Admin einrichten?

B

bertolt

Gast
Hallo

Ich habe bemerkt, dass bei meiner WinXP-Home- Recovery-CD bei der Reparatur-Option ein Administrator-Kennwort verlangt wird.
Nun habe ich aber bei Neuinstallation meines OS keins eingerichtet, sondern nur einen Benutzernamen.
Wie kann ich vorgehen um mich mit meinem jetzigen Benutzernamen als Admin einzurichten?

Des Weiteren möchte ich die Option „Nur für Benutzer“ für alle möglichen Optionen meines PC einrichten. (also nicht „für alle Benutzer“).
Wie kann ich das tun, ohne mein OS neu Aufsetzen zu müssen?

Ich bin PC-Anwender und Computertechnik ist nicht mein Fachgebiet.
Ich kann die Fragen demzufolge nur so stellen, wie ich sie stelle.

Danke
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sieh mal in der Benutzerkontensteuerung nach welche Rechte der Benutzer hat mit dem Du zur Zeit arbeitest, da steht bestimmt Computeradministrator. Unter Home hast Du den "Administrator" nicht ohne weitere Eingriffe zur Verfügung, wenn Du das System einfach nur installiert hast und dem "Administrator" kein Kennwort vergeben hast, lasse es leer wenn Du an der WH als "Administrator" arbeiten musst.

Des Weiteren möchte ich die Option „Nur für Benutzer“ für alle möglichen Optionen meines PC einrichten. (also nicht „für alle Benutzer“).
Das erkläre bitte genauer, die Benutzerverwaltung von XP Pro hast Du unter Home nicht.

Danke

werkam schrieb:
... wenn Du an der WH als "Administrator" arbeiten musst...

Was heißt WH ?

werkam schrieb:
Das erkläre bitte genauer

Manchmal wir z.B. bei Installationen von Software sinngemäß gefragt:
"für alle Benutzer" oder "für angemeldete Benutzer"

Auch u.a. beim Intenet-Einloggen.
Da muss ich bestimmt nur ein extra Kenwort eingeben!?

mfg

Die Benutzerverwaltung von XP Pro hast Du unter Home nicht, deshalb wirst Du auch wohl nichts einstellen können. Aber so richtig verstanden habe ich die Frage immer noch nicht.
Wiederherstellungskonsole von CD starten?

Erstmal sollte wohl geklärt werden: Handelt es sich da wirklich um eine "Recovery-CD" oder um ein Installations-Medium!? Das ist ein entscheidender Unterschied!

Windows XP Home Edition-SP2 hat keine Benutzerverwaltung wie XP Pro.

Was passiert denn, wenn Du die CD einlegst und darüber bootest? Wird der Windows Installer gestartet oder was?
Woher stammt die CD?

bertolt schrieb:

mfg

Diese Option wird nicht über die Benutzerkonten gesteuert, sondern über den MSI (Microsoft Installer). Die Rückfrage bei jeder Installation, ob die Software für alle Benutzer oder nur den aktuell angemeldenten erfolgen soll, wird über die Registry eingestellt.
Alternativ kann auch "gpedit.msc" von einer Windows XP Pro Version genommen werden.

Der Reg-Eintrag sieht dann etwa so aus:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Policies\ Microsoft\ Windows\ Installer
hier einen Rechtsklick auf "Neu" und auf "DWORD_Wert" linksklicken
als Namen DisableUserInstalls verwenden
Werte von 0,1 oder 2 sind zulässig.
0 heißt die Software kann für alle installiert werden
1 heißt die Installation wird für einzelne Anwender ignoriert
2 heißt die Installation wird für alle anderen Benutzer unterbunden

Siehe Bilder im Anhang

Gruß

Anhänge

• MSI_Reg1.png
    MSI_Reg1.png
    36,3 KB · Aufrufe: 174
  • MSI_Reg2.png
    MSI_Reg2.png
    41,9 KB · Aufrufe: 164
Bei Home gibt es kein Admin-Konto wie bei Pro das konto ist zwar vohanden bringt aber nicht viel

Und was soll der Admin nicht bringen können? Der kann genau das, was der normale Anwender bei Home nicht kann, nur kann die Home Version nicht soviel wie die Pro Version, von daher ist der Admin auf die Aufgaben beschränkt die Home anbietet.

bertolt schrieb:
Ich habe bemerkt, dass bei meiner WinXP-Home- Recovery-CD bei der Reparatur-Option ein Administrator-Kennwort verlangt wird. Nun habe ich aber bei Neuinstallation meines OS keins eingerichtet, sondern nur einen Benutzernamen. Wie kann ich vorgehen um mich mit meinem jetzigen Benutzernamen als Admin einzurichten?
Soweit ich weisz, kann sich dort nur der Benutzer Administrator anmelden.

Geh mal in die Benutzerverwaltung (Start => Einstellungen => Systemsteuerung => Benutzerkonten) und guck nach, ob du da ein Account namens "Administrator" siehst (ist eigentlich nicht zu uebersehen). Sollte dies der Fall sein, muesste es eine Option geben, um ein Passwort festzulegen. Dann solltest du dich auch mit dem Benutzer "Administrator" an der Wiederherstellungskonsole anmelden koennen. Kannst du so kein Passwort einstellen, versuch mal => Rechte Maustaste auf den Arbeitsplatz => Verwalten => Computerverwaltung (lokal) (sollte bereits aufgeklappt sein) => System (sollte ebenfalls aufgeklappt sein) => lokale Benutzer und Gruppen => Benutzer => rechte Maustaste auf den Administrator => Kennwort festlegen. Danach solltest du dich dann an der Widerherstellungskonsole mit dem Benutzer Administrator und dem festgelegten Passwort anmelden koennen.

Er hat die Home Version, da gibt es immer noch keine Benutzerverwaltung.

Zurück
Oben