Wenn jetzt noch wieder SSDs mit dem alten SF-2xxx raus kommen, wo eigentlich bald der SF der dritten Generation kommen müsste, dann scheint sich der wohl weiter zu verspäten oder es gibt noch so massive Probleme, dass sich Adata nicht traut den in einer Enterprise SSDs zu bringen.
Die laut Hersteller hohe Haltbarkeit wird mit einer MTBF
Das die Haltbarkeit nichts mit der MTBF zu tun hat, solltest Ihr so langsam mal gelernt haben!
Die MTBF wird zwar in Stunden angegeben, ist aber eine Ausfallwahrscheinlichkeit und kann keineswegs in Betriebsstunden umgerechnet werden. Die bezieht sich ja auch nur auf einen bestimmten Zeitraum und der umfasst nur die mittlere Zeit der Badwannenfunktion der Ausfallrate technischer Geräte. Diese neigen dazu am Anfang besonders häufig auszufallen. Dann fällt die Ausfallrate aber steil ab und bleibt für eine Zeit, die der geplanten Betriebsdauer entspricht, auf einem geringen Niveau stabil und genau für diese Zeit gilt auch nur die MTBF. Gegen Lebensende (Wear-Out Phase) steigt sie dann wieder deutlich an. Schon diese Definition auf einen beschränkten Zeitraum verbietet jede Umrechnung in eine Betriebsdauer oder Haltbarkeit.
Obendrein ist es theoretisch errechneter Wert der auch nur unter ganz genau definierten Bedingungen (Temperatur, Nutzung, etc.) gültig ist und praktisch keine Bedeutung hat, erst recht wenn diese Bedingungen nicht genannt sind und nicht eingehalten werden können.
Plextor gibt sogar an, wie man die eigene Angabe angeblich ermittelt hat:
400 SSDs werden 500 Stunden lange getestet und mit einem wunderbaren Faktor 12 der vom Statistikerhimmel fällt, kommt man dann satt auf 200.000 eben auf 2.400.000 Stunden.