Adguard Home - Client Namensauflösung läuft zur Fritzbox

chucky89

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
346
Hallo,
ich betreibe jetzt Proxmox auf einem Mini Computer und darauf habe ich Adguard installiert. Installation, Anmeldung usw. funktioniert ganz normal.
Mein Problem ist, dass die Clients in Adguard nicht aufgelöst werden. ich sehe immer nur eine IP Adresse der Fritzbox. Wo könnte ich hier einen Fehler gemacht haben?
DHCP Server ist meine Fritzbox 7590.

Früher habe ich ein Pi-hole betrieben. Hier wurde mir auch als Client immer nur "pi.hole" angezeigt. Ich hatte gehofft den Wechsel auf Adguard das Problem endlich in den Griff zu bekommen. Woran könnte das liegen? Ist bestimmt irgendeine Einstellung in der Fritzbox?
 
chucky89 schrieb:
DHCP Server ist meine Fritzbox 7590.
genau das ist dein "Fehler".
Wenn du die IP-Adressen der Clients sehen willst, muss auch Adguard der primäre DNS-Server für die Clients sein. Ansonsten leitet die FBox nur die Anfragen an Adguard weiter und sieht eben auch nur die IP der FBox.


E: ups, doch nicht unbedingt der Fehler...
Welchen DNS bekommen die Clients denn per DHCP zugewiesen? Falls das die FBox ist, gilt oben doch der durchgestichene Text :)
 
chucky89 schrieb:
Ist bestimmt irgendeine Einstellung in der Fritzbox?

Jo klar.

Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4-Adressen.

Da trägst du deine AdGuard IP als DNS ein. Dasselbe bei IPv6-Adressen.

Von da an teilt die Fritzbox den Clients diesen DNS-Server per DHCP mit.

Mit Pi-Hole wäre die Vorgehensweise dieselbe gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Also ich habe einiges ausprobiert.
In der Fritzbox unter Heimnetz - Netzwerk - IPV4 Einstellungen - Lokaler DNS-Server: Hier habe ich die IP von Adguard eingefügt.
Dann bin ich noch in der Fritzbox in den Reiter "Internet - Zugangsdaten - DNS Server - Andere DNSv4 Server und habe oben die IP Adresse von Adguard eingegeben und unten die von Cloudfläre.

IPv6 habe ich überall in der Fritzbox deaktiviert.
 
Das funktioniert natürlich erst, wenn die Clients sich einen neuen DHCP-Lease abholen. Wenn du das gerade erst konfiguriert hast, wirst du noch keine Änderung feststellen können. Default Leasetime der Fritzbox sind 10 Tage.

Notfalls manuell den Lease erneuern. Unter Windows:

Code:
ipconfig /release
ipconfig /renew
Ergänzung ()

chucky89 schrieb:
oben die IP Adresse von Adguard eingegeben und unten die von Cloudfläre

Das macht natürlich auch überhaupt keinen Sinn. Denn alle geblockten Domains werden dann einfach von Cloudflare aufgelöst. Da muss nur dein AdGuard rein. Sonst nix.
 
CoMo schrieb:
Das macht natürlich auch überhaupt keinen Sinn. Denn alle geblockten Domains werden dann einfach von Cloudflare aufgelöst. Da muss nur dein AdGuard rein. Sonst nix.
Interessant, unter einem YouTube Video habe ich mal gesehen, dass so gemacht wurde, damit falls mein Adguard mal abschmiert, der Cloudflare dann übernimmt als Backup.
habe dies auch ausprobiert, und mein adguard heruntergefahren. Danach hat cloudflare übernommen. Ist das keine gute idee?
 
Nein, wie gesagt, das macht keinen Sinn. DNS soll ja nur dein AdGuard machen und sonst nichts.

chucky89 schrieb:
falls mein Adguard mal abschmiert

Das merkst du dann schon und kannst händisch eingreifen. So oft sollte das ja nicht passieren.

Wenn du wirklich High-Availability haben willst, musst du weitere AdGuard Instanzen hochziehen, z.B. via Kubernetes. Halte ich aber im Homelab für unnötig. Bei mir läuft auch nur ein einziger AdGuard.

Zudem du ja mit Proxmox in der Regel sowieso daily Backups konfigurierst. Wenn alles abschmiert, stellst du es halt auf einem frischen Proxmox wieder her.
 
Alles klar. danke.
Frage: macht es sinn, IPv6 komplett zu deaktivieren? Habe dies mal gemacht und noch keine Auffälligkeiten gemerkt. Im eigenen zuhause nutze ich eh nur IPv4.
oder ist ipv6 notwendig, wenn ich gewisse Internetseiten ansurfe?
 
IPv6 ist toll und ich würde nie auf die Idee kommen, das abzuschalten. Ich finde es immer schade, wenn Leute das einfach pauschal deaktivieren.

Nein, du wirst auch nur mit IPv4 so gut wie alle öffentlichen Webseiten aufrufen können. Aber du trägst mit aktiviertem IPv6 immerhin zu den Statistiken zur IPv6-Verbreitung bei ;)

Bedenke, dass du mit aktiviertem IPv6 ULA-Adressen in der Fritzbox aktivieren solltest, um die ULA von AdGuard via DHCPv6 an deine Clients zu verteilen.

https://help.avm.de/fritzbox.php?oe...ternet_ipv6&deviceFeatures=&userSettings=0100

Unique Local Addresses (ULA) immer zuweisen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben