ADATA Nobility N005 32GB Problem

Pampersbomber

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
226
MoinMoin,

ich habe folgendes Problem mit dem ADATA Nobility N005 32GB USB 3.0 Stick
Wenn ich den Stick an einem USB 2.0 Port anschließe, wird er weder als Laufwerk, noch im Hardware-Manager/ erkannt. Sobald der Stick an einem USB 3.0 Port hängt, wird dieser problemlos erkannt und lesen/schreiben ist möglich.
Der Stick wurde an USB 2.0 Ports verschiedener PCs getestet (AMD, Intel, nvidia Chipsätze) und wurde von keinem erkannt.

Der USB 3.0 Port an welchem der Stick funktioniert hat, ist auf dem MSI 890GXM-G65 zu finden (wahrscheinlich NEC Hostcontroller).

Bevor der Stick scheinbar jegliche USB 2.0 funktion aufgegeben hat, war es recht auffällig, dass dieser sehr warm wurde.

Ich möchte das Gerät ungern zurückschicken, weil ich die dort befindlichen Daten nicht aus der Hand geben möchte.

Q: Hat jemand einen Rat, das gleiche Problem oder am besten: eine Lösung ;)

Danke im Voraus.


Pampersbomber
 
Wenn der Stick vorher an USB2 funktioniert hat und jetzt nicht mehr, dann ist da offenbar etwas kaputt gegangen. Du mußt also wohl oder über entweder so damit leben (Backup der Daten nicht vergessen, da kann ja noch mehr sterben) oder die Daten auf einen anderen Stick (oder ein Laufwerk) kopieren, sicher löschen und den Stick umtauschen.

Eine magische Zauberformel über dem Stick zu sprechen, dürfte ihn kaum wieder voll funktionsfähig machen.
 
Ich habe denselben stick, aber keine Probleme diesbezüglich.
Das der Stick so warm wird ist normal, das liest man sogut wie überall, auch meiner wird sehr sehr heiß (im Winter für kurze Zeit als Taschenwärmer verwendbar :D).

Es ist nur seltsam das er unter USB3.0 erkannt wird, aber nirgends unter usb2.0. Da scheint der Fehler eher am Stick selbst zu sein.
Das ein Pin verbogen ist, kann fast nicht sein, denn dann dürfte auch USB3.0 nicht mehr funktionieren, aber nachschauen wäre trotzdem gut (man weis ja nie).

Deine Daten kannst du doch über USB3.0 sichern? Dann könntest du den formatierten Stick einschicken. Wäre wohl die einfachste Lösung, hat ja gott sei dank lebenslange Garantie bei registrierung :)
 
Ja, stelle fest, dass das Sichern der Daten möglich ist.
Bleibt wohl nichts anderes übrig, als den Stick zurück zu schicken.
Habt ihr noch einen Tipp, welches (kostenlose) Löschprogramm ich verwenden kann?

Danke für die Antworten!
 
Die Wärmeentwicklung ist nicht ungewöhnlich und sollte Euch nicht beunruhigen.

Freeware Löschprogramme - die beste Anlaufstelle hier ist sicherlich Google ;)
 
Hummingbird, gibt es sowas wie Secure Erease auch für USB Sticks? Also ein Tool/Kommando welches alle Daten auf Flashebene löscht bzw. den Controller dazu veranlasst und damit auch performancemäßig wieder den Neuzustand herstellt?
 
Zurück
Oben