Adios passive A64 Boards?

EtA

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
452
Huch was sehe ich denn da erschaudernd beim eher zufälligen rumschauen, das Asus A8V-E Deluxe, VIA K8T890 mit NB Lüfter? :eek:
Und das gar noch von Asus, die das doch möglich vermieden haben bisher, muss das beim VIA K8T890 so sein?
Da Nforce-Boards sowieso immer so einen Kreischzwerg haben gibts somit gar keine passiven Boards mehr für den A64?

Kümmert mich derzeit zwar keine Bohne, aber so Ende Jahr oder auch erst Q1/2 06 will ich ein kleines System nur fürs gamen zusammenstellen, der A64 dürfte dafür dann wohl immer noch die erste Wahl sein, aber auf diese kleinen Lärmbrüder habe ich dann keinen Bock.

Nur Zufall bei dem Asusboard oder bleibt da doch nur die Hoffnung auf neuere Chipsätze, was kommt da eigentlich so bis Frühling 06?

Edited by Mod: "???" entfernt. Mal Regeln lesen? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die tendenz geht in richtung mehr geschwindigkeit. also auch mehr abwärme... über kurz oder lang wird es wohl gar keine passiv gekühlten boards geben...
 
Tja, die Taktfrequenzen sind eben nicht nur bei Prozessoren gestiegen und erfordern eben Aktivkühlungen, sondern auch die Chipsätze takten so hoch das auch hier die Hitzeentwicklung nicht mehr passiv in den Griff zu kriegen sind.
So musste auch ASUS einsehen, daß Chipsätze ohne Aktivkühlung zu problematisch sind und zu Ausfallerscheinungen neigen.
Und so wie man CPU's nicht kaltzaubern kann sondern auf Aktivekühlungen nicht mehr verzichten kann so gehts auch bei Chipsätzen.
Die werden eher heisser als kälter.
 
Die North- und Southbridges sollten nicht so eng mit Kondensatoren, Spannungswandlern und derartigem Zeugs benachbart sein. Dann könnte man dort anständige, passive Stiftkühlkörper anbringen und vielleicht noch mit einem aktiven Gehäuselüfter die "kühle" Luft durchblasen lassen.
Hier haben wir wieder die gleiche Situation, wie anfangs mit dem lauten Grafikkarten, als noch kein Hersteller an eine Silentkühlung gedacht hatte. Ok, heute ist es auch noch nicht durchgedrungen das die meisten User eine merklich leisere Kühlung bevorzugen. Also ist eine GPU-Kühlung wie sie zum Beispiel von Arctic Cooling angeboten wird leider immer noch eher die Ausnahme, anstatt die Regel. Ich hoffe auf die Einsicht der Hersteller, denn selbst eine passive Lösung an GPU und South-, Northbridge mit aktiven Gehäuselüftern ist mit etwas kreativem Einsatz keine Unmöglichkeit.

Edit:
Natürlich wären auch Lösungen auf Basis einer oder mehrerer Heatpipes als Alternativen zu berücksichtigen. Ich denke mit etwas Aufwand und gezielter Werbung, könnte man so ein richtiges "Silentboard" am Markt positionieren und hätte garantiert, auch bei leicht höherem Preis, einen guten Absatz.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
So in der Art befürchte ich es eben auch, das passive Boards Auslaufmodelle sind.
Nur was soll an dem K8T890 jetz plötzlich so viel heisser werden als am K8T880 auf meinem Board, das leuchtet mir dann nicht so ein.

Sind überhaupt neue Chipsätze angekündigt für die nächsten 12 Monate?
Bin da gar nicht mehr auf dem laufenden.
 
Das Abit AV8 ist komplett passiv. Zwar "nur" der K8T800 CHip aber egal.
 
Ich habs mal in die Kaufberatung geschoben. ;)
Komischerweise kann man auch auf aktuellen Board sämtliche kleinen Nervensägen durch passive Pendants ersetzen, so wie auch auf den nForce4-Boards. Es kann also nicht nur um die Wärmeleistung gehen. :)
 
Ein ABIT AX8 hat auch nur ein Passvi-Element auf dem K8T890 chipsatz.
 
Na immerhin, bin mal gespannt was da noch so kommt, diese Seuche greift immer weiter um sich wenn auch Asus plötzlich damit anfängt.

Green Mamba schrieb:
Komischerweise kann man auch auf aktuellen Board sämtliche kleinen Nervensägen durch passive Pendants ersetzen, so wie auch auf den nForce4-Boards. Es kann also nicht nur um die Wärmeleistung gehen. :)

Erinnert mich irgendwie was einer von Gigabyte an der letzten Cebit in einem Interview gesagt hat zu dem Thema.
"Overclocking ist cool in Taiwan und darum sind möglichst viele Lüfterchen auch cool"
Aua! :freak:

Nicht gleich die Garantie vermurksen als erstes nach dem auspacken :D wäre halt schon besser, aber geht dann vielleicht nur noch so bis dann.

He gar nichts an neuen Chipsätzen oder Sockeln angekündigt in diesem Jahr?
Hmm kann doch nicht sein, da müsste man ja schon von Zukunftsicherheit der jetzigen Boards reden. ;)

P.S. Kaufberatung? :lol: Ich will doch gar nichts kaufen.

EtA schrieb:
Kümmert mich derzeit zwar keine Bohne, aber so Ende Jahr oder auch erst Q1/2 06 will ich ein kleines System nur fürs gamen zusammenstellen...
Ach nein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ 10tacle

Der Zalman ist sicher ein guter Kühler. Nur leider habe ich auf meiner Grafikkarte den Silencer von Arctic Cooling angebracht und so hat der Zalman-Wolkenkratzer keine Chance überhaupt einen Platz zu finden. Darum habe ich oben auch geschrieben, dass das Mainboard-Layout entscheidend ist, wenn man etwas mit "Silent" am Hut hat.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Hersteller ihre Mainboardlayouts willkürlich erstellen, mit viel Gottvertrauen. :schaf:
Der nForce-4-Chipsatz scheint besondere Layoutprobleme zu haben, allen Komponenten bzw. Chips den nötigen Platz zu reservieren. Dabei gibt es doch so gelungene Layouts. Hoffen wir darum auf Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einwurf:

Es kommt aber wohl gegen Anfang März ein passiv gekühltes nForce 4 Ultra Board! Sogar ein ziemlich gutes:

http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products_GA-K8N Ultra-9.htm

Ausserdem munkelt man, dass das momentan schon erhältliche GigaByte Ga K8NF-9 Board nun auch mit passiver Kühlung ausgeliefert wird. Dieses Board besitzt zwar kein Ultra Chipsatz sondern nur das normale, aber das dürfte ja für normale User auch ausreichen.

Also ich denke mal ab März wird sich da schon was tun. Ich warte auch auf das passiv gekühlte Gigabyte Board.
 
doquentin schrieb:
Einwurf:

Es kommt aber wohl gegen Anfang März ein passiv gekühltes nForce 4 Ultra Board! Sogar ein ziemlich gutes:

http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products_GA-K8N Ultra-9.htm

:eek: Es scheint noch Wunder zu geben. Aber natürlich ist es "nur" ein Ultra-Board und kein SLI. Toll aber, dass Gigabyte genau das gemacht hat, was ich auch auf meinem Asus A8N-SLI (nur eine Grafikkarte bei mir...) machen will. Ein grosser flacher Kühlkörper. Noch besser, wegen der stärkeren Wärmeabgabe bzw. -leitung, wäre ein Stiftkühlkörper. Der hat runde "Stifte" anstatt eckigen "Kühlelementen". Hier noch ein kurzer Text zu den "Stiftkühlkörpern".

Grüsse
 
Verkehrte Welt dann neuerdings, Gigabyte war nie ein Thema für mich weil ich noch nie eine passives Board von denen sah, dafür beginnt Asus plötzlich damit zu nerven, seltsam.
Gigabyte wird mir da gleich symphatischer!
SLI will ich eh nie und wer das will....naja dem kann es angesichts gleich zweier Nvidiakarten (ohrenzuhalt) eh egal sein ob da noch ein NB Lüfter ist oder nicht. :lol:

EtA schrieb:
Edited by Mod: "???" entfernt. Mal Regeln lesen? :confused_alt:

Tja da musst mich erstmal dran erinnern, was du da gelöscht hast, fällt mir gar nicht mehr ein, was da so furchtbar Schlimmes gewesen sein soll.
Tsss, der eine verschiebts nach KB, obwohl ich gar nichts kaufen will und nur was zu Chipsätzen und Zukunft frage, der nächste löscht darin rum, sind die etwa alle gerade in Australien im Urlaub und haben zuviel UV-Strahlung abbekommen? :rolleyes:
 
@ doquentin

Stimmt, du hast recht. Ich könnte aber schwören, dass Gigabyte, im Gegensatz zu den anderen Boardherstellern, vorher eine aktive Lösung (Bild in Forum) angekündigt hatte.
Kann es sein, dass sich Gigabyte als Silent-Hersteller etablieren will?
 
Zurück
Oben