Admin Account versehentlich deaktiviert

killathe

Cadet 3rd Year
Mir ist etwas ziemlich dummes passiert.
Ich wollte für unsere Arbeitsstation mit SQL Server die Benutzeranmeldung umgehen, so das Windows direkt auf den Desktop bootet. Dafür habe ich diese Anleitung verwendet: http://ww1.4hf.de/2009/09/windows-7-autologin-–-automatisch-anmelden.html#more-399

Scheinbar habe ich damit meinen Benutzer zum Gast Account gemacht. FRAGT MICH NICHT WIE! Ich habe mich wirklich an die Anleitung gehalten.
Jedenfalls bin ich jetzt mit meinem User als Gast deklariert. Ich habe auch keine weiteren Benutzer auf dem System eingerichtet.

Ich müsste irgendwie in den Administrator Account. Für den habe ich beim Installieren von Win7 kein Passwort hinterlegt.
Leider kann ich mit dem Befehl "runas /user:administrator cmd.exe" keine Komandozeile öffnen. Das Passwortfeld habe ich einfach frei gelassen und auch schon einige Passwörter die ich verwende durchprobiert. Ohne Erfolg.

Wie kann ich denn jetzt meinen Benutzer wieder zum Admin machen?

net user Administrator /active hätte dir geholfen wenn du jetzt noch Adminrechte in der CMD hättest :/
Wiederherstellungspunkt vorhanden?

Was ich nicht ganz verstehe:
Wenn nur ein Benutzer da ist, und dieser zudem kein Passwort hatte, hätte das System sowieso ohne Abfrage bis zum Desktop booten müssen. Ist zumindest bei mir so, und ich habe nichts verändert.

@ miac: Kenne ich auch genau so.

Systemwiederherstellung, wie SB1888 empfiehlt.
Oder geh mal auf Start, Rechtsklick auf Computer, Verwalten. Es geht ein Fenster auf. Dort Lokale Benutzer und Gruppen, Benutzer. Ist dort der Administrator noch und nur auf inaktiv? Sonst Windows abgesichert starten und das eigentliche Konto wieder zu einem Administrator machen.

hi

du kannst auch im internet nach "passwort recovery tools" suchen. diese zum teil LEGALEN tools ermöglichen das booten von CD um anschliessend benutzeraccounts zu erstellen oder anzupassen. damit kannst du dir wieder einen admin benutzer erstellen oder den benutzer Administrator aktivieren.

Weiß nicht warum das bei mir anders ist. Ich habe nur einen Benutzer den ich immer anklicken muss, Passwort eingeben und dann rein.
Das eben erwähnte PW habe ich vor kurzem für den Nutzer angelegt um einen Zugriff von Aussen per PPTP einzurichten.
Soweit ich weiß ist das Administrator PW das was man zur Installation einträgt. Später geänderte User-PWs sind davon unabhängig.

Aber selbst wenn die PWs gleich wären, es funktioniert nicht, habe es schon getestet.

wenn du nur nach dieser Anleitung was gemacht hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass du einen Benutzer zu Gast gemacht hast. wahrscheinlich hast du in diesem Fenster ausversehen ein Gastkoto ausgewählt, mit dem der PC automatisch angemeldet wird. also Windows abmelden, dann den Benutzernamen mit Passwort eintippen, den du vorher immer benutzt hast

Welche Windows Version hast Du denn überhaupt benutzt, die Benutzerkontensteuerung, die oben in Post#4 angesprochen wird, ist doch erst ab der Proversion vorhanden.

Gib doch einfach den Befehl "control userpasswords2" unter "Start ausführen" im abgesicherten Modus ein, da hast Du ja auf jeden Fall Administartorrechte, weil der abgesicherte Modus ohne Adminrechte nicht funktioniert. Um den Benutzer zu wechseln setze den Haken wieder rein, das Benutzer sich anmelden müssen.
Wenn nötig, kannst Du unter "Hinzufügen" auch neue Benutzer anlegen und ihnen auch die benötigten Kontorechte geben, .
Danach wieder den Benutzer markieren, dann den Haken wieder rausnehmen, das die Benutzer sich anmelden müssen, dann übernehmen anklicken und das Passwort des Benutzers den Du als Standardbenutzer haben möchtest eingeben, wenn keines vergeben wurde beide Felder "leer" lassen.
Oder wie in Post#4 beschrieben die Benutzverwaltung aufrufen und von dort die Konten verwalten, dazu musst Du es aber in der Benutzerkontenverwaltung in der Systemsteuerung machen, wenn Du Starter oder Home Versionen verwendest. >> Kontotyp ändern

Also im Abgesicherten Modus habe ich immer die Meldung "Zugriff verweigert" bekommen.

Danke an mam97. Dein Lösungsvorschlag hat geholfen. Mit einer Recovery CD konnte ich das Passwort vom Admin Account einstellen. Von dort aus konnte ich alles wieder rückgängig machen.

Danke auch an alle anderen. Hier wird einem wirklich schnell geholfen.

Darf man fragen, was für eine Recovery CD es genau war, die geholfen hat? Eine Windows Recovery CD? Es gibt ja immer zig Wege, vielleicht gibt es neue. :)

"passwort recovery tools" wohl damit?

Wie klappt das mit DaRT?

Habe exakt das gleiche Problem :D
Ergänzung ()

Habe es mit ner Windows DVD über die Systemwiederherstellung gefixt ( obwohl ne Fehlermeldung kam, dass es nicht erfolgreich war :O hatte schon schiss)

Zurück
Oben