Adguard Home Konfiguration mit zwei Routern

zephyr444

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
108
Mein Internetnetzwerk sieht wie folgt aus:

Fritz!Box 7412 ist am Internet angeschlossen
Netgear WLAN Router ist über LAN mit der Fritzbox verbunden.
Alle Geräte (Handy, PC) sowie ein Orange Pi mit Adguard Home hängen am Netgear Router.

Aufbau:
Der Netgear WLAN Router hat als DNS Server die Router IP der Fritzbox eingetragen.
Die Fritzbox wiederrum soll den Orange Pi als DNS Server benutzen, dieser ist dort eingetragen.

Problem:
Nach dem Aufbau sollen DNS Anfragen über die Fritzbox an den Orange Pi weitergeleitet werden, aber das scheint nicht zu klappen, am Pi kommt nichts an. Wenn ich die IP vom Orange Pi im Netgear Router eintrage, klappt es, aber da dieser kein Feld besitzt, um IPv6 Adressen als DNS Server festzulegen, bin ich darauf angewiesen, das in der Fritzbox zu machen.

Mögliches zweites Problem, welches damit zusammen hängen könnte:
Ich kann in der Fritzbox nur den WLAN Router sehen, nicht alle anderen Geräte. gibt es irgendeine Möglichkeit, den WLAN Router nur als "Tunnel" zu benutzen, sodass alle Einstellungen der Fritzbox genutzt werden und ich von da aus alle Geräte verwalten kann?

Danke schonmal im Voraus.
 
Das ist auch sehr gut, dass das von der Fritzbox nicht zum Netgear geht, sonst wäre nämlich die Firewall kaputt ;-) Der Netgear behandelt die Fritzbox wie das Internet. Du musst schauen, ob der Netgear einen Modus unterstützt, in welchem er als "Bridge" / "Access Point" fungiert. Dann müsste es klappen, dazu muss dann aber die Fritzbox auch das DHCP machen... sprich ein Subnetz und nicht zwei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zephyr444
Was hast du denn für ein Netgear Router? Ich würd da wenn es kompatibel ist ein ddwrt oä. flashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zephyr444
Modell ist WNR2000v5, Ok schaue ich mal nach.

Update: Habe in dem Netgear Router DHCP deaktiviert, mein PC hat jetzt immer noch die alte IP und mein Handy und der Orange Pi tauchen im Netzwerk nicht mehr auf und sind auch nicht verbunden.

Danke für die Tipps, ja AP Setting habe ich gefunden, probiere das gerade mal aus.
 
1651166953680.png




Das Problem ist halt, wenn der AP aktiviert ist, dann werden meist einige andere Funktionen im Router deaktiviert (Gästenetz etc.) - mit beiden als Router hast Du doppeltes NAT, was bei OnlineSpielen hinderlich sein kann, aber auch zwei Firewalls, was zusätzlichen Schutz bietet. Wenn Du nicht zu viele Clients im Netz hast, kannst Du auch manuell in den Clients den Orange PI als DNS eintragen. Theoretisch müsste auch ein Port Forward gehen, das müsste Port 53 sein. Du würdest also im Netgear Router einen Forward auf dne Pi legen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ich habe den Router jetzt als Accesspoint geschaltet, das Problem, dass am PI nichts ankommt, hat sich immer noch nicht gelöst leider. Weder bei den Zugangsdaten, noch bei den Netzwerkeinstellungen scheint die Fritzbox die DNS Adressen zu akzeptieren.

Edit: Für mein Handy funktioniert es jetzt, nur bei meinem PC nicht komischerweise.

Edit 2: Jetzt geht es, musste den PC neustarten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben