Admin Rechte auf anderem Rechner erlangen ohne Domäne?

00Zombie00

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

habe eine etwas spezielle Frage:

Und zwar geht es im groben darum meinen zweiten Rechner remote herunterzufahren.
Alles kein Problem mit cmd usw. doch ich frage mich ob ich, da ich meinem Hauptrechner ja Admin Rechte auf dem zweiten Rechner (der runtergefahren werden soll) geben muss, ohne Domäne Adminrechte zuweisen kann? Immerhin wird nach einer Domäne verlangt und ich habe zuhause nur ein Heimnetzwerk. Ich würde das ja gerne gegentesten ob es ohne funktioniert doch bin leider nicht zuhause bis ende nächste Woche und wollte mich vorab schon mal informieren ob das ohne weiteres möglich ist. Oder ist vielleicht doch von Anfang an auch eine Domäne im Netzwerk vorhanden?!

Ich spreche im übrigen von Systemsteuerung\Benutzerkonten\Benutzerkonten und dann Benutzerkonten verwalten. Dort soll eine Domäne angegeben werden...

MfG und vielen Dank schonmal im vorraus!

Zombie

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht...aber ich habe noch nicht ganz den Kern des Problems verstanden...

doch ich frage mich, da ich meinem Hauptrechner ja Admin Rechte auf dem zweiten Rechner (der runtergefahren werden soll) ohne Domäne Adminrechte zuweisen kann?
???

Der zweite Rechner ist nicht in der Domäne?

Sithys schrieb:
Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht...aber ich habe noch nicht ganz den Kern des Problems verstanden...

???

Der zweite Rechner ist nicht in der Domäne?

Ich besitze keine Domäne zuhause sondern nur ein Heimnetzwerk aber wenn du mal in Systemsteuerung/.../... da rein gehst wird nach einer Domäne verlangt. Wie gesagt ich kann es im Moment nicht gegentesten weil ich ich nicht zuhause bin ob es auch ohne funktioniert, deswegen frage ich hier ja schon vorab.

Ich will per cmd shutdown -i den Rechner runterfahren, remote halt.

ntloader schrieb:
Melde dich doch einfach mit computername\username + passwort an.

genau darauf habe ich ja keine Lust :S Und in einer batch möchte ich die Daten nicht abspeichern.

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal wenn du auf beiden Rechner den gleichen Accountname + Passwort verwendet. Dann sollte das auch ohne erneute Passworteingabe gehen.

ntloader schrieb:
Versuchs mal wenn du auf beiden Rechner den gleichen Accountname + Passwort verwendet. Dann sollte das auch ohne erneute Passworteingabe gehen.

Gibt es im Vorraus auch noch wen der mir bei meinem eigentlichen Weg helfen könnte? Ich glaube schon dass da eine Möglichkeit / eine einfache Lösung sein müsste.

Du willst Adminrechte auf einem entfernten PC, aber du hast weder eine Domäne noch willst du dich manuell einloggen.

Man könnte versuchen, auf dem ZielPC einen identischen Account zu erstellen wie auf dem QuellPC. Benutzername+Passwort identisch. Dann würde shutdown.exe oder zB psshutdown.exe vermutlich mit den Logindaten des aktuellen Nutzers auf dem ZielPC einloggen ohne direkte Eingabe von Benutzername und Passwort.

Das wäre aber wohl auch mehr oder weniger die einzige Option. Ansonsten wüsste der ZielPC ohne Login ja nicht ob Adminrechte gewährt geben dürfen oder nicht.. Anhand der QuellIP oder so geht das nicht..

andere möglichkeit wäre das ganze über runas aufzurufen mit dem parameter /savecred.
Damit kannst du dann benutzernamen und passwort speichern und brauchst es beim nächsten mal nicht eingeben.

Raijin schrieb:
Du willst Adminrechte auf einem entfernten PC, aber du hast weder eine Domäne noch willst du dich manuell einloggen.

Man könnte versuchen, auf dem ZielPC einen identischen Account zu erstellen wie auf dem QuellPC. Benutzername+Passwort identisch. Dann würde shutdown.exe oder zB psshutdown.exe vermutlich mit den Logindaten des aktuellen Nutzers auf dem ZielPC einloggen ohne direkte Eingabe von Benutzername und Passwort.

Das wäre aber wohl auch mehr oder weniger die einzige Option. Ansonsten wüsste der ZielPC ohne Login ja nicht ob Adminrechte gewährt geben dürfen oder nicht.. Anhand der QuellIP oder so geht das nicht..

Ich dachte es wäre über das Heimnetzwerk eventuell genauso möglich wie über eine Domäne, also seinem ersten Rechner auf dem zweiten Rechner Admin Rechte zu gewähren (per Systemsteuerung\Benutzerkonten\Benutzerkonten Benutzerkonten verwalten).

Aber sonst werde ich das mit dem Benutzernamen und PW wohl mal nutzen :)

Danke für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen :)!

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt @ storax, das wäre auch eine Option. In Verbindung mit shutdown habe ich das zwar noch nicht eingesetzt, aber einen Versuch wäre es wert.

@zombie: Das geht ja auch, aber wenn du dich nicht einloggen willst....... Daher ja die Option mit identischem Benutzernamen/Passwort, weil Windows zB bei "net use" bzw. "Netzlaufwerken anbinden" und dergleichen ohne Angabe von Logininformationen automatisch versuchen wird, mit dem aktuellen Benutzer des QuellPCs einzuloggen. Frei nach dem Motto "Makuckn ob auf dem ZielPC mein eigener Login klappt". Ob shutdown.exe das auch so macht weiß ich nicht, aber die Chance ist recht hoch..

Wenn die Logindaten wie von storax beschrieben gespeichert werden, müsstest du immer nur bei "runas" den Benutzer vom ZielPC eingeben, das Passwort wird aus den gespeicherten Daten in der Windowsdatenbank ausgelesen.

Zurück
Oben