ADatas PC 4000 3,3Volt zumuten?

Faceoff

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
376
Hi,



"Wer ein Mainboard besitzt, auf dem er die Spannung für den Speicher auf bis zu 3 Volt oder darüber einstellen kann, dem sind mit den Modulen fast alle Wege geöffnet. Man sagt nicht umsonst, dass A-Data-Module mit zu den einzig derzeit verfügbaren Speichermodulen gehören, die die 300 MHz, sprich wahnsinnige DDR600, schaffen. ..."

Quelle: https://www.computerbase.de/2004-07/test-ddr500-round-up/2/#a_data_vitesta_ddr500


Wieviel Spannung kann man den Adatas zumuten ohne das sie gleich wegrauchen?

Faceoff
 
Also 3V sollten bei denen echt ok sein. Darüber würd ichs aber lassen. Mehr als 300MHz FSB braucht man doch aber auch nicht ;)
 
Geht ja nich um über 300Mhz aber meine 2x512MB Speicher machen im Dualchannel bei 250 schlapp.

Und ich vermute das es an der Spannung liegt. Daher die Frage ;)
 
Probiers halt mal aus mit bis zu 3 volt (Möcht gerne wissen wie der rest vom system aussieht, doch leider fehlen alle angaben bei nethands)
 
Nach dem was ich gelesen habe sollten 3 V kein Problem sein. Weit drüber würde ich aber auch nicht gehen, man muss sein Glück ja nicht herausfordern ;)
 
System:

3200+ Winchester (im Moment 10 x 256 bei 1, 55V)
MSI K8N Neo2
2x 512 MB Adata Vitesta PC 500
Asus X800 Pro @ XT PE


Problem ich hab für des Board eben nur den Mod für 3,3V Mod gefunden (wird vom ATX Stecker abgegriffen so kommen die 3,3V zustande ;) )

Daher eben die Frage ob se des "aushalten".

Naja des "Problem" ist eben das selbst wenn ich den Speicher untertakte mitm Ramteiler wirds trotzdem nicht über 250 mit 2 Riegeln stabil. Mit 1nem bin ich schon bei 256Mhz :rolleyes:

Faceoff
 

Anhänge

  • k8nneo2-4.jpg
    k8nneo2-4.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 617
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt kein direkter vorschlag sondern ehr eine Frage was wer wen man bei dem Kabel ein Widerstand rein Lötet?
 
silentchris schrieb:
Das ist jetzt kein direkter vorschlag sondern ehr eine Frage was wer wen man bei dem Kabel ein Widerstand rein Lötet?

Da kenn ich mich nich so gut aus um des berechnen zu können.

Ne Möglichkeit wäre der OCZ Booster. Problem ums zu testen 50€ investieren ;(

Faceoff
 
zwischen den zwei Stellen eine kleinen platine mit kabeln einbinden, auf der sich ein verstellbarer Widerstand (Poti) befindet und mit einem Voltmeter eine Spannung von 3 oder mehr vollt einstellen. So könntest du deine Module mal testen :D (Oder leih sie mal lieber jemanden aus der ein Board besitzt mit mehr Spannung am Ram, wenn dieser Beweist das sie 300 (DDR600) packen bei 3,1 Volt - dann würde ich das machen)
 
Im Moment gehts ja weniger um die DDR 600. Es geht ja Hauptsächlich um die se im Dualchannel höher gehen ;)

Ja n Poti dazwischen? Soweit wüsst ich ja auch noch. Problem is welches? bzw Wieviel Ohm und wieviel Watt muss es haben? :rolleyes:

Faceoff
 
das müsste man ausmessen! Wieviel ampere durch die leitung fließen und wieviel Volt sie mitführt! Denn die normalen 2,8 volt bleiben ja vorhanden
 
Also ich hätte noch ein 10K Ohm Poti mit 1/4 Watt da... Meinst des langt? Ich mein im schlimmsten Fall gehen halt die 3,3 Volt komplett auf den Ram bzw des Poti könnts auch zerlegen. Sonst sollt/dürft ja nix passieren oder beacht ich da was nich.

Faceoff
 
Soll\'spannung) / Strom = benötigter Widerstand

hier:

(3,3V - 3V) / Strom = Widerstand

Nur wie groß ist der Strom?

Vorallem fließen ja auf der echten 3.3 Volt-schiene bis zu 30 oder mehr Ampere bei den Netzteilen - aber über diesen kleinen anschluss können keine 30 A fließen
Im schätzen von sowas bin ich nicht gut - ich würde es mit nem Ampermeter feststellen

Aber ich glaube das 10k mehr als zu viel sind wenn du denn einbaust hast du fast immer deinen normalen Spannungen

irgenwie gefällt mir der Mod besser!
attachment.php

attachment.php
(Die 20k ohm werden für den VDD mod gebraucht - nicht mit dem VDDR-Mod verwechseln)
The prediction above was partially correct and partially not correct
K8N Neo2's Vddr circuit is almost same as K8T Neo2's one.
This mod gives upto 3.2V in case of Vddr=2.85V setting@BIOS.
In my experience, Trcd=2 setting@BIOS gives lower Vddr(2.7V, without mod),
so set Trcd=3 or Auto and use A64Tweaker, or use CoreCenter please
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten ist ein kleiner Spannungsregler von der 5 Volt Leitung direkt zum RAM.
Siehe Bild im Anhang.

Du brauchst:
1x Spindeltrimmer 2 kOhm
1x LM350T Spannungsregler (Vorsicht, gibt auch einen LM350K, der geht dafür aber nicht)
1x Elektrolytkondensator 1 Mikro-Farad
1x Kondensator (Keramik am besten) mit 0,1 Mikro-Farad
1x Widerstand 220 oder 270 Ohm mit mindestens 1/8 Watt

Ich hab einen 2 kOhm Trimmer genommen anstatt eines 5 kOhm. Damit kannst du besser den gewünschten Bereich regeln. Und bitte keine normalen Dreh-Potis für solche Sachen nehmen. Die regeln viel zu ungenau und wenn du Pech hast, hat so ein Ding einen Sprung und du grillst deine RAMs bei 4 Volt. Am besten gehen Spindel-Trimmer, die lassen sich sehr genau regeln.
In der Schaltung wurde ein 240 Ohm Widerstand verwendet, den gibts aber nicht überall zu kaufen. 220 oder 270 Ohm Kohleschichtwiderstand geht aber auch genauso gut.
Dann brauchst du die Sachen nur nach dem Schaltplan zusammenlöten und bevor damit an den RAM gehst mit einem Messgerät ausmessen.
Geht übrigens nur von der 5 Volt Leitung aus, 3,3 Volt Leitung geht nicht, weil der LM350T immer 1-2 Volt mehr Eingangsspannung benötigt, als das was er am Ausgang maximal ausgeben soll.
Nimmst du die 3,3 Volt Leitung, kannst du nur bis maximal etwa 2,4 Volt ausregeln und das nützt dir garnichts.

3,3 Volt würde ich den Hynix-Chips auf den A-Data nur ungern zumuten wollen, 3,0-3,1 Volt sollte das maximum sein. 3,3 Volt verkraften imho nur die CH-5 und BH-5 Chips ohne Probleme, die schreien sogar förmlich danach.

mfg Simon

Edit: Die Bauteile kosten bei www.conrad.de etwa 4 Euro. Den Masseanschluss kann man sich daher nehmen, wo man sich auch die Eingangsspannung holt - direkt vom Netzteilanschluss. Wenn man die Platinen umdreht, um sie zu löten, bitte unbedingt spiegelverkehrt denken, sonst verpolt man seine RAMs, was der sichere Tod beim nächsten Einschalten bedeuten würde. Bei dem Poti nicht beirren lassen durch die 3 Pin. Pin 1 oder 3 kommt an den "Adj" Pin vom LM350T, Pin 2 kommt direkt an Masse und ein Pin bleibt ungenutzt.
 

Anhänge

  • volt-regler.jpg
    volt-regler.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 593
Zuletzt bearbeitet:
anders herum gerechnet bei einem stundenlohn von 20,- euro dauerte es nur halb so lange wie bei einem stundenlohn von 10,- euro die defektgemachten riegel @3 oder 3,3 Volt zu ersetzen wer gut verdient sollte arbeiten gehen und es unbesorgt ausprobieren ich lese ansonsten auf xtreme-seiten immer wieder auch von 3,7 volt die problemlos möglich sind von daher und simons rat ist gut
 
Zurück
Oben