Endless Storm
Commander
Hallo zusammen,
kürzlich erst habe ich für meine Frau einen neuen PC zusammengestellt hier_der_Link , die Kurzfassung: AMD 3400g auf MSI B450 Mortar Max.
Betrieben werden sollen zwei ältere FullHD Monitore mit jeweils VGA, DVI-D und HDMI-Eingänge.
Nun das Problem:
Der zweite Monitor erhält nun kein Bild. Ich habe bereits schon den zweiten Adapter ausprobiert (es geht ja auch Zeit ins Land, die Dinger zu besorgen, man denkt ja schließlich, es läuft auf Anhieb).
Als Beweis, dass es sehr wahrscheinlich an den Adaptern liegt:
Der MSI-Support schreibt mir, ich darf keinen Adapter verwenden.
Ich bin mittlerweile echt ratlos, es kann doch nicht sein, dass solche Adapter existieren, aber offenbar nicht funktionieren bei mir.
Soll ich nun weitere Adapter ausprobieren und mir alle 2 Tage einen neuen Adapter kaufen und den alten zurück senden?
Habt ihr noch Ideen? Habe ich etwas übersehen, muss ich irgendwo ein Haken setzen in irgendeinem Treiber oder BIOS, damit es funktioniert?
kürzlich erst habe ich für meine Frau einen neuen PC zusammengestellt hier_der_Link , die Kurzfassung: AMD 3400g auf MSI B450 Mortar Max.
Betrieben werden sollen zwei ältere FullHD Monitore mit jeweils VGA, DVI-D und HDMI-Eingänge.
Nun das Problem:
- Ein Monitor ist direkt via HDMI-Kabel mit entsprechend dem Mainboard verbunden.
- Monitor zwei soll nun an dem Displayport angeschlossen werden über einen Adapter DP to HDMI.
Der zweite Monitor erhält nun kein Bild. Ich habe bereits schon den zweiten Adapter ausprobiert (es geht ja auch Zeit ins Land, die Dinger zu besorgen, man denkt ja schließlich, es läuft auf Anhieb).
- Der erste war vom Onlinehändler mit dem großen A, für runde 9€. Es war ein einziges Kabel mit DP am Ende für den PC sowie HDMI für die Seite des Monitors. Selbstverständlich habe ich darauf geachtet, dass die "Fließrichtung" korrekt ist, also DP im PC und HDMI am Monitor. Anders herum geht es explizit auch nicht. Dieses sollte auch 4k unterstützen können.
- Der zweite war vom lokalen Händler, der wirbt, dass man ja nicht blöd sei. Dort habe ich für runde 23€ einen reinen Adapter der Herstellers hama gekauft und mit einem vorhandenen HDMI-Kabel mit dem Monitor verbunden.
Als Beweis, dass es sehr wahrscheinlich an den Adaptern liegt:
- Beide Monitore funktionieren mit eigenständigen HDMI-Kabeln, abwechselnd am gleichen HDMI-Port des B450 einwandfrei.
- Ein Monitor von mir (Signatur) funktioniert einwandfrei mit einem reinen Displayport-Kabel am Displayport-Ausgang des B450.
- Mit meinem PC (Sig) und meinen Bildschirmen funktioniert der Test mit einen Adapter + HDMI-Kabel auch nicht.
Der MSI-Support schreibt mir, ich darf keinen Adapter verwenden.
Ich bin mittlerweile echt ratlos, es kann doch nicht sein, dass solche Adapter existieren, aber offenbar nicht funktionieren bei mir.
Soll ich nun weitere Adapter ausprobieren und mir alle 2 Tage einen neuen Adapter kaufen und den alten zurück senden?
Habt ihr noch Ideen? Habe ich etwas übersehen, muss ich irgendwo ein Haken setzen in irgendeinem Treiber oder BIOS, damit es funktioniert?