• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Adapter/Switch HDMI Mini Displayport

Leon_FR

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

Eventuell hat für mich jemand eine einfache Lösung.

Ich suche eine Art Adapter, Y Kabel wo ich einen entweder hdmi --> Displayport (Monitor) oder ein Minidisplayport --> Displayport auf einer Max Auflösung von 2560x1440 anschließen kann. Der Monitor könnte theoretisch 144hz. Ich brauche keinen Switch oder dergleichen sondern nur eine einfach Lösung einen Laptop an einen großen Monitor zu spiegelen, leider hat der Monitor nur einen Displayport Anschluss und da hängt der Desktop dran. Falls ihr eine einfache funktionierede Lösung habt um das um zu stecken, nur her damit !

Danke.

was ist denn das für ein monitor und was für ein laptop? hat der wirklich nur einen DP und sonst nichts? kein DVI oder HDMI?

von HDMI (Laptopausgang) zu Displayport (Monitoreingang) brauchst du einen aktiven (relativ teuren) Wandler, also vergiss das schonmal.

Du machst also

DP (PC) -> DP Switch/Umschalter -> DP Monitor
und
MiniDP Laptop -> DP Switch/Umschalter -> DP Monitor

das ginge zB mit so einem Gerät https://www.amazon.de/DeLOCK-Dis-P-2-1-Umschalter-bidirek/dp/B07DVHWP95/ und dann halt zwei DP -> DP Kabel und ein miniDP -> DP Kabel bzw mit dem neuen Laptop ein Thunderbolt -> DP Kabel

Edit: dein Monitor hat doch HDMI?

Genau, via miniDP auf DP Kabel - da brauchst auch kein Konverter oder sowas.
Müsste so funktionieren wie vom Flo vorgeschlagen.

Leon_FR schrieb:
Hallo,

Dieser Monitor: https://www.amazon.de/PG278Q-Monitor-DisplayPort-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00LBZLIXG?th=1

und ein T460, bzw bald ein T490 von Lenovo.

Der Monitor hat wirklich nur einen einzigen Anschluss.
jetzt nochmal ganz in ruhe.

zunächst einmal hat der monitor DP und HDMI, wie auf dem Produktbild auch zu sehen ist.

Also dein PC ist nun über DP angeschlossen, wenn ich es richtig verstehe und du möchtest nun zusätzlich auch deinen laptop anschließen.

glücklicherweise hat der T460, aber auch der T490 HDMI, also kannst du einfach ein HDMI Kabel von Laptop zum Monitor legen und die geschichte läuft schon

Auf die Gefahr hin, etwas überlesen zu haben:
Wie wärs mit einer Dockingstation? Gibt's bei Ebay massig gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Also vielleicht bin ich blind oder es ist der falsche monitor, aber der monitor hat definitiv nur einen DP Anschluss, nicht mehr nicht weniger..

ich finde auch bei geizhals keinen rog monitor mit nur DP, haben alle HDMI dabei. 🤔

also ich kann mir nicht helfen... es ist dieses modell: PG278Q und es hat die anschlüsse nicht wie auf dem bild zu sehen bei amazon an der seite sondern unten. und da ist genau ein port und das ist DP. Da ist wirklich nichts anderes. Vielleicht ist das ein altes modell.

ich denke die lösung von Flo wird die kostengünstige und einfachste sein oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Jasmin83 schrieb:
jetzt nochmal ganz in ruhe.

zunächst einmal hat der monitor DP und HDMI, wie auf dem Produktbild auch zu sehen ist.

Das ist leider falsch. Der Monitor hat nur EINEN DP Anschluss, siehe dazu auch die Beschreibung auf der Herstellerseite:
Der ROG SWIFT PG278Q Gaming-Monitor verfügt über einen DisplayPort 1.2-Anschluss für eine native WQHD-Ausgabe sowie zwei USB 3.0-Anschlüsse für komfortable USB-Hub-Anschlussmöglichkeiten. Das Kabelmanagement-Feature, das sich auf der Rückseite des Monitors befindet, ermöglicht es Dir, alle Kabel zu organisieren und so zu verstecken, dass Dein Gaming-Bereich aufgeräumt bleibt.

Leon_FR schrieb:
ich denke die lösung von Flo wird die kostengünstige und einfachste sein oder?
Die einfachst ist vermutlich die Dockingstation, teurer ist sie je nach Angebot auch nicht.

welche docking genau meint ihr ? wenn ich eine suche für t490 lande ich bei so ca. 200€

Leon_FR schrieb:
Also vielleicht bin ich blind oder es ist der falsche monitor, aber der monitor hat definitiv nur einen DP Anschluss, nicht mehr nicht weniger..

Das ist richtig. Zum wundern aber es ist so. Einen Y Adapter wird es wohl nicht geben. Das ist ja echt ziemlich arm von Asus. Hat Dein Notebook denn einen DP Ausgang? Wahrscheinlich HDMi? Da brauchst Du ja dann ein Kabel von HDMi auf DP um den von Flo genannten Adapter nutzen zu können.
MfG

Zurück
Oben