AdGuard und manueller DNS-Server - Fehlermeldungen

Skaiy

Commander
Moin,

ich habe AdGuard auf meinem iPad eingerichtet und konnte dort einen benutzerdefinierten DNS-Server hinzufügen, welcher auch ohne Probleme akzeptiert worden ist, nämlich:

tls://dns3.digitalcourage.de

Dasselbe wollte ich auf meinem Android-Smartphone machen, aber hier kommt mit Präfix die Fehlermeldung

Screenshot_2025-03-22-22-47-44-92_a93965f46c4a4b0ed1be737bdf2bc8fc.jpg

und ohne Präfix die Fehlermeldung

Screenshot_2025-03-22-18-57-26-27_a93965f46c4a4b0ed1be737bdf2bc8fc.jpg

Offensichtliche Frage: Warum funktioniert das nicht? Ich kenne mich damit nicht super aus und auch ChatGPT konnte mir ebenfalls nicht weiterhelfen. Meine Google-Suchen blieben erfolglos.
Ergänzung ()

EDIT1: Okay, ich habe die Lösung: Warum auch immer funktioniert copy & paste nicht, denn wenn ich die Adresse mit Präfix so einfüge, kommt die Fehlermeldung. Füge ich sie aber ein, lösche ein Zeichen und gebe dasselbe Zeichen manuell ein, akzeptiert er die Adresse.

Ist das ein Bug oder soll das so?
Ergänzung ()

EDIT2: Wenn ich es beim "t" vom tls mache, funktioniert es, wenn ich es beim "e" vom .de mache, funktioniert es nicht. Jetzt bin ich total verwirrt. 😅

Zuletzt bearbeitet:
ist da vllt ein leerzeichen davor / dahinter, was dafuer sorgt, dass die adresse nicht als valide geparsed wird?

Nein, definitiv nicht.

Passt auf: Meine Partnerin hat dasselbe Smartphone. Dort kopiert, eingefügt und es funktionierte sofort.

Bei mir kann ich es reproduzieren, dass es nicht funktioniert. Und auch zu 100 % sicher, dass ich kein Leerzeichen mitkopiert habe, weil ich mit dem Fingercursor die einzelnen Zeichen kontrolliere und nur die sichtbaren Zeichen existieren. Jetzt bin ich komplett lost, aber es funktioniert ja.

Aber ich bin so neugierig. Woran liegt das? 😂

An der Codierung UTF-8, UTF-16 oder andere. Wenn der Ursprungstext UTF codiert ist, dein Handy aber nicht, dann passiert sowas, denn bei UTF bestehen viele Zeichen implizit aus 2 Byte. Wenn du die einfügst, hast du an der Stelle ein unsichtbares, ungültiges Zeichen.

Zurück
Oben