Administrator vs. Standard-Erstbenutzerkonto (mit Adminrecht)

Stormmaster

Lt. Junior Grade
Hallo Freunde,

ich benutze nun schon eine Weile Windows 7 Prof., habe aber erst jetzt bemerkt, dass mein Erstbenutzerkonto (Mein Name) überhaupt nicht das Administratorkonto ist, obwohl darunter "Administrator" steht. Nun habe ich mal gemäß einer Anleitung im Internet das eigentliche Benutzerkonto in der Benutzerkontensteuerung aktiviert und habe ein Passwort vergeben. Und schon habe ich neben meinem Erstbenutzerkonto (mein Name mit dem Vermerk "Administrator") noch ein zweites Konto, welches sich direkt Administrator nennt. Mal ganz unabhängig von der Tatsache, dass Windows 7 mir die vollen Administratorrechte bei der Neuinstallation vorenthält (was ich ein starkes Stück finde), obwohl ich der alleinige Nutzer des Rechners bin und damit "per set" Administrator sein sollte, verstehe ich nicht was der Unterschied zwischen einem Erstbenutzerkonto mit Administratorrechten und dem eigentlichen Administrator sein sollte. Außer vielleicht dem Kontexteintrag: "Als Administrator ausführen", der mich ohnehin schon immer aufgeregt hatte, da ich ja davon ausging, dass ich sowieso als Admin unterwegs sei.

Meldet Ihr Euch als Administrator an oder mit dem Erstbenutzerkonto (mit Adminrechten)? Was ist da genau der Unterschied? Kann ich das Administratorkonto ggf. deaktiviert lassen und meinem Erstbenutzerkonto trotzdem die selben Rechte zuordnen, wie ich sie beim Hauptadministrator hätte?

Das ist schon seit dem Win7 rausgekommen ist so mit den Benutzern
Ich nutze immer das Benutzerkonto mit Adminrechten

Also was der Unterschied ist kann ich dir leider nicht sagen aber trotzdem 2 Anmerkungen: Du solltest dir kein Adminkonto anlegen sondern ein völlig ohne Berechtigungen. Ist deutlich sicherer. Und du hast einen Fehler in deiner Sig ;)

Stormmaster schrieb:
...
Meldet Ihr Euch als Administrator an oder mit dem Erstbenutzerkonto (mit Adminrechten)?
Weder noch. da ich in meiner Wohnung auch mal Leute an meinem Rechner habe, die nichts installieren sollen, melde ich mit mit einem Standardnutzer an ohne Adminrechte. So reicht beim UAC-Prompt nicht mehr ein Klick auf OK, sondern man muss das Passwort eingeben. Ist aber nur wichtig, wenn du auch Schutz bei Direktzugriff auf die Tastatur willst. Zum Schutz vor Fly-By-Attacken aus dem Internet reicht die OK-Klick-Methode aus.
Stormmaster schrieb:
...
Kann ich das Administratorkonto ggf. deaktiviert lassen und meinem Erstbenutzerkonto trotzdem die selben Rechte zuordnen, wie ich sie beim Hauptadministrator hätte?
Jein, du wirst nichts vermissen.

Einen kompletten Desktop, alle Programme, mit Adminrechten ausstatten, wie das bei Windows XP noch normal war, ist absolut hirnrissig und unverantwortlich. Je weniger Software Schreibzugriff auf Systembereiche hat, desto besser. Ich wüsste beim besten Willen nicht, wozu ein Webbrowser das Recht haben soll, Windows-Kernelmodule zu schreiben oder Probgrammbibliotheken zu löschen.

Also nochmal klartext: Niemand beschränkt deine Rechte - wie du siehst, kannst du ja alles tun. Es geht nur darum, nicht jedem Programm vollen Schreibzugriff auf alles zu erlauben.

Der einzige Unterschied zwischen dem BuiltIn Konto namens "Administrator" und den von dir angelegten Konten mit Adminrechten ist dass für den Account "Administrator" die UAC abgeschaltet ist. Das macht MS da dieses Konto nur ein Notfall Konto ist und nur von Admins genutzt wird, die wissen was sie tun. Daher keine UAC notwendig.

Du kannst mit den selbst erstellten Admin Accounts also das gleiche Verhalten bekommen, wenn du bei diesen ebenfalls die UAC abschaltest.

Ich persönlich würde das aber niemals tun, da dann einfache Bugs in deiner Software, also etwa im Browser, ausreichen und dann Malware mit vollen Adminrechten läuft.

Lass daher am besten alles auf den default Einstellungen. Oder besser noch, wie bereits jemand sagte, nur einen StandardUser, damit beim wechsel in den Adminmodus sogar eine Passwortabfrage kommt.

Du sagtest noch dass du sauer bist als Admin scheinbar nicht alle Rechte zu haben. Dazu kann ich nur sagen dass die Adminrolle so auch nicht definiert ist. Ein Administrator hat nicht alle Rechte, sondern nur das Recht sich alle Rechte zu geben.

Aus Security Sicht ist die UAC das beste was MS in den letzten Jahren gebracht hat und ähnelt sehr dem Linux Konzept mittels sudo nur kurzzeitig in den Adminkontext zu switchen, und keinesfalls dauerhaft als Admin zu arbeiten, auch wenn man mit AdminAccount angemeldet ist.

Zurück
Oben