Adminkonto zu eingeschränktem Konto machen

XeonB

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
265
Hi
Ich bin mit meinem adminkonto im Internet usw. unterwegs. Ich würde jetzt gerne mwin aktuelles admin konto zu einem eingeschränktem Benutzerkonto machen und gleichzeitig ein neues adminkonto eröffnen. Ich denke nur so kann ich meine bisherigen Einstellungen weiterverwenden, oder?
Wie gehe ich da vor ohne dass ich am Ende überhaupt keine Rechte mehr habe?
Danke
Bitte um möglichst einfache und genaue Anleitungen
 
1. Neues Konto erstellen
2. Kontotyp vom neuen Konto auf Admin ändern
3. Deinem Konto die Admin Berechtigung nehmen

Geht alles über Systemsteuerung -> Benutzer / Konten
 
Damit hab kann ich dann weiterhin outlook mails abrufen und arbeiten - aber eben keine Installationen vornehmen, richtig?
Kann ich das zur Not auch wieder rückgängig machen, wenn was nicht funktioniert? Oder ist es sinnvoll vorher einen Wiederherstellungspunkt zu erstellen?
Danke
 
Denke nicht dass ein Wiederherstellungspunkt nötig ist.
Wenn dir die Einschränkungen zu groß sind kann man das jederzeit rückgängig machen.
 
XeonB schrieb:
Damit hab kann ich dann weiterhin outlook mails abrufen und arbeiten - aber eben keine Installationen vornehmen, richtig?
Ja, das klappt so wunderbar mit der alltäglichen Nutzung.

Sollte für eine Funktion oder Nutzung (etwa Installation) Admin-Rechte benötigt werden, dann kommt entweder automatisch eine entsprechende Frage nach dem Admin-PW oder aber man startet ein Programm (etwa Setup.exe) kurzzeitig mit Admin-Rechten (Rechtsklick auf die Datei / Verkünpfung -> Als Admin starten.

Rückgängig machen ist auch kein Problem. Musst dich dann mit dem Admin-Konto anmelden oder die Systemsteuerung als Admin starten und dann kannst dann dem andern darüber auch wieder Admin-Rechte geben.

Sollte aber keine Probleme geben. Nutze das selbst schon ewig und drei Tage und auch bei allen Freunden / Bekannten / etc., wo ich Rechner zu warten habe.

Wiederherstellungspunkt kann natürlich nie schaden, aber ist auch nicht zwingend notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim herumpfuschen in den eingeweiden von windows, würde ich sogar so weit gehen, jedem anfänger, der detaiierte anleitungen (wie der TE hier) braucht, zu empfehlen, vorher ein image von der windows partition zu machen, was man evtl. zurückrufen kann, wenn wirklich was schiefgeht.

wenns jedoch auch ne neuinstallation tut, dann gehts auch ohne image.
 
Ok alles mal so gemacht und es geht.
Aus welchem Konto heraus macht man denn die windows updates? Geht das auch aus dem Benutzerkonto heraus?
 
du kannst festlegen ob nur der Admin oder alle Benutzer Updates installieren darf
Win7-WindowsUpdate-Einstellungen-Default.preview.jpg
 
Zurück
Oben