• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Adapter Mini DisplayPort + USB-A auf USB-C

Werder_Basti

Cadet 3rd Year
Hallo,

Über meinen Arbeitgeber habe ich eine Dockingstation erhalten (Dell WD15), welche ich an mein Arbeitsgerät per USB-C (mit Display Port) anschließe. Zhause habe ich einen Arbeitsbereich mit zwei FHD-Bildschirmen, Tastatur und Maus.
Da ich aber noch ein privates Notebook habe, welches ich hin und wieder doch mal benutzen muss, würde ich das auch gerne ans Dell Dock anschließen. Problem: Mein Lenovo L540 hat kein USB C, nur USB-A 3.0 und zusätzlich einen Mini Display Port...
Ich habe mich schon durch diverse Shops durchgeklickt, aber finde ich kein passendes Kabel, bzw. Adapter, um vom Laptop doch aufs Dock zu kommen.
Vielleicht hatte hier jemand einen ähnlichen Fall und kann mir ein entsprechendes Kabel oder einen passenden Adapter empfehlen?

PS: Ja, das Notebook ist älter. Aber für meine Zwecke reicht es aus (bisschen Office und Steuererklärung). Gesurft wird auf dem Smartphone und gezockt an der Konsole.

willkommen im Forum

es kann keinen Adapter dafür geben.
Dein Laptop auf Arbeit (welcher ist es?) gibt ja über USB-C auch ein Displayport Signal aus was von der Dockingstation auf die Bildschirmanschlüsse an ihr verteilt wird.

Lesestoff USB-C
https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/

Es gibt kein USB A wo auch ein DisplayPort Signal raus kommt.
Ein Adapter kann nicht etwas (das Bildsignal) aus dem Nichts adaptieren.
D.h. dieses konkrete Dock und dein L540 passen nicht zusammen.

Und es gibt auch nichts was separates DP + USB in einem Dock zusammen führt.

Allerdings gibt es für das L540 noch klassische "echte" Dockingstationen zum von oben drauf stecken.
40A0065EU
40A10065EU
40A20090EU
wären passende Docks für das L540, aber natürlich nur für entsprechend kompatible ältere Lenovos und nicht für Laptops die USB-C Docking bereit stellen.

Es gibt zwar auch USB A Portreplikatoren. Dabei werden dann alle Signale von dem Portreplikator extern erzeugt. Was aber systembedingt mit einigen Einschränkungen versehen ist. Sowas tut man nicht wenn man echtes Docking machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werder_Basti und whats4
Die Lenovo-Docks gibt es inzwischen spottbillig in der Bucht.
Die für dich passende Variante auswählen (Display-Anschlüsse, USB variieren) und die beiden Monitore über jeweils zwei Bildsignal-Kabel mit beiden Docks verbinden.

Für Maus und tastatur dazu noch einen günstigen KVM-Switch, z.B. den hier.

Et voilà.

• Gefällt mir
Reaktionen: Werder_Basti
Vielen Dank für deine Antwort. :)
Mein Arbeitsgerät ist ein Dell Latitude 7400. Der ist natürlich nicht mit einer Lenovo Dockingstation kompatibel :(

Den Adapter hatte ich mir so vorgestellt:
Stecker A = Mini Display Port
Stecker B = USB A
Buchse = USB C

Somit könnte das Bildsignal vom Laptop übertragen , und die Eingaben von Maus und Tastatur zurückgespielt werden. Aber wahrscheinlich gibt es sowas einfach nicht. Schade, ich hatte gehofft irgendwo aus China für'n 20er zu ein Kabel/Adapter zu bekommen. Dann muss ich beim nächsten Laptopkauf einfach auf eine USB-C Buchse mit Displayport achten :)

@ lkullerkeks
Das hat sich überschnitten. Ich glaube einen alten KVM Switch habe ich sogar noch... Dann ist das eine passable Lösung :) Gute Idee! Vielen Dank :)

Nein, so einen Adapter gibts nicht.
ja, USB-C bzw. Thunderbolt3 ist zusagen jetzt und auf absehbare Zeit der Docking Standard.

Beim nächsten Laptopkauf darauf achten.

Bzw. für noch mehr Eleganz auf dem Schreibtisch:
Beim nächsten Monitorkauf auf integrierte Dockingstation bzw. USB-C Anschluss achten.
Dann kommt alle Peripherie und Strom und der 2. Monitor an den ersten Monitor und zwischen Monitor und Laptop gibts dann nur noch 1 USB-C Kabel für Strom/Daten/Bild für/vom Laptop.

Zurück
Oben