Administrator Zugriff möglich?

melissa78

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
4
Hallo, vor ab ja ich bin eine Frau und ja, ich bin mega neugierig.
Ich hätte mal eine Frage bezüglich eines Firmen Notebooks mit Windows 10.
Die Chefin hatte mir den Laptop mitgegeben,damit ich einige Sachen von zuhause noch bearbeite und Sie das dann am Montag alles fertig hat. Soweit so gut.

Nun kam meine Neugier, ich konnte nicht wiederstehen, dass die (wahrscheinlich vergessen) E:Platte zugänglich war. Dort sind private Fotos, Informationen, Gehaltsinfos etc...
Ich hab mir mal alles durchgelesen ;-)
Aber bei mir zuhause (Mein Internet), nicht in der Firma.

Habe nun den Verlauf gelöscht, in Windows und die pdfs die ich gelesen hatte.

Hat der Admin die möglich zu sehen, was ich alles geöffnet habe? Oder die Chefin selbst?
Wenn ich am Montag den Laptop wieder ans Firmennetzwerk anschließe?

Bitte keine Verurteilung wie, macht man nicht etc... ja ich weiß das, aber ich wurde schwach ;-)
Interessant zu lesen,was Kolleginen im Gegensatz zu einem selbst verdienen.

Blöde Aktion gewesen.
 
Da man in der Regel (wieso auch immer) ungern so etwas beantwortet... versuche ich es mal. Als Admin hat man die Möglichkeit, so etwas nachzuvollziehen. Wenn ich mich nicht irre, muss man dafür aber einen Dienst unter Windows aktivieren.

Gruß, Domi
 
Domi83 schrieb:
Da man in der Regel (wieso auch immer) ungern so etwas beantwortet...
Ich kann nur für mich sprechen: Bei mir zieht das Argument "Ich bin ja so eine arme Frau" nicht.
Wer geschnüffelt hat oder Schnüffeleien begehen möchte, der soll auch die Konsequenzen tragen.
 
Ich sage es mal so... hätte sie nicht gewollt dass du nichts einsehen kannst was für dich nicht bestimmt ist hätte sie a) den Laptop nicht mitgeben dürfen oder b) zumindest so einrichten müssen dass du auf ihre Daten nicht zurück greifen kannst.

Ob sie deine Neugierde ersehen kann kommt auf ihre Kenntnisse an.
 
Und die Begriffe "Vertrauen und Loyalität" spielen dabei wohl auch keine Rolle...
 
Im endeffekt hängt das davon ab wie eure IT aufgestellt ist.
Ich würde aber pauschal sagen wenn ihr nicht gerade ein großes Unternehmen/Konzern seid, dann wird das keiner nachvollziehen können.
Wenn du den Verlauf gelöscht hast, vorallem in den Anwendungen (in word, acrobat reader etc. sind die zuletzt geöffneten dateien sichtbar) dann würde ich sagen du bist recht sicher.
 
@IICARUS

Das ist die gleiche Argumentation wie wenn man einer beklauten Person unterstellt "Hättest du dich andere angestellt,wäre es nicht passiert"

Das kann doch nicht die Lösung sein, egal wie neugierig man ist, man lernt von Kindesbeinen an was einen nicht gehört nimmt man nicht. Das gleiche ist mit Daten die nicht für ein bestimmt sind.

Jetzt mal unabhängig wie dumm die Aktion war, sehe ich keine Möglichkeit das es zurückverfolgt werden kann. Außer die Jungs in eurer IT haben bestimmte Tools installiert darüber muss der Mitarbeiter aber informiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seiyaru2208 schrieb:
Außer die Jungs in eurer IT haben bestimmte Tools installiert darüber muss der Mitarbeiter aber informiert werden.

der mitarbeiter ist in diesem fall ja die chefin;) der TE muss daher nicht informiert worden sein.
 
@Seiyaru2208
Sehe ich anders, wenn ich was klauen möchte muss ich bestimmte Hürden und Gesetze brechen. Wäre gleich zu sehen wenn man sich zugriff verschlaft hätte die ein überschreiten bestimmte Absicherung abverlangt hätten.

Ich sehe es aber wie @moquai an, da hier das Vertrauen und die Loyalität gebrochen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@moquai, sie wollte ja nur wissen ob der Admin (oder die Chefin) die Möglichkeit hätte das nach zu schauen. Da ist die Antwort "Ja, Möglichkeiten gibt es." An der Frage, bzw. einer Antwort wäre nichts verwerfliches gewesen. Konsequenzen können hinterher immer noch auftreten.

Ich sehe das Problem nicht. Heutzutage interpretiert man aber auch gerne mal zu viel rein. Also einfach mal beantworten, fertig ist oder eben gar nicht posten. So hilft man ja niemandem ;)

Die Frage war ja nicht "Ich habe Dateien durchsucht, glaube der Admin kann das einsehen.. wie kann ich das ändern?" :D

Gruß, Domi
 
Domi83 schrieb:
Die Frage war ja nicht "Ich habe Dateien durchsucht, glaube der Admin kann das einsehen.. wie kann ich das ändern?" :D
Aber genau das war damit gemeint. Und Er - Sie - Es hätte den Verlauf erst gar nicht gelöscht, wenn keine Vermutung aufgekommen wäre, dass man es nachvollziehen kann. :p

Dass es Möglichkeiten gibt, diese Antwort reicht bestimmt nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
melissa78, ich bin es, die Cheffin, bis Montag dann...

Jetzt ernsthaft, es fällt auf, wenn der komplette Verlauf überall weg ist.
 
Hm.. Ich finde, viele hier im Forum (damit meine ich jetzt dich zufällig) interpretieren viel zu viel in etwas hinein. Wenn ich schreibe "wie kann ich mein Netzwerk überwachen", weil ich einen Sniffer suche, will ich nicht gleich das gesamte Telekom Netz infiltrieren und alles weg greifen was ich bekommen kann, sondern will einfach nur mein Netzwerk Zuhause prüfen ;)

Ist jetzt auch nicht böse gemeint (falls es so verstanden wird), aber wir sind ja hier im Forum um Hilfestellung oder Antworten zu geben. Was vielen auch nicht bewusst ist die halt so antworten... wenn irgendwann mal jemand via Google sucht "wie kann ich etwas mit loggen" oder ähnliches, findet er dieses Topic und deine Antwort die ihm dann nicht weiter hilft. Das fängt mit einer Person, einem Forum, einem Topic an und endet dann in ein paar Monaten / Jahren bei Google in vielen Treffern die null Qualität haben und nicht weiter helfen. Jeder will immer, dass man Google befragt... das hilft aber nicht, wenn man dann solche Threads findet ;)

Und wie engine sagte, gerade wenn der Verlauf / Log leer ist, fällt das noch mehr auf.

Gruß, Domi
 
Domi83 schrieb:
Hm.. Ich finde, viele hier im Forum (damit meine ich jetzt dich zufällig) interpretieren viel zu viel in etwas hinein.
Ernsthaft? Du bist doch nicht so naiv. Das muss man gar nicht machen, um was es geht, das wurde eindeutig geschrieben: Spurenvernichtung der Schnüffelei.

Nun kam meine Neugier, ich konnte nicht wiederstehen, dass die (wahrscheinlich vergessen) E:Platte zugänglich war. Dort sind private Fotos, Informationen, Gehaltsinfos etc... Ich hab mir mal alles durchgelesen ;-) Aber bei mir zuhause (Mein Internet), nicht in der Firma.

Habe nun den Verlauf gelöscht, in Windows und die pdfs die ich gelesen hatte.

Hat der Admin die möglich zu sehen, was ich alles geöffnet habe? Oder die Chefin selbst?
Wenn ich am Montag den Laptop wieder ans Firmennetzwerk anschließe?

Vielleicht war es auch ein Test der Chefin.
 
Wie gesagt, viele interpretieren in diverse Frage zu viel hinein. Das hat ja nichts mit Naivität zu tun. Beispiel Sniffer (hab ich ja eben erwähnt), ein IT'ler will sein Netzwerk analysieren. Alle denken gleich "der will nur Unsinn machen" und somit antwortet keiner oder es kommen Antworten wie "ist nicht erlaubt."

Das hat auch nichts mit Naivität zu tun, wenn ich einem die Antwort gebe. Wenn die Person damit Misst anstellt, ist das dumm gelaufen. Oder willst du etwa sagen das Waffenverkäufer auch naiv sind, weil sie Personen (mit und / oder Waffenschein) Waffen verkaufen? Sind Verkäufer von Kopter / Drohnen naiv, weil man mit diesen Geräten die Gärten anderer Leute ausspionieren kann? ;)

Aber nun gut.. Dem TE wurde mit der Info "Ja es geht" geholfen, ich habe meinen Senf dazu gegeben. Du hast deine Meinung, ich habe meine Meinung, PUNKT. Sonst müssen wir das Thema (Hilfsbereitschaft, Naivität etc.) in einem separaten Topic durch kauen.

Gruß, Domi

Nachtrag: Auch noch ein Beispiel, Ballerspiele etc. darf man ja dann auch nicht vertreiben (oder Hilfe geben) weil, könnte ja zu Trainingszwecken für Amokläufer verwendet werden etc. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben