPort-HDMI-Quelle-DisplayPort-Monitor-Grafikkarte/dp/B0BYJP8QQG/

Ja ist mir im Nachhinein auch gekommen - kannte das nicht, dass Adapter nur in eine Richtung funktionieren. Ist nur ärgerlich, dass das nicht in die andere Richtung mit einem entsprechenden Adapter funktioniert...

Rickmer schrieb:
Was meinst du warum da direkt im Titel 'unidirectional' steht?
Die Beschreibung muss man sich schon durchlesen bevor man was kauft.

Oder wenigstens die Bilder anschauen:
Anhang anzeigen 1549338

Klar der geht Fehler geht auf mich. Aber wenn man nicht damit rechnet und es sich um ein <10€ Produkt handelt kann das schon mal passieren :)

Mich wundert es eher warum es die Adapter nur in die eine Richtung zu geben scheint

MaaaDe schrieb:
Mich wundert es eher warum es die Adapter nur in die eine Richtung zu geben scheint
Ist halt aktiv, nicht nur passive Verkabelung. Damit muss der für jede Richtung dedizierte Logik haben.

Latitude 3540 hat USB-C, da kannst direkt mit Kabel USB-C auf DP machen. Laden darüber geht dann natürlich nicht, evtl gibts Adapter die das Signal auf Bild und Strom aufsplitten könnten. Der Laptop hat aber Hohlbuchse für Strom, müsstest dann eben so lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaaaDe und Wo bin ich hier
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und MaaaDe
Lawnmower schrieb:
Latitude 3540 hat USB-C, da kannst direkt mit Kabel USB-C auf DP machen. Laden darüber geht dann natürlich nicht, evtl gibts Adapter die das Signal auf Bild und Strom aufsplitten könnten. Der Laptop hat aber Hohlbuchse für Strom, müsstest dann eben so lösen.

Klingt nach einer guten Lösung. Dann werd ich mir ein anderes Netzteil suchen müssen und verwende den USB für den Switch. Vielen Dank für deine Hilfe!

MaaaDe schrieb:
Klar der geht Fehler geht auf mich. Aber wenn man nicht damit rechnet und es sich um ein <10€ Produkt handelt kann das schon mal passieren :)

Weil DP sozusagen die Obermenge von HDMI und DVI ist. Es gibt Adapter von HDMI zu DP, die sind aber aktiv, weil die elektrisch umsetzen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaaaDe
EDIT: Ach, mist. Es geht ja um USB-C auf DP....
Über direktes USB-C wäre Laden möglich.

Nachtrag: Hängt natürlich von der Leistungsaufnahme des Notebooks ab. Unter 60 W funktioniert das definitiv. Teilweise unter 100 W. Darüber kenne ich das bisher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaaaDe
Rickmer schrieb:
Ist halt aktiv, nicht nur passive Verkabelung. Damit muss der für jede Richtung dedizierte Logik haben.
Der Adapter ist passiv. Ein DP Ausgang kann HDMI oder DVI emulieren, deshalb klappt das. Ein DP Eingang muss aber nur DP „verstehen“, deshalb klappt es dort nicht.

Zurück
Oben