Banger
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2010
- Beiträge
- 39.431
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
PC:
Bildschirme:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich poste mal im Grafikkartenunterforum, da folgendes Problem mit der RTX2080S nicht auftritt und ich deshalb einen Defekt des Monitors ausschließe.
Ich hatte ursprünglich die Kühlerperformance der Grafikkarte getestet und dafür die Settings hochgeknallt, mit 2,5-facher Skalierung zum Beispiel. Da ist mir dann aufgefallen, dass beim Unterschreiten von ca. 60FPS dann Adaptive Sync gerne mal nicht richtig funktioniert, bei einem Monitor, der von Nvidia verifiziert ist. 🤡
Speziell bei GTA5 mit oben genannter 2,5-facher Skalierung wegen Test ist mir da aufgefallen, dass die Synchronisierung teilweise nicht richtig funktioniert, bzw. das Umschalten in den korrekten LFC-Bereich nicht richtig funktionierte, wodurch das Bewegtbild extrem gestottert hat, obwohl es trotz relativ geringer FPS im Bereich zwischen 30 und 60 relativ geschmeidig sein soll. Die Hz-Anzeige aus dem Monitor-OSD zeigt auch teils unpassende Werte. Der Monitor neigt auch zum Helligkeitsgeflacker, was man sonst von diesen schrottigen VA-Panel-Monitoren kennt, von IPS normalerweise nicht.
Bei Transport Fever 2 ist das noch schlimmer. Der Ladebildschirm flackert dann extrem, weil der teilweise nur 2FPS hat. Selbst das Spiel ist ein Dauergeflacker, da dies unsaubere Frameverläufe hat. Teilweise auch im Bereich von 20FPS, aber außerhalb der Städte auch im hohen 2-stelligen Bereich. Hier ist jedoch kein Grafikkartenlimit, sondern CPU-Limit. Hier das gehört nicht zum ursprünglichen Test, wie der Grafikkartenkühler performt.
Bei Minecraft mit Seus HRR 3 tritt teilweise CPU-Limit im 50er-Bereich auf. Da scheint VRR soweit zu funktionieren, aber auch da tritt das Helligkeitsgeflacker teilweise auf.
Titanic HG / Projekt 401 / Demo scheint auch mit VRR zu funktionieren, wobei ich da gerade nicht mehr weiß, ob da auch das Geflacker ging. Jedoch muss ich hier DSR auf UHD benutzen, damit ich trotz max. Einstellungen und DLSS aus die Karte in den 60er-Bereich und darunter bekomme.
Mit der 2080S zuvor hat alles ordnungsgemäß funktioniert. Kein dummes Geflacker, auch nicht in Transport Fever 2. Und dann immer schön bei 55FPS und Hz dann in den LFC-Bereich geschaltet. Gleiches bei einer GTX1070, die ich nicht mehr besitze. Die GTX1060 ist wiederum auch buggy, jedoch kein Helligkeitsgeflacker. Bei der GTX1060 kann es auch egal sein, ist eh nur die Notfallkarte. Die 2080S soll bald verkauft werden.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe bei Auflösungen die Frequenzen verstellt, sowohl im Treiber als auch im Spiel, wenn vorhanden. Ich habe das Monitor-OC ausgeschaltet und später wieder an. Grafiktreiber via DDU entfernt und von M$ 528.02 laden lassen und auch 531.41 installiert, um Treiberf*ck auszuschließen. Und nicht zu vergessen PC-Neustarts. Und ebenfalls nicht zu vergessen, ich habe auch das MSI-Center wieder deinstalliert, weil ich die Farbe kurz verstellen wollte. Hätte ja sein können, dass sowas auch pfuscht.
Teilweise hat es dann auch geklappt, dass Adaptive Sync wieder in allen kritischen Anwendungen in den kritischen Stellen funktioniert hat, aber dann später wieder nicht.
Zudem habe ich die benutzerdefinierte Auflösung mit ,,CVT - reduziertes Blanking" getestet. 165Hz und 180Hz kann man da nicht machen, nur irgendwas dazwischen. 180Hz geht dann doch, wenn ich das Monitor-OC abschalte. Dann die Auflösung und dann Fehlermeldung auf dem Bildschirm (kam vom Monitor selber), dass dieser außer Spezifikation sei. Monitor-OC wieder an und der reguläre 180Hz-Modus war dann zwar weg, aber der benutzerdefinierte 180Hz-Modus war da, ohne Fehlermeldung. Selbst dem Modus kann ich das Geflacker entlocken. VRR an sich funktioniert auch meistens. Aber ist es in GTA und schalte ich auf den herkömmlichen 165Hz-Modus, kommt dann weiter der Sch--- mit den Geflacker und nicht mehr richtig funktionierendem VRR, wo die Bewegung einen höheren Strottergrad hat als sie sollte.
-----------
Hat jemand Ideen, was man da machen kann, außer die 2. RTX4080 zurück zu schicken? Die möchte ich an sich behalten und wegen des hohen Anschaffungspreises auch eine Weile (ich plane 4 Jahre) behalten, auch möchte ich den Monitor behalten, solange LG da nichts mit ATW-Polarizer bringt. Mit VRR aus möchte ich auch nicht spielen, weil das Bewegtbild dann mangels Synchronisierung zittrig und rissig wird. Ausreichend hohe Mindest-FPS kriege ich mit Transport Fever 2 und Minecraft mit Seus HRR 3 nicht hin. Das geht dann nur mit GTA5, wenn ich von meinen Kühleperformance-Einstellungen auf meine Hoch-FPS-Einstellungen gehe, sodass ich bei 150+ im Schnitt bin, bzw. in Limiter laufe.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
PC:
- Windows 10 64 Bit
- MSI RTX4080 Suprim X
- Intel 12700K @ Stock
- Scythe Mugen 2
- Asus TUF Z690-Plus D4
- 32GB (2x16) G-Skill Ripjaws DDR4-3600 (F4-3600C14D-32GVKA) (Samsung B-Die) @ 3800 mit CL15-15-15-35
- Samsung 970 Evo Plus 1TB
- WD Black 1TB
- WD Green 1TB
- Fractal Ion+ 2 Platinum 760W
- Corsair 600T
Bildschirme:
- LG 27GP850-B
- AOC Q2770PQU
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich poste mal im Grafikkartenunterforum, da folgendes Problem mit der RTX2080S nicht auftritt und ich deshalb einen Defekt des Monitors ausschließe.
Ich hatte ursprünglich die Kühlerperformance der Grafikkarte getestet und dafür die Settings hochgeknallt, mit 2,5-facher Skalierung zum Beispiel. Da ist mir dann aufgefallen, dass beim Unterschreiten von ca. 60FPS dann Adaptive Sync gerne mal nicht richtig funktioniert, bei einem Monitor, der von Nvidia verifiziert ist. 🤡
Speziell bei GTA5 mit oben genannter 2,5-facher Skalierung wegen Test ist mir da aufgefallen, dass die Synchronisierung teilweise nicht richtig funktioniert, bzw. das Umschalten in den korrekten LFC-Bereich nicht richtig funktionierte, wodurch das Bewegtbild extrem gestottert hat, obwohl es trotz relativ geringer FPS im Bereich zwischen 30 und 60 relativ geschmeidig sein soll. Die Hz-Anzeige aus dem Monitor-OSD zeigt auch teils unpassende Werte. Der Monitor neigt auch zum Helligkeitsgeflacker, was man sonst von diesen schrottigen VA-Panel-Monitoren kennt, von IPS normalerweise nicht.
Bei Transport Fever 2 ist das noch schlimmer. Der Ladebildschirm flackert dann extrem, weil der teilweise nur 2FPS hat. Selbst das Spiel ist ein Dauergeflacker, da dies unsaubere Frameverläufe hat. Teilweise auch im Bereich von 20FPS, aber außerhalb der Städte auch im hohen 2-stelligen Bereich. Hier ist jedoch kein Grafikkartenlimit, sondern CPU-Limit. Hier das gehört nicht zum ursprünglichen Test, wie der Grafikkartenkühler performt.
Bei Minecraft mit Seus HRR 3 tritt teilweise CPU-Limit im 50er-Bereich auf. Da scheint VRR soweit zu funktionieren, aber auch da tritt das Helligkeitsgeflacker teilweise auf.
Titanic HG / Projekt 401 / Demo scheint auch mit VRR zu funktionieren, wobei ich da gerade nicht mehr weiß, ob da auch das Geflacker ging. Jedoch muss ich hier DSR auf UHD benutzen, damit ich trotz max. Einstellungen und DLSS aus die Karte in den 60er-Bereich und darunter bekomme.
Mit der 2080S zuvor hat alles ordnungsgemäß funktioniert. Kein dummes Geflacker, auch nicht in Transport Fever 2. Und dann immer schön bei 55FPS und Hz dann in den LFC-Bereich geschaltet. Gleiches bei einer GTX1070, die ich nicht mehr besitze. Die GTX1060 ist wiederum auch buggy, jedoch kein Helligkeitsgeflacker. Bei der GTX1060 kann es auch egal sein, ist eh nur die Notfallkarte. Die 2080S soll bald verkauft werden.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe bei Auflösungen die Frequenzen verstellt, sowohl im Treiber als auch im Spiel, wenn vorhanden. Ich habe das Monitor-OC ausgeschaltet und später wieder an. Grafiktreiber via DDU entfernt und von M$ 528.02 laden lassen und auch 531.41 installiert, um Treiberf*ck auszuschließen. Und nicht zu vergessen PC-Neustarts. Und ebenfalls nicht zu vergessen, ich habe auch das MSI-Center wieder deinstalliert, weil ich die Farbe kurz verstellen wollte. Hätte ja sein können, dass sowas auch pfuscht.
Teilweise hat es dann auch geklappt, dass Adaptive Sync wieder in allen kritischen Anwendungen in den kritischen Stellen funktioniert hat, aber dann später wieder nicht.
Zudem habe ich die benutzerdefinierte Auflösung mit ,,CVT - reduziertes Blanking" getestet. 165Hz und 180Hz kann man da nicht machen, nur irgendwas dazwischen. 180Hz geht dann doch, wenn ich das Monitor-OC abschalte. Dann die Auflösung und dann Fehlermeldung auf dem Bildschirm (kam vom Monitor selber), dass dieser außer Spezifikation sei. Monitor-OC wieder an und der reguläre 180Hz-Modus war dann zwar weg, aber der benutzerdefinierte 180Hz-Modus war da, ohne Fehlermeldung. Selbst dem Modus kann ich das Geflacker entlocken. VRR an sich funktioniert auch meistens. Aber ist es in GTA und schalte ich auf den herkömmlichen 165Hz-Modus, kommt dann weiter der Sch--- mit den Geflacker und nicht mehr richtig funktionierendem VRR, wo die Bewegung einen höheren Strottergrad hat als sie sollte.
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Hat jemand Ideen, was man da machen kann, außer die 2. RTX4080 zurück zu schicken? Die möchte ich an sich behalten und wegen des hohen Anschaffungspreises auch eine Weile (ich plane 4 Jahre) behalten, auch möchte ich den Monitor behalten, solange LG da nichts mit ATW-Polarizer bringt. Mit VRR aus möchte ich auch nicht spielen, weil das Bewegtbild dann mangels Synchronisierung zittrig und rissig wird. Ausreichend hohe Mindest-FPS kriege ich mit Transport Fever 2 und Minecraft mit Seus HRR 3 nicht hin. Das geht dann nur mit GTA5, wenn ich von meinen Kühleperformance-Einstellungen auf meine Hoch-FPS-Einstellungen gehe, sodass ich bei 150+ im Schnitt bin, bzw. in Limiter laufe.
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