Adapter M2 auf SATA für NAS

Don_2020

Lt. Commander
Habe hier ein NAS mit 4 SATA-Ports. Möchte auf SSD umstellen. Welcher Adapter von M2 auf SATA ist zu empfehlen?

nimm 2.5" SATA SSDs.
die M.2 SATA SSDs sind teurer und schlechter verfuegbar, als die in 2.5"

abgesehen davon bekommst du nicht fuer jedes NAS Einschuebe fuer m.2 "Sticks"
u.2 / u.3 ist da eher der Weg, bei dir aber auch nicht sinnvoll, da diese PCIe brauchen

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und azereus
Das wäre kein Adapter sondern eine aktive Komponente die PCIe auf SATA umwandeln muss.

Wenn es das gibt, dann wäre es eine extrme Nische und zusätzlich sehr aufwändig, d.h. teuer in der Umsetzung.

Was spricht gegen SATA-SSD?

Preislich fährst du wahrscheinlich mit z.B. Transcend SSD230S 4TB, 2.5" ca 325€ pro 4TB am Ende günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
K3ks schrieb:
Zum einen sind das SATA auf m.2 Adapter und zum anderen sind das passive Adapter, da kann also weiterhin nur eine SATA SSD verwendet werden...

wobei
Don_2020 schrieb:
Welcher Adapter von M2 auf SATA ist zu empfehlen?
Was willst du denn eigentlich im Detail erreichen?

Weil die Schreibweise impliziert m.2 -> SATA Adpater, was mit der restlichen Beschreibung nur wenig Zusammenhang hat.

Welches Modell an NAS hast du, welche Datenträger sind da aktuell drin und wie exakt ist der Zielzustand den du erreichen willst? Dein eröffnender Post ist mehr als nur dürftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Rickmer schrieb:
Zum einen sind das SATA auf m.2 Adapter
Link 1 ist laut Bild: https://m.media-amazon.com/images/I/51FLkcpwfTL._AC_SL1000_.jpg
Siehe auch Links oben Schrift auf dem PCB im Bild: SATA M2 zu SATA... Ohja, nicht NVMe/PCIe@M2 zu SATA. Du hast recht. ^^
🤷
Screenshot 2024-12-14 182342.jpg

Screenshot 2024-12-14 182400.jpg

SATA ist quasi tot weil man immer extra Chipsätze zur Wandlung an den PCIe-Bus braucht. Daher ist NVMe PCIe auch so erfolgreich weil extra Komponenten wegfallen.

Dazu kommt das SATA im Vergleich zu NVMe PCIe sowohl grottenlahm ist als auch kaum IOPS schafft.

Zurück
Oben