Die Neugier war groß und weil man im Internet so gut wie gar nichts zur Legend 750 findet habe ich sie mir einfach mal in der 1 TB Version gekauft 😁
Die Verpackung ist nicht auffällig und eher simpel. Bis auf die SSD und den Heatspreader ist nichts inbegriffen.
Die SSD selber basiert auf dem relativ neuen
MAXIO MAP1202A Controller. Dieser unterstützt keinen DRAM Cache und setzt stattdessen mittels HMB auf 16 MB des Arbeitsspeichers.
Maxio bzw. Maxiotek/Maxiotech ist der SSD Ableger von JMicron. Das sagt dem ein oder anderen bestimmt etwas 😀
Interessanterweise widersprechen sich die technischen Daten von ADATA (
klick mich) mit den o.g. von MAXIO. Der Controller versteht sich über den NVMe 1.4 Standard und nicht wie ADATA behauptet 1.3. Das bestätigen mir auch diverse Tools.
ADATA gibt für die 1 TB Version bis zu 480.000 IOPS lesend sowie bis zu 260.000 IOPS schreibend an. MAXIO selber beziffert den Controller allerdings mit bis zu 600.000 IOPS für lesend wie auch schreibend.
CrystalDiskMark bestätigt die von ADATA angegebenen 480.000 IOPS lesend. Schreibend kommt, zumindest meine Version, auf knapp 410.000 IOPS. Die Benchmarkwerte liegen stellenweise auf bzw. auch mal über Samsung 980 Niveau (im Vergleich zu den Benchmarks von CB).
Welche NAND Chips genau verbaut wurden kann ich leider nicht sagen bzw. auslesen. Die TBW ist mit 600 TB angegeben und tatsächlich macht sie auf den ersten Blick einen ganz performanten Eindruck.
Zum Schluss noch die CDM Benchmarks, dann reicht es auch erstmal 😊