Windows Server 2003 "Administrator" kann nicht per RDP einloggen

cbacc32

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe nun ein neues RDP Problem, diesmal mit Server 2003 R2 Enterprise SP2 x86.

Eben frisch installiert, wollte ich per RDP verbinden (von Windows 7 aus).
Also Firewallausnahme gesetzt und Remote Desktop aktiviert. Mehr muss man eigentlich nicht machen.
Das System ist in keiner Domain, alle Einstellungen sind noch standard.

Aber ich kann nicht einloggen:
"The system could not log you on. Make sure your User name and domain are correct, then type your password again. ..."

Ich habe sämtliches versucht. Benutzer/Gruppen/Richtlinien überprüft, verschiedene Schreibweisen (Administrator, localhost\Administrator, <computername>\Administrator, <IP>\Administrator), Eventlog sagt mir auch nichts.

Erstelle ich jedoch einen neuen Benutzer "test" (und füge ihn zu den "Remote Desktop Users" hinzu), kann dieser problemlos einloggen!
Die Meldung erscheint also nur für den "built-in" Administrator. Obwohl die Berechtigungen passen, das Passwort hab ich auch vielfach neu versucht.

Woran könnte es liegen?

Danke!
MfG

Ein leeres Kennwort wird für den Administrator nicht aktzeptiert

Danke, aber es ist gar nicht leer.
Habe es bei der Installation angegeben, 12 Zeichen und Zahlen, groß und klein, ohne Sonderzeichen.
Ergänzung ()

Sicherheitsfeatures deaktivieren kann nicht die Lösung sein ;)

Extra admin user anlegen, ja.. finds halt komisch, dass das sein muss.
Wie gesagt, auf einem anderen Server 2003 (Datacenter statt Enterprise) musste ich das nicht machen.

Ja, Datacenter ist ein wenig anderst gestrickt...

Folgendes könnte auch von Interesse sein:
(ab "3. You may have an incorrectly configured Authentication and Encryption setting")

Remote Desktop disconnected or can’t connect to remote computer or Remote Desktop server (Terminal Server) that is running Windows Server 2003
https://support.microsoft.com/en-us/kb/2477023

cbacc32 schrieb:
Danke, aber es ist gar nicht leer.
Habe es bei der Installation angegeben, 12 Zeichen und Zahlen, groß und klein, ohne Sonderzeichen.
Ergänzung ()

Sicherheitsfeatures deaktivieren kann nicht die Lösung sein ;)
...

So etwas mit einem nicht mehr supporteten OS zu schreiben ist auch mutig :D

Sorry Leute, blöder Fehler. War wohl die VNC Keymap schuld... :rolleyes:

Na Ja, man lernt aus seinem Fehlern. Ist aber vielen schon passiert, das man einen kleinen Fehler (oder Haken hier oder dort) übersieht.
Also keine Entschuldigung nötig.

Zurück
Oben