ADATA Field Updater erkennt S511 SSD nicht

HolySebastian87

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe seit etwa 2 Jahren die Adata SSD S511 und bekomme in unregelmässigen Abständen beim Rechner anmachen den Fehler das kein Windows gefunden wurde obwohl die SSD im Bios angezeigt wird. Abhilfe schafft immer eine Windows Reperatur mit dem Reperaturdatenträger dann startet Windows ganz normal.
Vor über einem Jahr wurde die SSD im ADATA Fieldupdater erkannt jetzt scannt er nur und sagt dann es wurde keine SSD gefunden. Ich starte den aktuellsten Field Updater als Administrator.
Woran kann es liegen?
Die SSD läuft als AHCI.

Hier zwei bilder:

Er scannt 011.jpg

Er hat nach einer Minute aufgehört zu scannen und es wird keine SSD angezeigt01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gibts da kein Updatetool welches bootable ist?
Ich würde keine Updates über Windows machen, lieber auf nen Stick oder CD und davon booten.

@sebastian87ger
Welchen AHCI-Treiber nutzt du? Den proprietären des Chipsatz-Hersteller? Wechsel mal auf den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft. Dann sollte es funktionieren.

P.S. In deiner Signatur fehlt die Informationen zum verbauten Mainboard.

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (neueste Version), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind und den von Drive Controller Info.

@Madnex, ich glaube ich benutze den AHCI Treiber von Intel der beim Acer fertig PC dabei war. Das Mainboard ist ein billiges von Acer.
Im Windows Update wird mir nichts von AHCI Treiber angezeigt, wo bekomme ich den Treiber her?

@Holt, Crystal Disk Info ist ein ziemlich geiles Tool! Habe von beiden Screens gemacht!
01.jpg
02.jpg

Der Standard-AHCI-Treiber von Microsoft (MSAHCI) ist in Windows bereits enthalten. Auf diesen kann im Geräte-Manager ganz einfach gewechselt werden. Ich hatte das schon mal am Beispiel eines älteren Intel SATA-Controllers hier illustriert (Tipp: Achte auf die Markierungen).

Bevor du den Treiber wechselst, prüfe, ob der MSAHCI-Treiber bereits in der Frühphase des Bootvorgang geladen wird. Das ist wichtig, damit du Windows danach booten kannst. Und das geht folgendermaßen:

Öffne die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten (Im Suchfeld cmd eingeben und gleichzeitig [Strg]+[Umschalt]+[Enter] drücken)

Nun folgenden Befehl eingeben: sc qc msahci

Als START_TYPE sollte 0 BOOT_START angegeben sein (siehe Anhang).

Wenn das nicht der Fall ist, ändere das mit diesem Befehl: sc config msahci start=boot

/Edit
Mach bitte, nachdem du den Treiber gewechselt hast, erneut einen Screenshot von Crystal Disk Info.

Anhänge

• MSAHCI_BOOT_START.png
    MSAHCI_BOOT_START.png
    48,6 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Madnex du bist genial! Habe wie in dem Thread beschrieben den Treiber aktuallisiert, allerdings bin ich nur auf "Treiber Aktuallisieren" gegangen und habe dann automatisch nach dem aktuellsten Treiber suchen lassen und schwubs wurde der selbe wie bei dir auf den Screens installiert :bussi:.
Jetzt wird die SSD ganz normal wie früher in ADATA Field Updater erkannt!
Ich hoffe das der Fehler damit geschichte ist da es in den letzten zwei Wochen oft vorgekommen ist das der PC das Win nicht mehr erkannt hat und einmal musste ich sogar eine Wiederherstellung machen.
Danke!

01.jpg
Ups hier der richtige Screen: Unbenannt.jpg

Anhänge

• 02.jpg
    02.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Doch, doch. Passt schon alles. Mir kamen nur die vielen Nuller etwas suspekt vor. Ich wollte nur sehen, ob eventuell der Intel-Treiber irgendwie dazwischengefunkt hat, was nicht der Fall war.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall denke ich dass der Fehler jetzt nicht mehr besteht. Neues Mainboard gespart!

Du hast 25TB geschrieben und 30TB gelesen, kann das angehen? Wie lange hast Du die und was machst Du mit der SSD, denn so viel habe ich noch bei keinem Heimanwender gesehen!

Madnex, die 0 als Aktueller Wert sind beim Sandforce normal.

Gekauft habe ich die SSD am 21. Mai 2012 und seit dem auch oft zu zweit benutzt aber nichts besonderes.
Meistens habe ich BF3, Need for Speed oder jett BF 4 drauf gehabt, vllt. liegts dadran.
Oder kann das ein Auslesefehler sein? Weil 25TB und 30TB das ist eigentlich unmöglich.

Zurück
Oben