HominiLupus schrieb:
Woher der Flash kommt ist nicht sehr wichtig. Es gibt kleine Unterschiede wie das lahme IMFT 3D NAND.
Da schaffst Du sogar Dir gleich selbst zu widersprechen, denn das 3D NAND von IMFT ist den SSDs die damit bestückt sind nach zu urteilen wirklich sehr lahm, lahmer als planares NAND und viel lahmer als die 3D NANDs von Samsung. Obendrein ist Samsung 3D NAND deutlich haltbarer als das vom IMFT. Also kann man wohl kaum von "nicht sehr wichtig" reden.
HominiLupus schrieb:
Viel viel wichtiger ist wie dieses Flash gebinnt wurde.
Das stimmt, ich kann auch nur empfehlen sich beim Kauf nur
SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen in Erwägung zu ziehen, da braucht man sich keine Sogen um die Qualitätsstufe der verbauten NANDs zu machen und es ist auch klar welches NAND da drin steckt, die wechseln nicht mal eben heimlich die Bestückung auf ganze andere NANDs nur weil die am Markt gerade billiger zu haben sind.
Kenneth Coldy schrieb:
Das hatte ich verwechselt, gemeint war die PM961.
Die sollte man nicht verwechseln, denn die PM961 ist eine OEM SSD und dafür gibt es eben für private Endkunden keinen Support, also auch keinen offiziellen Treiber, keine FW Updates und auch keine Garantieabwicklung, dies alles muss wenn, dann über den Händler zurück zum Großhändler der sie Samsung abgekauft hat, erfolgen. Die kommen auch von unterschiedlichen Tochterfirmen, die OEM Wart ist von Samsung Semiconductors Europe GmbH die in Eschborn sind und die Retailware von Samsung Electronics Europe GmbH mit Sitz in Schwalbach. Die OEM M.2 PCIe NVMe SSDs von Samsung laufen zwar meist mit dem Treiber der Retail Versionen, aber sonst kann man sich auch mit der
entsprechenden Einstellung des Schreibcaches behelfen, wie bei allen anderen NVMe SSDs für die der Herstellern eben keinen eigenen Treiber anbietet. Das viele den gleichen Controller haben, bedeutet übrigens auch noch längst nicht, dass der Treiber von einer für die anderen auch geht.