• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Adapter-Kabel notwendig / Steuerung für ARGB-Lüfter über Mainboard?

myday

Lt. Junior Grade
Moin,

habe folgendes Board hier: https://de.msi.com/Motherboard/Z370I-GAMING-PRO-CARBON-AC/Specification
jedoch ohne jegliches Zubehör (Kabel etc)

Dazu folgenden Lüfter: https://www.alpenfoehn.de/produkte/luefter/120mm-luefter/wing-boost-3-rgb

Der Lüfter besitzt folgende Anschlüsse: 4-Pin PWM / 3-Pin ARGB
Das Mainboard folgende bzgl RGB:
MSI ARGB.PNG

So wie ich das entnehmen kann man damit nur RGB Strips connecten.
Und dazu halt noch normale 4Pin-PWM-Lüfter Anschlüsse.

Meine Frage:

Kann ich den Lüfter mit nem Kabel an das Board anschließen, sodass ich den von dort ansteuern kann od brauch ich zwingend nen externen RGB-Controller (wie er zB in dem 3er Pack von Alpenföhn dabei wäre), der das regelt?

Danke u Gruß

Du kannst den 3 Pin ARGB Lüfter an den 3Pin 5V Anschluss machen.
Allerdings scheint der einen proprietären Stecker zu haben, und du musst ein wenig basteln.
Ein CORSAIR Stecker also. Sehr nett. Normalerweise sehen die 3 Pin 5V Stecker genauso aus wie die 4 Pin 12V, nur dass ein Pin in der Mitte fehlt.

Notfalls gibt es zwar billige ARGB Controller, aber die haben dann auch wieder den großen 3 Pin Anschluss fürs Mainboard, um die LEDs zu steuern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: myday
Ist ganz einfach dein Lüfter hat ARGB, dein Board nur RGB... Die Corsair Buchse warum auch immer der so heißt ist ein ARGB Anschluss daran gehts - Belegung vorher aber prüfen ob es die gleiche ist und auch korrekt herum schließen!

• Gefällt mir
Reaktionen: myday und JoeDante
*Hust
Ganz schön teuer so ein Adapterkabel. Da würde ich lieber basteln. :-)

Gigabyte macht da auch einen schönen proprietären 3Pin Anschluss auf's Board mit ganz "normalen" Pins wie für Jumper oder USB Header. :rolleyes: Da gab's auf die Schnelle auch nur ein 2er Pack im Amazonas für nen 10er.

JoeDante schrieb:
Allerdings scheint der einen proprietären Stecker zu haben, und du musst ein wenig basteln.
Wie würdest du basteln? Beim Lüfter ists ja nicht so, dass der Pin in der Mitte einfach fehlt u man umstecken könnte, die Öffnung dafür ist durch Plastik verdeckt/geschlossen.
JoeDante schrieb:
Ein CORSAIR Stecker also. Sehr nett. Normalerweise sehen die 3 Pin 5V Stecker genauso aus wie die 4 Pin 12V, nur dass ein Pin in der Mitte fehlt.
Thats the problem :D Hatte mir halt gedacht, ok, MB hat RGB, Lüfter anschließen fertig - aber da man wohl jeder Hersteller sein eigenes Ding.
Novocain schrieb:
Ist ganz einfach dein Lüfter hat ARGB, dein Board nur RGB... Die Corsair Buchse warum auch immer der so heißt ist ein ARGB Anschluss daran gehts - Belegung vorher aber prüfen ob es die gleiche ist und auch korrekt herum schließen!
Nein, das ist ja genau das Problem, wie direkt drüber erwähnt, der Lüfter-Anschluss hat ist quasi 4-Pin, nur dass eine Öffnung verdeckt ist, ergo kann ich das auch nirgends ins MB anschließen.
Minime9191 schrieb:

True, perfekt, genau sowas dacht ich mir, danke. Aber halt echt teuer. Ich werde die Tage noch ein paar Corsair-Lüfter bekommen u erstmal schauen ob die von der Lautstärke ok sind und dann ggf ein davon anschließen, anosnten evtl mit dem Kabel. Oder vllt direkt nur ein Strip, lets see.

Da will man einmal RGB ausprobieren und dann wird einem das Leben so schwer gemacht :D

MSI und Gigabyte, corsair haben da wie erwähnt ihre eigenen Anschlüsse.
Die ganzen China Lüfter und Controller irgendwelche 5 oder 6 pin.

Dann gibt's noch den 3 Pin den beispielsweise phanteks benutzt (Witzigerweise für 12v als auch 5v....)

Ist halt Chaos. Bei der Steuerung mit mehreren Herstellern im Mix geht's dann softwareseitig weiter 😂
Am einfachsten ist es, möglichst viel am Board zu regeln.
Oder halt mit OpenRGB.

myday schrieb:
Nein, das ist ja genau das Problem, wie direkt drüber erwähnt, der Lüfter-Anschluss hat ist quasi 4-Pin, nur dass eine Öffnung verdeckt ist, ergo kann ich das auch nirgends ins MB anschließen.
Laut verlinkter Alpenföhnseite hat das Ding aber nen 3-Pin ARGB, das "Problem" ist also irgendwo anders.

Unter Specs steht direkt "
Stecker4-Pin PWM / 3-Pin ARGB
" Was anders sein kann sind die Rastermasse - dann bleibt dir echt nur basteln wenn dir der genannte Adapter aus #4 zu teuer ist. Oder am Ausdruck, das du nen 4er hast aber nur mit 3 belegt ist - das hätte man auch schreiben können.

Zuletzt bearbeitet:
Novocain schrieb:
" Was anders sein kann sind die Rastermasse - dann bleibt dir echt nur basteln wenn dir der genannte Adapter aus #4 zu teuer ist. Oder am Ausdruck, das du nen 4er hast aber nur mit 3 belegt ist - das hätte man auch schreiben können.
Ja, hätte ich erwähnt, hätte ich bis dahin gewusst, dass genau das das Problem ist. Genau so war, wie bereits erwähnt, meine Denke gewesen "Lüfter hat 3pin RGB - MB hat 3pin RGB - passt", aber in der Praxis sah es anders aus, dann hab ich das mit den LED-Stripes gelesen und dachte, das ist wieder was anderes - daraufhin meine Frage hier im Forum, ehe ich komplett verwirrt gewesen wäre. @Minime9191 hat es ja bereits alles gut erläutert.

Wird bei Alpenföhn im RGB-Guide aber gut erklärt eig, hätte ich mir vorher anschauen sollen:

rgb.PNG

Die Anschlüsse vom Alpenföhn würden direkt auf den WS2812B ARGB Header passen (hat mein MB nicht), jedoch nicht auf den 5050 - da es eig ein 4-Pin Adapter ist, wo der 3. Pin geschlossen ist. Daher eher meine Frage - wie verbastelt man sowas? - Einfach umstecken geht ja nicht (wie auch schon mal erwähnt)

Der 3 Pin ARGB vom Lüfter ist vermutlich Standard. Nur eben der "Corsair" Stecker nicht. Ich würde schauen, ob ich einen Stecker finde, der irgendwie passt, oder ob man den Plastikrahmen vom Mainboard ziehen kann um an die Pins zu kommen oder so. Aber bevor du 20€ für ein Kabel zahlst, kannst du auch gleich nen Corsair Lüfter kaufen :-)
Irgend ein Kabel mit halbwegs passendem Stecker findet sich sicherlich, und das muss man dann eben an den Lüfter löten.
Ergänzung ()

myday schrieb:
Die Anschlüsse vom Alpenföhn würden direkt auf den WS2812B ARGB Header passen (hat mein MB nicht), jedoch nicht auf den 5050 - da es eig ein 4-Pin Adapter ist, wo der 3. Pin geschlossen ist. Daher eher meine Frage - wie verbastelt man sowas? - Einfach umstecken geht ja nicht (wie auch schon mal erwähnt)
Ne, wenn du einfach umsteckst, dann grillst du die 5V LEDs mit den 12V...

@JoeDante Ne, solche Bastelein wären mir viel zu wild, in Anbetracht dass es nur um nen RGB-Lüfter geht :D
Wie gesagt, ich bekomme bald Corsair-Lüfter (die serienmäßig in nem Case verbaut sind) u schau mal ob die direkt passen u dann von der Lautsträke zufriedenstellend sind. Wenn letzters nicht klappt, ordere ich mir lieber die LED-Stripes und verzichte auf RGB-Lüfter :)

Bei Amazon gibts das Kabel für c 12€ soweit ich das richtig gesehen habe, das wäre auch noch ne Überlegung wert.

Du kannst natürlich einfach das ARGB Signal deines Lüfters mit den Leitungen eines Corsair Lüfters oder LED Strips zusammenlöten. Da hält sich die Gefahr in Grenzen.

Bei den Preisen die das Zeug kostet, würde ich das nur machen wenn ich mir sicher bin was ich tue ;)

Und bei argb ist das net so einfach....Dann klappt die Steuerung mitunter net sauber

• Gefällt mir
Reaktionen: myday
Zurück
Oben