Administrative Freigaben nicht vorhanden

Atreju93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
595
Hallo zusammen

Ich hoffe Ihr habt eine Lösung für dieses Problem..

Folgende Problemstellung:

Wir verfügen in der Firma über eine Softwareverteilungs-Software. Mit dieser werden normalerweise die Notebooks aufgesetzt und konfiguriert. Dabei wird ein Dienst installiert, der es erlaubt die Geräte remote zu Managen.

Ich habe nun ein von Hand aufgesetztes Notebook mit Windows 7 x64, SP1 - alle Updates aktuell. Dort muss ich den Dienst von Hand installiere, dazu brauche ich aber den \\NB-Name\admin$ share.

Bei genauerer Betrachtung ist auf dem Notebook kein Admin-Share vorhanden.

Datei und Druckerfreigabe ist aktiviert. Firewall ist deaktiviert, der Registryeintrag ist geändert. Wie kriege ich die Freigabe zum laufen?


Ein Ähnliches Problem habe ich bei einem älteren NB, dort verweigert der Admin$-Share seit kurzem den Dienst. Er ist vorhanden, Freigabe aktiviert, Firewall deaktiviert, aber ich kann Remote nicht darauf verbinden.

MfG
Atreju
 
Hast du nur keine WinFirewall oder überhaupt keine Firewall?
 
Im Domänennetzwerk ist keine Firewall notwendig. Die Notebooks verlassen die Firma nicht.

Softwareverteilungs-Software wird ein Custom-Produkt verwendet.

Den Eintrag habe ich gesehen und gemäss Anleitung vorgegangen...
 
Die administrative Freigabe lautet \\NB-Name\c$ oder \\NB-Name\d$ und nicht \\NB-Name\admin$.
Der im zuvor verlinken Artikel genannte RegKey LocalAccountTokenFilterPolicy muss auf 1 gesetzt werden.
Und dein Account ist überall Mitglied der lokalen Administratorengruppe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich Recht, es gibt die Admin$ Freigabe.

Läuft der Server Dienst? Andere Abhängigkeiten sind mir sonst auch nicht bekannt.
 
Zurück
Oben