Adata XPG Spectrix S40G RGB zu langsam?

Igdirli 76

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
92
Hallo Leute,

habe bei mir in meinem Rechner einen Samsung EVO Plus 250GB eingebaut und zusätzlich einen Adata Spectrix S40 ebenfalls 250GB.

Bei dem Samsung M2 ist alles in ordnung jedoch bei Adata habe ich nicht die angegebenen Geschwindigkeit.

Habe auch im Handbuch reingeschaut und da steht, falls PCI Express Slots verwendet werden wird der M2 Sockel langsamer.

Im Bios habe ich die Einstellungen geändert : auf Auto auch auf 4x. Jedoch ist die maximale Geschwindigkeit die ich mit der erreiche 1800mb/s. Angegeben daten von Adata:

Lesen: 3500 MB/s Schreiben: 1200 MB/s.

Hat jemand noch eine Idee was man ändern könnte?

Verbaute Hardware:

Asus Rog Strix X470-F Gaming
AMD Ryzen 7 3700x
Arbeitsspeicher: G.Skill 3200mhz 32GB

Hoffe, das jemand hier weiterhelfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Edit: Test wurde mit CrystalDisk Mark gemacht.
 
Wieso hast Du zwei so kleine SSDs eingebaut?

Dein Mainboard hat zwar zwei NVME fähige m.2 Ports, aber einer ist x4 angebunden, der andere nur x2. Der kann einfach nicht schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, WodkaGin und xxMuahdibxx
kleine NVMe waren schon immer unsinnig da viel zu teuer und in der Regel langsamer als die größeren Versionen. Zudem ist der Realtek-Controller der Adata eher unteres Mittelmaß, auch RGB macht die nicht schneller.
 
@Denniss naja wenn der M.2 Port nur als x2 ausgelegt ist wird die einfach nicht schneller als das was der TE schildert ... egal wie gut oder schlecht die am Ende ist.

In den Tests die ich so gefunden habe ( 512 und 1 TB Version) kommt die auch auf über 2900 mb/s ... aber am Ende wayne ... die Schnittstelle Limitiert einfach schon bei 1600.
 
Hat jemand noch eine Idee was man ändern könnte?
adapterkarte kaufen und die SSD damit in den zweiten x16-slot stecken, klaut dem ersten x16-slot aber 8 lanes.

und nächstes mal genau lesen was im handbuch steht, da steht nämlich deutlich dass M.2_2 nur per 3.0x2 angebunden ist. bei verwendung von PCIe x1_1 und/oder x1_3 wird der nicht nur langsamer, er verliert dann auch den PCIe-support und erkennt nur noch SATA-SSDs.


was will man denn mit zwei so kleinen SSDs? da wären mir ja meine SATA-ports schon zu schade für, und davon hat mein MB 10 stück:freak:

Denniss schrieb:
auch RGB macht die nicht schneller.
macht es sie denn wenigstens nicht langsamer, wie die Kingston HyperX Fury RGB?:D
 
Das mit den Lanes ist leider bei allen Boards so.
Erst bei den HEDT Plattformen von AMD und Intel gibt es genügend Lanes um alle M2 Plätze direkt an der CPU anzubinden.

Normalerweise kauft man sich eine große M2 und verwendet den zweiten Slot nur falls man noch ein schnelles Datengrab braucht.

Allerdings sind 1800MB meist mehr als schnell genug.
 
X570 Boards unterstützen auch schon 3 volle M2 Slot mit PCIe 4 x4 (64Gb/s).
Beim dritten wird dann der letzte PCIe Slot deaktiviert.
 
ehrlich wer nicht Professionell große Datenmengen rumschieben muss ... aka Vidoebearbeitung ...Aufnahme und co ... braucht nicht mal ein NVME SSD ... bei der Ladezeit von Windows oder Spielen hat die einen sehr kleinen Einfluss.
 
-Razzer- schrieb:
X570 Boards unterstützen auch schon 3 volle M2 Slot mit PCIe 4 x4 (64Gb/s).
Beim dritten wird dann der letzte PCIe Slot deaktiviert.

Auch bei X570 hängt nur ein M2 Slot direkt an der CPU.

Weitere Slots hängen am Chipset, das mit 4 PCIe 4 Lanes gespeist wird und müssen sich die Bandbreite mit allem am Chipset teilen. (SATA, NVME, USB, LAN)

Dadurch das es PCIe 4 Lanes zum Chipset sind, wird die Problematik aber weitgehend abgefangen.
 
Zurück
Oben