Adata Nobility N005 pro nicht partitionierbar

bikefanatic

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich habe folgendes Problem:
Mein Adata Nobility N005 Pro 32 GB lässt sich nicht partitionieren!
In der Datenträgerverwaltung unter Windows sieben sind alle relevanten Optionen ausgegraut!
Volume löschen, verkleinern, erweitern usw.
Formatieren lässt er sich. Der Stick ist keine zwei Wochen alt.
Kann es sein, dass er einfach nicht partitionierbar ist???
Ich dachte bisher immer, das geht mit jedem Speichermedium!
Sein Vorgänger der Nobility N005 (den ich einschicken musste weil er defekt war) lies sich auf jeden Fall partitionieren.

Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar!
Gruß
*bike*

Das von Madnex Verlinkte könnte tatsächlich der Grund für dein Problem sein. Die Lösung ist soweit ich das überflogen habe allerdings nur für 32Bit Systeme.

Alternativer Ansatz:

welches dateisystem ist denn überhaupt drauf (ntfs)?

ich kenne dein modell nicht, aber prinzipiell kann man jeden USB-Stick Partitionieren und auch das Dateisystem ändern. Es muss zum Einen windows-kompatibel sein, zum Anderen darf kein Hardwaredefekt vorliegen.

Als Tipp versuche einmal ein anderes Partitionierungstool (das kann auch Acronis oder Ähnliches sein) und versuche dort noch einmal den Datenträger vollständig zu formatieren und gegenfalls partitionierungen vorzunehmen.

Notfalls unterlässt du die Partitionierung, das macht auf einem USB Stick sowieso weniger Sinn. Der einzige Einsatzzweck der mir einfällt wäre eine Verwendung sowohl unter Mac OS, als auch unter Windows (2 Partitionen mit verschiedenen Dateisystemen). Aber hier fährt man besser wenn man Mac OS das Dateiformat NTFS beibringt. Ist nur ein Bsp.

Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Ursache könnte sein, dass der USB-Stick als Superfloppy eingerichtet ist. Eine Diskette hat keine Partitionstabelle und kann daher auch nicht in mehrere Partitionen unterteilt werden. Die Formatierungsart kannst du beispielsweise mit dem Programm RMPrepUSB ändern.

Wie dein USB-Stick gerade eingerichtet ist, kannst du beispielsweise mit WinHex überprüfen. Einfach unter "Tools -> Open Disk" den USB-Stick als "Physical Media" öffnen. Oben links in der Ecke steht dann unter "Partitioning Style" ob der USB-Stick als Diskette (Superfloppy) oder als HDD (MBR) eingerichtet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

danke schonmal für die Antworten.
Also das bestehende Dateisystem ist NTFS. Es lässt sich auch problemlos auf FAT32 wechseln. Das wirkt sich allerdings nicht auf die Partinionierbarkeit aus.

Winhex sagt, dass es sich um ein MBR formatiertes Medium handelt.

Ein anderes Programm habe ich leider grade nicht zur Hand und im Grunde müsste die Partitionierung mit Win 7 (64bit) Boardmitteln ja möglich sein.
Mich würde vor allem eben interessieren ob mein Windows oder der Stick ein Problem haben. Kann doch nicht sein, dass das auf einmal nicht mehr geht... :/

EDIT:
Ich habe grade mal einen alten 8GB Stick angeschlossen und festgestellt, dass auch hier alle partitionierungsrelevanten Optionen in der Datenträgerverwaltung ausgegraut sind.
Ich habe aufgrund meiner SSD einige Dienste deaktiviert. Darunter auch den Defragmentierungsdienst von Windows. Kann das damit zusammenhängen? Allerdings bringt es auch keine Veränderung in der Datenträgerverwaltung wenn ich diesen Dienst wieder starte...

Zuletzt bearbeitet:
Ich verweise noch mal auf eine andere Seite von Uwe Sieber: klick!

Wenn du etwas weiter runter scrollst zu "Wechseldatenträger oder was?" siehst du eine Tabelle, in der aufgelistet ist was möglich und nicht möglich ist, wenn ein USB-Stick sich als Wechseldatenträger bzw. als Lokaler Datenträger meldet. In der dritten Zeile bei "mehrere Partitionen möglich" steht, dass das Anlegen von mehreren Partitionen nur bei der Meldung als Lokaler Datenträger möglich ist.

Die Vermutung liegt also nahe, dass deine Sticks sich als Wechseldatenträger zu erkennen geben und somit eine Partitionierung nicht möglich ist. Da du ein 64-bit Windows einsetzt, fällt die Lösung mit dem Filter-Treiber weg. Versuch doch mal, ob du mit dem Lexar BootIt Tool das Removable Media Bit im Device-Descriptor deiner USB-Sticks ändern kannst.

Ich habe aufgrund meiner SSD einige Dienste deaktiviert. Darunter auch den Defragmentierungsdienst von Windows. Kann das damit zusammenhängen?
Nein, das hat damit nichts zu tun. Unter Win7 ist das im übrigen auch überflüssig gewesen. Win7 deaktiviert die Defragmentierung bei SSDs automatisch.

/Edit
Ob sich ein USB-Stick als Wechseldatenträger (removable) oder als Lokaler Datenträger (fixed) zu erkennen gibt, kannst du mit dem ListUSBDrives-Tool überprüfen. Neben "Drive Type" wird das angezeigt.

/Edit2
Versuchs auch mal in der Konsole (Eingabeaufforderung) mit dem Diskpart-Befehl. - ne, funktioniert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

also ich hatte heute wieder erst Zeit mich mit der Frage zu beschäftigen und bin noch nicht sehr weit gekommen, aber eine Sache fiel mir grade akut auf.
Ich bin nämlich der Meinung, dass der alte Stick tatsächlich unter den den Festplatten angezeigt wurde und nicht als Wechselmedium!
Das würde dann die Frage klären, da dieser Stick offensichtlich den Removable Media Bit besitzt, den der alte offenbar nicht hatte.
Ich nehme stark an, dass der Stick nun partitionierbar würde, wenn ich den RMB mit Lexar entfernen würde.
Da nun vermutlich geklärt ist, woran die Veränderung im Verhalten (im Vergleich zum alten Stick) herrührt kann das Thema glaub ich geschlossen werden.

Sollte ich die Notwendigkeit haben, den Stick mal zu partitionieren, weiß ich ja jetzt wie es möglich ist.

*bike*

Zurück
Oben