adaptives Vsync und Frames begrenzen oder besser nicht begrenzen

*VeGa*

Lt. Commander
Hallo zusammen,

es gibt wirklich schon viele Beiträge zum Thema Vsync, aber eine klare Antwort fehlt mir bisher. Zumindest habe ich die nicht gefunden.
Ich habe momentan noch einen wirklich "alten" HP w22" 1680x1050 mit 60 herz. Bis der neue 27" mit 144herz und Gsync kommt, muss ich noch etwas sparen :-( Allerdings kann ich schon eine GTX1080 mein eigen nennen, die natürlich völlig unterfordert ist und mir teilweise 200-300 Bilder liefert und dann immer noch nicht ausgelastet wird, trotz Ultra Einstellungen! Also habe ich angefangen mit Vsync ein wenig rumzuprobieren.
Die beste Auswahl dürfte wohl Adaptives Vsync sein. Wenn es geht noch mit tripple Buffer.

Die Frage ist nun aber, sollte ich die Grafikkarte nun auch auf 65 oder 70 Bilder begrenzen oder besser nicht? Die ballert ja
sonst weiter schön im Hintergrund ihre 200 Bilder rein. Ist das von Vorteil? Oder macht das keinen Unterschied ?
Oder doch besser begrenzen? ;-)

ich habe keine Ahnung....was sagt ihr ?

vielen Dank und Grüße
:-)

bevor jemand was sagt wegen der Grafikkarte.....das ist mein erstes, großes Rechnerupgrade seit 2006 und ich es wird wohl auch das letzte gewesen sein. Wird also noch viele Jahre halten müssen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage verstehe ich nicht, den Adaptives Vsync würde deine FPS schon auf 60 begrenzen. Tripple ist grenzwertig, da er den Inputlag erhöht.

Wenn du immer (deutlich) über 60 FPS bist. VSync mit Dual-Buffer. fertig.

ok danke für den Tipp....werde das daruf verzichten und nur Adap. Vsync verwenden

Was die Frage angeht.....Soviel ich gelesen habe, arbeitet dieses Vsync und der Monitor nur auf dem letzten Abschnitt zusammen. Die Grafikkarte liefert aber weiter soviel Bilder wie sie kann. Begrenzt auf 60 werden die sozusagen doch nur ab Ausgang GraKa...oder so ähnlich ! Ob es jetzt gut oder schlecht, dass von der Graka 200 Bilder zu verfügung stehen, weiß ich ja nicht !

Edit:

ja, bin natürlich immer über 60, aber wenn ich mir die Frames anzeigen lasse, dann springen die immer 59,8 auf 60 wieder auf 59,9 und 60...dann mal 60,2 und wieder zurück usw.......sind halt die minimalen Schwankungen. keine Ahnung ob das aber schon reicht um bereits Vsync auf 30fps einbrechen zu lassen ! deswegen dachte ich eher an Adaptives Vsync

Zuletzt bearbeitet:
Masamune2 schrieb:
Wenn sich deine Karte langweilt schon mal mit DSR rumgespielt?
http://www.nvidia.de/object/dsr-technology-de.html

ja danke, kenne ich schon :-) und habe ich auch aktiviert. bzw. habe über GeForce Experience die Spiele optimieren lassen.
Aber auf einem 1680-1050er Bildschirm hat die Graka immer noch nicht´s zu tun :-( Richtiges Monster diese 1080er

Aber auf einem 1680-1050er Bildschirm hat die Graka immer noch nicht´s zu tun
Durch DSR wird das Spiel in einer höheren als der Monitorauflösung berechnet, z.B. 2560x1440 oder noch höher, ka was da bei Nvidia geht.
Du musst die Auflösung aber auch im Spiel auswählen, nicht nur im Treiber aktivieren.

In einer niedrigen Auflösung ist fast jede Graka ein Monster ;)
Hatte meine 290 auch ne Zeit lang auf 1280x1024 laufen^^.

Zuletzt bearbeitet:
vsync gibt immer einen Input-Lag.
Deshalb gibts ja bei der neuen Graka den Fast-Modus.
Sync (kein Tearing) aber keinen Input-Lag, weil die Graka FPS rausballert.

Musst nur schauen ob das mit Deiner Software geht.

Fast? hm...muss ich mich mal reinlesen. Was ich grad so fand, sind viele aber nicht so überzeugt atm.

Zurück
Oben