Adapter von Minolta auf Canon Objektive

SlipKn0T

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.250
Hi.

Ich hab vor kurzem eine EOS 550d geschenkt bekommen und hab bis jetzt immer mit einer Minolta geknipst.

Nun habe ich 7 Objektive (teils auch richtig gute zb mit F1:1.7)

Ich habe in der Stadt viele Händler gefragt und alle sagen das geht nicht bla bla unmöglich.

Habe im Netz nun sowas hier gefunden:
http://www.efox-shop.com/minolta-md-adaptercanon-eos-550d-7d-1000d-5d-mark-ii-p-169922
Frage ist, ist der Adapter sein Geld Wert und macht sowas Sinn?

Das ich dadurch kein Autofokus habe ist mir klar.

Lg
 
Die Händler haben Recht, der "Adapter" ist sein Geld natürlich nicht wert, Sinn macht es keinen. Ich möchte diesen "Adapter" noch nicht mal geschenkt haben.
 
Generell würd ich Adapter jetzt nicht verteufeln, wenn keine Optik drin ist, kann man ja wenig falsch machen. An Canon sollte man ohne größere Probleme mit Nikon F und Pentax K Mount dranbringen. Mit Minolta schauts glaub ich etwas schwerer aus, weil das Auflagemaß zu ähnlich ist (EF: 44.0mm, A: 44.5mm). Da ist dann anscheinend ein zusätzliches optisches Element nötig, das die optische Rechnung des Objektivs verhagelt. Mit vollem Rückgaberecht bei einem vertrauenswürdigen Händler wärs mit etwas Liebe zu den alten Objektiven einen Versuch wert, ansonsten würd ichs bleiben lassen.
 
Nee, Canon hat eine elektrische und Minolta eine mechanische Blendenübertragung. So einfach ist das nicht. Und Vorsicht, Minolta MD, nicht A Bajonett, d.h. ganz alte Minolta (kompatible) Objektive aus der vor AF Zeit. Mechanisch passen wird das ganze, funktionieren auch, aber nur Arbeitsblende ist möglich. Und wie es mit der optischen Qualität aussieht, nunja, das wissen die Götter, Azuras und Gandharvas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben