Administrator Passwort vergessen

O

ozeantoy

Gast
Hallo. Ich bin jetzt auf der Arbeit und schreibe von dem PC, um den es geht.

Der ehemalige geschäftsführende Gesellschafter ist raus aus der Firma (und der GmbH), hat jedoch an "meinem" Rechner sein Administratorpasswort vergessen. Zum Glück hatte ich vorher schon einen User-Account (meinen) erstellt. Wir haben schon alles versucht, er erinnert sich nicht mehr an sein Passwort und Systemwiederherstellung oder Festplatte formatieren kann ich nicht, weil keine Adminrechte.

Bevor ich den Kasten (Dessktop PC) wegbringe, wisst ihr eine Lösung? (außer HD raus und neue rein)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: ("n" zu viel)
Win 10 Home

Kann ich dafür jeden handelsüblichen USB Stick benutzen. Aber wenn er hochbootet findet er doch auch Windows? Oder kann man das noch mit f5 oder f8 unterbrechen?

Nachtrag: Im Link von @Simon#G steht, was ich befürchtete: Get the machine to boot from the CD or USB drive.
 
ozeantoy schrieb:
Kann ich dafür jeden handelsüblichen USB Stick benutzen. Aber wenn er hochbootet findet er doch auch Windows? Oder kann man das noch mit f5 oder f8 unterbrechen?
Sollte mit jedem Stick gehen. Ich hatte aber auch schon einen, der nicht als Bootmedium funktioniert.
Beim Booten muss natürlich der Stick ausgewählt werden. Sofern die Option nicht im BIOS oder so gesperrt ist. Kann bei Arbeits-PCs sein. In dem Fall müsstest du die HDD ausbauen und in einem anderen nicht-gesperreten PC anschließen.
 
Ins Bios komme ich. USB Stick eingestellt. Jetzt versuche ich vom anderen Rechner Windows auf den Stick zu bekommen.
 
Im Zweifel hilft auch der CIA-Commander
 
Ich bekomme es nicht hin. Bringe den Kasten in einen PC Shop. Sollen die das machen. Ich bin Bau-Ing und kein PC/IT Mensch
 
IT`ler? Wir sind ein Hochbauunternehmen, ich für Schalung, Rüstung, UVV, RSA etc zuständig. In Anlehnung an meinen (anderen) persönlichen Thread hier, lassen wir in den Kasten gleich ne SSD einbauen. Vermutlich im Blödmarkt.
 
Windows 10 Home auf einen Firmen PC? gehört das nicht normalerweise Windows 10 Pro drauf? Oder ist dein Chef ein Sparfuchs und gönnt dir deswegen nur die Home Version?
 
ozeantoy schrieb:
IT`ler? Wir sind ein Hochbauunternehmen, ich für Schalung, Rüstung, UVV, RSA etc zuständig. ...

In jedem Unternehmen in dem es EDV Systeme (und sei es nur ein Laptop) vorhanden sind, sollte es entweder einen dedizierten, qualifizierten Mitarbeiter oder einen Servicevertrag mit einem Dienstleister geben.
Wenn ihr sowas nicht habt, dann solltet ihr das grundlegend ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lars02 und BalthasarBux
Zurück
Oben