AdGuard Home, FritzBox & IPv6 - wie dauerhafte lokale IPv6-Adressen sicherstellen?

Registriert
Jan. 2024
Beiträge
240
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage/Problem mit der Zuweisung von lokalen IPv6-Adressen in meinem Netzwerk, die ich zur (IPv6-)Identifikation meiner Geräte in meinem AdGuard Home Setup benötige. Speziell geht es um meine Laptops (jeweils ein MacBook Privat und ein MacBook von der Firma). Mit meinen anderen Clients (iPhones, iPad, ...) habe ich das Problem nicht so extrem wie mit den Laptops.

In AdGuard Home kann ich die IPv4/IPv6 im Netzwerk zur Identifikation des Clients nutzen. Mit IPv4 ist das alles kein Problem, da ich ja nur eine IPv4 pro Gerät habe und ich den Clients auch dauerhaft die gleiche IPv4 zuweise. Soweit so gut.

Nun habe ich das "Problem", dass ich alle paar Tage - ich kenne mich mit IPv6 leider nicht so gut aus, daher ist es nur eine Vermutung - eine neue, lokale IPv6 für das Gerät (meistens wie gesagt die Laptops) bekomme. Wenn ich das richtig sehe, ist es jedes mal eine neue fe80::

Die ersten Wochen nach Inbetriebnahme meines Adguard Home Setups, dachte ich, die Zuweisung von neuen fe80:: wäre irgendwann "endlich" und habe fleissig jedesmal wenn ich im Query-Log vom AdGuard eine neue fe80:: für das Gerät gesehen habe, diese per copy&paste als Identifier für diesen Client im AdGurad hinzugefügt.

Dann habe ich wieder ein paar Tage Ruhe, bis nach 2 Reboots oder so nach ein paar Tage ich wiede eine neue fe80:: für das Gerät bekommen habe.

Ich stelle mir jetzt folgende Fragen:
  • Ist die Zuweisung von neuen lokalen fe80:: für meine Clients tatsächlich endlich? Ich kann logischerweise nicht bis zum Ende aller Tage immer wieder neuen lokale fe80:: als Identifier hinzufügen, wenn nach ein paar Tagen wieder eine neue generiert wurde.
  • Wenn ich das richtig in den FritzBox IPv6 lokalen Adressen für den jeweiligen Client gesehen habe, sind ein paar Adressen die ich am Anfang als Identifier benutzt habe, dort nicht mehr vorhanden - sind also wieder gelöscht/expired. Ist das zu Erwarten?
  • Anbei auch meine FritzBox IPv6 Netzwerk-Settings. Kann ich hier irgendwie forcieren, dass ich immer die gleichen lokalen IPv6 fe80:: bekomme, damit ich diese dann "fix" als Identifier für meine IPv6 Identifikation im AdGuard nutzen kann?
Man sieht auf den anderen Screenshots noch die IPv6 fe80:: Adressen für mein Arbeitslaptop und parallel dazu wie ich diese in AdGuard Home zur Client-Identifikation eingetragen habe.

@Bob.Dig & @Donkey Kong ihr hattest in meinem anderen Thread dazu ja schon ein paar Sachen angerissen: ... wie habt ihr das gelöst?

Danke für Eure Hilfe - vielleicht kann mir jemand IPv6-mäßig etwas unter die Arme greifen!
 

Anhänge

  • fritzbox_ipv6_einstellungen_lokal.png
    fritzbox_ipv6_einstellungen_lokal.png
    765,6 KB · Aufrufe: 21
  • fritzbox_ipv6_identifikation_macbook.png
    fritzbox_ipv6_identifikation_macbook.png
    198,5 KB · Aufrufe: 21
  • adguard_home_client_identifikation.png
    adguard_home_client_identifikation.png
    432,9 KB · Aufrufe: 21
CaptainPighead schrieb:
Nun habe ich das "Problem", dass ich alle paar Tage - ich kenne mich mit IPv6 leider nicht so gut aus, daher ist es nur eine Vermutung - eine neue, lokale IPv6 für das Gerät (meistens wie gesagt die Laptops) bekomme. Wenn ich das richtig sehe, ist es jedes mal eine neue fe80::
So viele link lokale (fe80:) Adressen je Gerät sind eigentlich nicht normal und machen auch keinen Sinn. Die link-lokalen Adressen sind ja nur im lokalen Netz nutzbar, es macht überhaupt keinen Sinn, so viele zu vergeben.

Bei mir hat jedes Gerät (auch mein Macbook) nur eine link-lokale IPv6. Von den GUA (global Unique Adress) gibt es hingegen durch die IPv6 privacy extensions ständig rotierende neue. Bei Dir werden aus irgendeinem Grund die privacy extensions auf Link lokale Adressen angewandt, was völliger Unsinn ist. GUA hast Du hingegen garnicht. Irgendwie ist Deine IPv6 Konfig völlig kaputt. Bei welchem Provider bist Du?
Die 2003: in Deinem WAN Prefix lässt auf Telekom schließen…
Ergänzung ()

Bei einer richtig im Telekom Netz konfigurierten Fritzbox sollte sowas unten bei den IPv6 Einstellungen stehen:
1729208646076.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben