Adapter von DVI auf DP/HDMI - Auflösung nur 1920x1080 anstatt 1920x1200 möglich

Der-Peter

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich möchte gern 2 ältere Monitore mit lediglich DVI und VGA Anschluss an eine Dell WD19 Dockingstation koppeln, wo nur Displayport und HDMI vorhanden sind.
Also habe ich mal meine Kabelschublade durchsucht und ein älteres HDMI-DVI Kabel gefunden, das funktioniert direkt an den HDMI-Port des Laptops angeschlossen perfekt. Passend dazu besorgte ich mir noch ein Displayport-DVI Kabel, was laut Datenblatt die native Auflösung des Monitors mit 1920x1200 unterstützt.

Beide Monitore samt Kabel angeschlossen wird unter Windows eine maximale Auflösung von 1920x1080 angezeigt und das Bild in der Höhe gestreckt, was die alten Monitore für mich damit unbrauchbar macht (unscharfe Schrift).
Ziehe ich das HDMI Kabel aus der Dockingstation ab und schließe es wieder direkt am Laptop an, wird die native Auflösung bei diesem Monitor unterstützt und der weiterhin über die Dockingstation angeschlossene per DP bleibt bei 1920x1080.

Laut Dell Command sind alle Treiber auf dem neuen Stand und das Datenblatt sagt bei 2 Monitoren, dass diese mit jeweils 2560x1440 als maximale Auflösung betrieben werden können.



Irgendwelche Ratschläge oder Ideen was ich noch testen kann?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.jpeg
    Bildschirmfoto.jpeg
    67,2 KB · Aufrufe: 36
DP++ kann eh nur single lane. Das kann also kein dual/single Lane Problem sein, wenn es direkt am Notebook geht aber am Dock nicht.

Klingt eher als ob der MST Hub im Dock Zicken macht und DP++ nicht vollständig implementiert. Denn eigentlich ist der Punkt von DP++ dass die GPU hintedran einfach nativ HDMI/DVI ausgeben kann, so dass man keine aktiven Adapter braucht die einschränken, sondern alle nativen Features nutzen kann.
Das geht aber nicht hinter DP Docks. Da gibt es nur reines DP. In dem Fall ist der MST Hub im Dock der aktive Adapter von DP zu HDMI/DVI so dass das per DP++ angeboten werden kann. Das DP++ vom Dock ist also mehr Fake (und deshalb haben die meisten Docks das auch gar nicht). Aktive Adapter würden sich vermutlich gleich verhalten, solange du nicht in andere Bandbreiten Limits rennst (sollte nicht passieren bei nur 1920x1200 @60.).

Ob man das Problem mit existierender Hardware ohne Firmware Update umgehen kann? Wahrscheinlich nicht...
 

Fachlaie: Dann bin ich mit meinem Problem wohl doch nicht allein, habe zufällig auch ein 5420 (nur mit einem kleineren 1145 G7).


Der DVI-Anschluss am Adapter ist ein DVI-D Single Link.




Ray519: sorry das ich deinen Ausführungen trotz Google Hilfe nicht vollständig folgen kann, es liegt ein Hardwareproblem vor und da vermutlich die aktuelle Firmware schon installiert -> andere Bildschirme oder Dockingstation?​

 
Aktiver anstatt passiver Adapter sollte das Problem umschiffen können.

(solange kein Bandbreitenlimit übersehen wurde von dem mir nichts erzählt wurde).
 
Zum Test habe ich mir eine HP G4 Dockingstation aus dem Büro zum Test mitgenommen und hier laufen beide Monitore mit maximaler Auflösung.
Kabel angeschlossen, Laptop hochgefahren und es lief sofort perfekt. :mad:
 
Das muss wohl wirklich an der Dell Dockingstation liegen.

IMG_6067.jpeg

IMG_6068.jpeg


Laut BDA erreichst du höhere Auflösungen nur mit HBR3 (DP 1.4) sonst ist mit zwei Monitoren bei 1920 x 1080 Ende im Gelände…
 
Whetstone schrieb:
Das muss wohl wirklich an der Dell Dockingstation liegen.
Nein.
Das WD19 kann 2xHBR3 und DSC. DSC steht nicht im Manual. mag sein dass das erst mit Firmware Updates freigeschaltet wurde. Aber kann es definitiv. Denn das WD22TB4 hat es offiziell, nutzt die selbe Firmware für den MST Hub und den selben Chip. Und mein WD19TB, dass auch die gleiche Hardware hat wie das WD19 mit ausnahme vom TB3 Controller vor dem relevanten Zeugs kann es auch.

2x FHD60 ist das Limit für eine 2xHBR2 Verbindung. Von 10th gen und älteren oder künstlich gedrosselten GPUs. Alles moderne hat HBR3. Selbst ohne DSC kannst du 2x WQHD@60 nutzen via 2xHBR3. Mit DSC verfügbar, was zB ab 11th gen Intel mobile geht (aber Dell zB gerne in Software verbietet für ihre Kunden. Kann man umgehen) geht auch 2x 4K60 + 4K30 mit einem Dell WD19.

Also Bandbreite sollte nicht das Problem sein. Solange der Host nicht massivst limitiert ist.

Und der MST Hub in WD19 und HP G5, TB G4 docks ist immer noch fast der gleiche. Die könnten allerhöchstens mit unterschiedlicher Firmware laufen.
 
Im Grunde habe ich mich jetzt moralisch schon dazu entschlossen in einen neuen Monitor zu investieren.
Günstige 27" mit 2560x1440 gibt es schon für 150-200€.



Von meinem AG habe ich einen 34" Curved HP Monitor bekommen, samt integrierter Kamera und Netzwerkanschluss. Einfach per USB-C Kabel an den Laptop und diesen sozusagen als "Dockingstation" nutzen - schon eine feine Lösung.
 
Zurück
Oben