Adapter

DannyTie

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
35
Hallöchen! Ich bins wieder. Der DAU.

Mein Sohn hat ein Focusrite Scarlett Solo Gen2 und möchte sein Headset an diesem Gerät anschließen. Leider hat das Headset nur einen USB Anschluss und das Gerät einen AUX Anschluss. Wir haben einen Adapter bestellt (siehe Bild) aber wir schaffen es nicht, dass wir etwas hören.

Keine Ahnung obs der falsche Adapter ist oder das falsche Headset oder die falschen Einstellungen. Kann uns da irgendwer helfen ?

Danke
 

Anhänge

  • 51vLZbsGaaL._AC_SL1500_.jpg
    51vLZbsGaaL._AC_SL1500_.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 248
Wenn das Quellgerät keine passenden Treiber hat um das (mysteriöse & unbekannte) Headset via USB zu initialisieren/anzusprechen, wirds leider nix.
 
Was für ein Adapter soll das auf dem Bild sein?

Das sieht mir nach einem Spezial Kabel für einen Sonderfall aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und coasterblog
USB-Headsets lassen sich nicht an ein gewöhnliches Audio-Interface anschließen. Sie haben ein eigenes Interface quasi schon eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und ghecko
Klar dass solche Interfaces den ewigen Standard nutzen. Ist halt so im Audio Bereich; verlinke bitte mal die Beschreibung dieses DingsDa
 
Welches Headset ist es denn? Hatte das evtl einen Adapter dabei?
 
Für den Kurs (gebraucht ab 15€, UVP 70) ist wohl auch klanglich nicht mehr zu erwarten auch mit Interface.
Du wirst einen normalen KH benötigen mit Klinke. Da gibt es auch gute Modelle bis 50€ im Einsteigerbereich.


edit: oder ging es um das Mic?
 
Zuletzt bearbeitet:
klapproth schrieb:
Was für ein Adapter soll das auf dem Bild sein?

Das sieht mir nach einem Spezial Kabel für einen Sonderfall aus.
Ein normaler USB zu AUX Adapter.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Für den Kurs (gebraucht ab 15€, UVP 70) ist wohl auch klanglich nicht mehr zu erwarten auch mit Interface.
Du wirst einen normalen KH benötigen mit Klinke. Da gibt es auch gute Modelle bis 50€ im Einsteigerbereich.


edit: oder ging es um das Mic?
Es ging um die Kopfhörer. Klang wäre egal, Hauptsache er hört sich selbst. Mic hat er ein Shure SM 58.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Das eine ist analog, das andere digital. Da ist kein Chip zu sehen. Ich kenne solche Konstruktion wo für Stromversorgung oder andere Scherze.
 
DannyTie schrieb:
Ein normaler USB zu AUX Adapter.
Sowas geht defacto nicht.
Bei einem USB KH sitzt der DAC (also das was hier das Interface macht) im KH selbst.

Das Interface müsste also über den 3,5mm Stecker digitale Signale an das USB Headset liefern. +
Das was ihr da habt ist eventuell für irgendwelche Sonderfälle geeignet.
https://www.amazon.de/SYSTEM-S-Klin...43415a85fba63a20ef0da&th=1&psc=1&gad_source=1
Da steht
wandelt zur Audio-Übertragung digitale in analoge Signale um - verbindet Audio-USB-A-fähige Geräte mit Klinkensteckern
Also eventuell um ein USB Mic auf nen Interface zu bekommen.

:D die Bewertungen bei Amazon sind ja auch gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Das wird möglicherweise auch am TRRS Stecker liegen, denn der Focusrite Scarlett Solo Gen2 hat sicherlich eine TRS Steckverbindung.

Zum Beispiel:
https://www.amazon.de/MOSWAG-externes-Mikrofon-Gitarre-Lautsprecher/dp/B0CHP6YD4H
Zähle die Pole an der Klinke, da sind 3 Pole, beim TRRS sind es vier. Nur wird mein Link mit dem USB-Anschluss zum Verlängern nicht passen. Das ließe sich aber entsprechend auswählen, wäre das Kabel am Headset nicht fest dran.

Aber ob es nur daran liegt, kann ich dir nicht 100 % garantieren.
Ergänzung ()

Damit könnte es zusammen mit meinem ersten Link gehen:
https://www.amazon.de/USB-zu-USB-Ad...ungskabel-Verbinden-Datenkabeln/dp/B0B53RH4NZ
USB-A Adapter Fermale zu Fermale.
Ergänzung ()

Oder mit 3,5 mm Klinke diesen Adapter.
https://www.amazon.de/dp/B09WYN2PKH
Ist auch mit TRS Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat er was er jetzt hat... Das wird nicht klappen, wie denn auch.

Es wurde einfach falsch gekauft. Für das Headset braucht es kein Interface, und wenn man das Interface (für das Mikro) nutzen will ist das Headset falsch.

Also Kopfhörer kaufen mit Klinke Anschluss.
Günstige Kandidaten sind zb die Superlux HD681. Die ans Interface und gut ists.
Den Adapter zurück schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Würde auch zu einem Kauf eines Kopfhörers mit Klinke empfehlen.
In meinem Fall nutze ich eines von Beyerdynamic.
Ergänzung ()

Zensai schrieb:
Dann hat er was er jetzt hat... Das wird nicht klappen, wie denn auch.
Bezüglich des Interface hast du recht, aber TRRS vs. TRS spielt auch eine Rolle. Aus diesem Grund könnte es passieren, dass es trotzdem nicht geht. Mit meiner Zusammenstellung kann ich daher auch nicht garantieren, dass es funktionieren wird.

Daher schrieb ich auch:
LiniXXus schrieb:
Aber ob es nur daran liegt, kann ich dir nicht 100 % garantieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrigiert mich wenn ich mich irre: TRRS überträgt einfach zusätzlich das Mikrosignal. Dann fehlt dir der halt. Diese Adapter sind nix und die Funktionieren auch grundsätzlich zu in so einem Szenario nicht.

Der TE soll einen günstigen Kopfhörer kaufen und nicht so ein Adapterheckmeck machen, das führt doch zu nix außer Problemen.
 
Hatte mal ein Mikrofon mit TRS Stecker, der wurde an einer Verlängerung mit TRRS angeschlossen und diese Verlängerung steckte an einer X4 Soundkarte. Funktionierte nicht. Erst als ich einen Adapter von TRS auf TRRS zwischen steckte, funktionierte das Mikrofon.

Unter einer bestimmten Konstellation kann es auch was ausmachen.
Aber ich kann mich auch in diesem Fall mit dem Headset irren.
Ergänzung ()

Diese Sache hat mir jetzt keine Ruhe gegeben und auch wenn ich mich mal vor einiger Zeit damit beschäftigt habe, hatte ich es wohl nicht mehr ganz in Erinnerung.

Mit einem reinen Mikrofonanschluss spielt es eine Rolle.
Ashampoo_Snap_Freitag, 5. Juli 2024_21h58m0s.png

Aber anscheint nicht mit einem Audio Anschluss bzw. Audio + Mikrofon.
Ashampoo_Snap_Freitag, 5. Juli 2024_22h3m58s.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Zurück
Oben