Adapter um RTX 4xxx Lüfter ans Mainboard anzuschließen

Yoshi1982

Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.672
Ich bin auf der Suche bzw. habe eine Überlegung, ob es einen Adapter gibt mit dem ich die originalen Lüfter, die auf jeder z.B. RTX 4080 verbaut sind von der GPU abzustecken und mit dem Adapter dann ans Mainboard anzuschließen, so dass man diese dann z.B. per FanControl viel besser steuern könnte, also insbesondere die Minimumdrehzahl eben auf 600 rpm zu reduzieren.

Ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, dass es solche Adapter gibt, nur finden kann ich ums Verrecken keinen.

Kann jemand helfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Sowas?
https://www.moddiy.com/products/Mini-4-Pin-GPU-to-4-Pin-Fan-Adapter.html

Aber ja, dass sollte fancontrol schon hinbekommen.
Ansonsten müsstest du dir Gedanken machen, evtl. dein GPU-BIOS mit einer anderen kompatiblen Version zu flashen... Hab mich mit meiner 3080 von PNY gemacht, nachdem dort kein Fanstop programmiert war. Mit nem kompatiblen BIOS von EVGA ging das dann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Danke an euch zwei mit den letzten Antworten. Die anderen waren wie immer komplett nutzlos
 
Diese Adapter gibt es.. ja.
Dazu muss man aber das genaue Model wissen, da die Anschlüsse hier variieren.
Nicht jedes Model benutzt einen Mini-PWM-Header (Asus z.B. nur selten.. hier gibt es auch 7-Pin-Header).

Der üblichere Weg ist aber eigentlich ein anderer (Ghetto-Mod):
Nimm z.B. 2 hochwertige 120mm-Lüfter und verbinde sie direkt mit der Karte.
Der bestehende Fan-Shroud inkl. Lüfter kommt runter... logischerweise.

Damit kontrolliert die Karte weiterhin die Drehzahl der Lüfter selbst (software-less).
Es ist also egal, ob du mal dein Windows neu aufsetzt oder was auch immer...

Damit sind die jetzigen 30% Minimaldrehzahl danach halt schön leise.
Nimm z.B. einen 120er PWM-Lüfter, der max. 1600rpm schafft.
Dann macht die GPU bei minimalem PWM-Impuls genau 480rpm und ist nicht zu hören (1600*0,3).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Yoshi1982 schrieb:
so dass man diese dann z.B. per FanControl viel besser steuern könnte,
FanControl ist wirklich ne gute Software. Ich habe mich letztens auch damit auseinandergesetzt, weil man das gesamte Lüfter Kontingent wie CPU, Gehäuse und GPU Lüfter sehr, sehr, sehr fein auf der OS Ebene steuern kann. Bekommst Du Deine GPU nicht auf Null gedrückt oder warum brauchst Du so einen Adapter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Yoshi1982 schrieb:
Die anderen waren wie immer komplett nutzlos
Die waren nicht nutzlos, sie wurden in einem Tech-Forum aus Interesse gestellt. Wenn hier keine Gegenfrage (auch um den eigenen Horizont zu erweitern) gestellt würden, würde in sieben von zehn Threads schlecht oder gar falsch beraten.:freak::rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00, nutrix, Mr. Smith und 2 andere
H3llF15H schrieb:
sie wurden in einem Tech-Forum aus Interesse gestellt.
Die werden nicht nur aus Interesse gestellt, sondern auch "von einigen" um zu bevormunden.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
FR3DI schrieb:
Die werden nicht nur aus Interesse gestellt, sondern auch "von einigen" um zu bevormunden.

Naja, wenn es eine einfachere Lösung gibt, dann ist das kein bevormunden, sondern ein freundlicher Tipp. Den muss man nicht annehmen und kann ihn auch ignorieren, aber "wie immer nutzlos" zu schreiben ist schon frech. Und zwei nette Antworten und 2 hilfreiche Antworten for free innerhalb von wenigen Minuten ist doch auch ziemlich gut?

Übrigens hat das häufig einen Grund, warum die GPU Lüfter nicht auf z.B. 600 Umdrehungen runter gehen mit der normalen Steuerung. Das geht einfach nicht (immer). Manche Lüfter drehen z.B. erst ab 1000 Umdrehungen los. 950 Umdrehungen bedeutet dann AUS oder stottern. Selbst sehr gute Gehäuselüfter haben ja die Schwelle irgendwo bei 500 Umdrehungen. Heißt bei 450 Umdrehungen sind die dann auch aus.

Mr. Smith schrieb:
Der üblichere Weg ist aber eigentlich ein anderer (Ghetto-Mod):
Nimm z.B. 2 hochwertige 120mm-Lüfter und verbinde sie direkt mit der Karte.
Der bestehende Fan-Shroud inkl. Lüfter kommt runter... logischerweise.

Darum nimmt man dann auch diesen Weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und FR3DI
Hm, ich würde es tunlichst vermeiden, die Lüftersteuerung unabhängig von der Regelung der GPU zu steuern. Sie merkt ja, wenns zu heiß wird, und steuert entsprechend dagegen. Wenn Du das abkoppelst, besteht sehr wohl die große Gefahr, daß die GPU zu heiß wird, und Du sie dadurch zerstörst.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Die werden nicht nur aus Interesse gestellt, sondern auch "von einigen" um zu bevormunden.
Ist es auch bevormunden, wenn man den Anwender vor einen dummen Fehler oder Schaden bewahren möchte? Oder eher eine risikolosere Variante empfiehlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Die GPU hat ja Temperatursensoren. Normal sollte sich die GPU abschalten, wenn sie zu heiß wird oder die Leistung drosseln. Keine Ahnung ob man die Sensoren auch benutzen kann um seine eigenen Lüfter zu steuern. Aber wenn man die Werte auslesen kann, dann kann man sie theoretisch auch für andere Lüfter benutzen. Heißt wenn die GPU wärmer wird, dann laufen auch die eignen GPU-Lüfter schneller.
 
Asus TUF RTX 4070 Ti @2x Noctua A12x25 ULN
Wem die Lüfter unter 30% zu laut sind, dem sie sind immer zu laut. Die Frage ist natürlich auch, warum man die 3-PIN-Variante der Lüfter kauft :)

Also wenn das auch der Plan bei einer 4080 sein soll. Wenn es darum geht, die bereits verbauten Lüfter zu steuern. Kann sein, dass du die FW über den Anschluss ans Mainboard aushebelst. Die Frage wird sein, ob die Lüfter überhaupt technisch unter 30% drehen werden. Lüfter haben nämlich durchaus auch Minimaldrehzahlen.
 
IMG_8622.jpeg

Meine 4080S regelt sich die Lüfter auch selbst. Das ist die deutlich komfortablere Lösung als das Erstellen div. Messpunkte und Lüfterkurven in FanControl. Vor allem greift das auch im UEFI, ohne dass irgendeine Software laufen muss… das funktioniert einfach immer.

Und das sind auch Noctua 12x25; nur ist es halt die PWM-Variante.
 
Zurück
Oben