Adaptives Multisampling wirkungslos

Tulol

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6.831
Folgendes:
Ich spiele ab und an ältere Spiele(zB WoW 1.12.1 auf PServern, das Blizzard WoW Classic hat meine Erwartungen nicht erfüllt).
Das letzte mal als ich das noch Aktiv gespielt hab ist schon eine Weile her. Damals hatte ich noch eine GTX770 (Gainward Phantom, 2GB)
Das Problem das ich jetzt habe ist, das die Vegetation(transparente Texturen) entsetzlich flirrt. Damals hab ich im nVidia Treiber einfach "Adaptives Multisampling" eingeschaltet und im Spiel 4xMSAA an gemacht und alles war gut.

Hier im AMD Treiber(Adrenalin, 20.11.2) kann ich zwar ebenfalls Adaptives Multisampling einschalten(Spielprofil als auch global) aber es ändert sich im Spiel nichts. Gar nichts. Egal in welchem Spiel.
Darüber hinaus ist mir aufgefallen das der AMD Treiber(-Software) nur etwas von einem Spielstart mitbekommt wenn es im Vollbildmodus gestartet/ausgeführt wird.
Im fall von WoW Vanilla(1.12.1) ist das nicht (mehr) möglich weil das uralte Spiel ein Problem mit UHD Monitoren hat(das jetzt ausführlich zu erklären würde den Ramen hier Sprengen).

Ist das ein Bug? Bin ich der Einzige?

Meine Graka ist eine MSI RX5700 Evoke mit 8GB.
 

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Vorher war es eine ganze zeit so, dass Adaptive-AA nur ging wenn auch ein dieser hier aktiv war.
Außerdem hat es spätestens ab Games mit DX11 keinen Effekt mehr.
  • Enhance Application Settings – Offers the flexibility of improving on existing AA used in the 3D application, by having the driver apply a second pass of AA.
  • Override Application Settings – Allows Radeon Settings full control over the level of AA applied to the 3D application.

    https://www.amd.com/de/support/kb/faq/dh-012#faq-Anti-Aliasing-Method

    Hatte AMD vor Jahren schon nageschrieben um die Tooltips eindeutiger zu machen.
Ich würde Enhanced und Adaptive-AA einfach Global setzen wenn die Treiber-Gamedetection nicht greift.
 
Habe es bereits Global eingestellt. Auch ist wow 1.12.1 keine dx11 sondern dx9 Anwendung.
Im Spiel hab ich auch msaa 4x,2x,8x durchprobiert, aber außer den Polygonkanten wird, wie in den Screenshotausschnitten nichts geglättet.

@Sebastian_12
Gibt es dazu eine Offizielle Meldung?
 
Tulol schrieb:
Folgendes:
Ich spiele ab und an ältere Spiele(zB WoW 1.12.1 auf PServern, das Blizzard WoW Classic hat meine Erwartungen nicht erfüllt).
Das letzte mal als ich das noch Aktiv gespielt hab ist schon eine Weile her. Damals hatte ich noch eine GTX770 (Gainward Phantom, 2GB)
Das Problem das ich jetzt habe ist, das die Vegetation(transparente Texturen) entsetzlich flirrt. Damals hab ich im nVidia Treiber einfach "Adaptives Multisampling" eingeschaltet und im Spiel 4xMSAA an gemacht und alles war gut.

Hier im AMD Treiber(Adrenalin, 20.11.2) kann ich zwar ebenfalls Adaptives Multisampling einschalten(Spielprofil als auch global) aber es ändert sich im Spiel nichts. Gar nichts. Egal in welchem Spiel.
Darüber hinaus ist mir aufgefallen das der AMD Treiber(-Software) nur etwas von einem Spielstart mitbekommt wenn es im Vollbildmodus gestartet/ausgeführt wird.
Im fall von WoW Vanilla(1.12.1) ist das nicht (mehr) möglich weil das uralte Spiel ein Problem mit UHD Monitoren hat(das jetzt ausführlich zu erklären würde den Ramen hier Sprengen).

Ist das ein Bug? Bin ich der Einzige?

Meine Graka ist eine MSI RX5700 Evoke mit 8GB.
Im neusten Treiber gefixt
21.01.21
 
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Reaktionen: Tulol
Getestet und festgestellt das es nicht funktioniert.
Naja, dann eben nicht
 

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